VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2017-10-18, 22:54   #1 (permalink)
 
Registriert seit: 2014-04-28
Ort: In der Nähe von EDDL
Beiträge: 294
Danke erteilt: 379
232 Danksagungen in 158 Beiträgen erhalten
Standard Speedbrake auf dem Final

Hallo zusammen,

das richtet sich mehr an diejenigen, die auch real größere Flieger fliegen. Gibt es Vorschriften für die Benutzung der Speed Brake auf dem Final? Zum Beispiel so etwas wie Speed Brake nur bis 5 Meilen oder so? Und wie sieht es mit dem gleichzeitigen Ausfahren der Flaps und Speed Brakes aus?

Ich freue mich auf Antworten.

Viele Grüße
__________________
C1 RG Bremen
Jonas Richter ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2017-10-18, 23:04   #2 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 42
Beiträge: 16.954
Danke erteilt: 10.567
22.015 Danksagungen in 5.968 Beiträgen erhalten
Standard

Es gibt Flugzeugtypen, bei denen die Bremsklappen nur genutzt werden dürfen und können, wenn noch keine Landeklappen ausgefahren sind. Ansonsten sind da aber kaum Grenzen gesetzt. Was man allerdings bedenken muss ist, dass der Widerstand mit dem Quadrat zur Geschwindigkeit wächst bzw. abnimmt. Bei niedrigen Geschwindigkeiten haben Bremsklappen einen sehr bescheidenen Wirkungsgrad. Wenn man da abbremsen will, nimmt man lieber kurz die Nase rauf und hält die Höhe und macht dann weiter mit Landeklappen und Fahrwerk, sofern nötig.
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram


Geändert von Andreas Fuchs (2017-10-19 um 11:04 Uhr) Grund: fipptehler
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-10-19, 07:46   #3 (permalink)
 
Registriert seit: 2007-12-09
Ort: FRA
Beiträge: 1.297
Danke erteilt: 1.748
1.845 Danksagungen in 582 Beiträgen erhalten
Standard

Behördliche Vorschriften gibt es eigentlich keine. Allerdings gibt es Vorschriften vom Flugzeughersteller, wie Andreas sagt, und die Vorschriften des Operators. Der gibt eine Höhe vor (zB 1000ft above Threshold Elevation) , in der man spätestens voll konfiguriert und mit der richtigen Geschwindigkeit unterwegs sein muss. Das beinhaltet auch eingefahrene Speedbrakes.

Gibt natürlich gewisse Ausnahmen zB bei der E190, die einen „Steep Approach“ Mode hat (ua für LCY), wobei der AT die Geschwindigkeit mithilfe der Speedbrakes hält.

Edit:
Gleichzeitiges ausfahren von Flaps und Speedbrakes ist kein Problem in meinen bekannten Fällen. Außer dass bei den E-Jets die Speedbrakes auch nur bis Flaps 1 erlaubt sind, bei setzen von Flaps 2 werden soe automatisch eingefahren.
__________________

Geändert von Christian Fröh (2017-10-19 um 07:54 Uhr)
Christian Fröh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org