VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2017-11-26, 13:44   #1 (permalink)
 
Registriert seit: 2013-01-21
Ort: 50 % LOLH 50 % LOAD
Beiträge: 553
Danke erteilt: 531
128 Danksagungen in 88 Beiträgen erhalten
Standard EDDV choice of runway

Wie wird in EDDV die Wahl der active runway für dep und arr getroffen? Was ich bisher so gesehen habe, wird bei Westwind für Landungen eher die 27L verwendet und für Starts die 27R, ist das so korrekt? Natürlich unter der Voraussetzung, dass die rw Länge von 27L für den Flugzeugtyp ausreicht.
__________________

INF
201
Alexander Mayrhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-11-26, 14:17   #2 (permalink)
VATSIM Germany NAV Deputy
 
Registriert seit: 2012-12-11
Ort: Bei EDDT
Beiträge: 1.001
Danke erteilt: 1.011
1.037 Danksagungen in 550 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Alexander,

In der Realität mag das so sein. Da wir auf VATSIM leider kaum Traffic in EDDV haben machen wir meist 27L single.

LG
__________________
Deputy Nav Department and ATCo of RG Bremen | C1
Niklas Osbahr ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2017-11-26, 15:10   #3 (permalink)
 
Benutzerbild von Sebastian Kramer
 
Registriert seit: 2014-04-28
Ort: Hannover
Alter: 29
Beiträge: 145
Danke erteilt: 323
145 Danksagungen in 82 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Alexander Mayrhofer Beitrag anzeigen
Wie wird in EDDV die Wahl der active runway für dep und arr getroffen? Was ich bisher so gesehen habe, wird bei Westwind für Landungen eher die 27L verwendet und für Starts die 27R, ist das so korrekt? Natürlich unter der Voraussetzung, dass die rw Länge von 27L für den Flugzeugtyp ausreicht.
Das ist so nicht ganz korrekt.
In real sind, sofern verfügbar, immer beide Bahnen in Betrieb. Es gilt im Allgemeinen in Hannover immer "Pilots Discretion". Die einzige Ausnahme stellen Heavy's dar, diese benötigen IMMER die Nordbahn. Viele Airlines bevorzugen natürlich die Südbahn 09R/27L, da diese deutlich näher am Terminal liegt, also kürzere Taxi-IN/OUT Zeiten hat.
__________________
Greetings
Sebastian

-------------------------------------------------------------------------------
Mentor RG Bremen
Sebastian Kramer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-11-26, 22:17   #4 (permalink)
 
Benutzerbild von Sören Jung
 
Registriert seit: 2014-03-09
Beiträge: 698
Danke erteilt: 728
536 Danksagungen in 344 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian Kramer Beitrag anzeigen
Moin,
Das ist so nicht ganz korrekt.
In real sind, sofern verfügbar, immer beide Bahnen in Betrieb. Es gilt im Allgemeinen in Hannover immer "Pilots Discretion". Die einzige Ausnahme stellen Heavy's dar, diese benötigen IMMER die Nordbahn. Viele Airlines bevorzugen natürlich die Südbahn 09R/27L, da diese deutlich näher am Terminal liegt, also kürzere Taxi-IN/OUT Zeiten hat.
Dazu kann man noch hinzufügen, dass alle Urlaubsflieger auch die Nordbahn - also 27R/09L - bevorzugen. Bei Landungen wird oft auch die Himmelsrichtung - unter Voraussetzung des aktuellen Gewichts - verwendet, aus die das Flugzeug kommt.
__________________
Sören Jung
Leitender Mentor RG Bremen | ATC-TD Prüfer | VATSIM Supervisor | C3 - Senior Controller
Sören Jung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-11-27, 14:29   #5 (permalink)
 
Registriert seit: 2013-01-21
Ort: 50 % LOLH 50 % LOAD
Beiträge: 553
Danke erteilt: 531
128 Danksagungen in 88 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Sören Jung Beitrag anzeigen
Dazu kann man noch hinzufügen, dass alle Urlaubsflieger auch die Nordbahn - also 27R/09L - bevorzugen.
Ok interessant, wieso bevorzugen gerade die die Nordbahn?
__________________

INF
201
Alexander Mayrhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-11-27, 14:33   #6 (permalink)
 
Benutzerbild von Sören Jung
 
Registriert seit: 2014-03-09
Beiträge: 698
Danke erteilt: 728
536 Danksagungen in 344 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Alexander Mayrhofer Beitrag anzeigen
Ok interessant, wieso bevorzugen gerade die die Nordbahn?
Liegt am Abfluggewicht - dadurch, dass die Ferienflieger bis oben hin gefüllt sind und der Sprit noch dazu kommt, kann die Südbahn schon knapp werden.
__________________
Sören Jung
Leitender Mentor RG Bremen | ATC-TD Prüfer | VATSIM Supervisor | C3 - Senior Controller
Sören Jung ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2017-12-16, 15:08   #7 (permalink)
 
Benutzerbild von Maurice Szmudzinski
 
Registriert seit: 2015-08-24
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 982
Danke erteilt: 899
618 Danksagungen in 374 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian Kramer Beitrag anzeigen
Moin,



Das ist so nicht ganz korrekt.
In real sind, sofern verfügbar, immer beide Bahnen in Betrieb. Es gilt im Allgemeinen in Hannover immer "Pilots Discretion". Die einzige Ausnahme stellen Heavy's dar, diese benötigen IMMER die Nordbahn. Viele Airlines bevorzugen natürlich die Südbahn 09R/27L, da diese deutlich näher am Terminal liegt, also kürzere Taxi-IN/OUT Zeiten hat.
Richtig, in real ist es so, dass der Approach Lotse meistens beim initial Call gleich fragt, welche Runway der Pilot haben möchte.
Bei Heavies etc. ist das natürlich nicht von Nöten!
__________________
Chief Event-Department RG Düsseldorf

Maurice Szmudzinski ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org