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Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

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Alt 2014-03-22, 11:03   #61 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Alexander Reidick Beitrag anzeigen
Hi! Ich nochmal ein Frage zum SELCAL. Ist der SELCAL eigentlich nur in benutzung wenn ich über dem Atlantik bin oder wird der auch benutzt wenn ich beim jeweiligen Center in Kanada/USA bin?
Dass ein normaler CTR-Lotse das real hat wäre unüblich. Entsprechend werden sie es auch auf VATSIM wohl eher nicht nutzen. Mach Dir wegen SELCAL aber keine Sorge: wird beim CPT nur extrem selten benötigt. Meistens sind wir mehr mit dem Aufnehmen von Position Reports beschäftigt als damit, uns Dinge einfallen zu lassen mit denen wir die Piloten ärgern müssten (zumindest wenn der Delivery sauber gearbeitet hat).
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(Neue) deutsche Rechtschreibung? Falsches Land!
Thomas Wand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-03-22, 11:08   #62 (permalink)
 
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um da einzuhaken, gerade bei den position reports: DataLink funktioniert im VATSIM netzwerk nicht, oder? waere ja sonst auch eine moeglichkeit die Frequenz zu entlasten wenn zumindest manche ihren Report einfach per FMC rueberschicken
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Alt 2014-03-22, 11:22   #63 (permalink)
 
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ACARS / CPDLC gibt es bei Vatsim schon seit Jahren
http://board.vacc-sag.org/13/43815/
http://forums.vatsim.net/viewtopic.php?f=7&t=51232
http://www.dalpi.de/joomla/index.php...d=61&Itemid=82
http://www.hoppie.nl/acars/

Wird beim Worlflight & Cross the Pond auch häufig eingesetzt.
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Grüße
Hendrik
Hendrik Peter ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2014-03-22, 11:59   #64 (permalink)
 
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hui wow, das sind ja mal tolle nachrichten
kannst du mir auch sagen ob ich die in den verlinkten seiten benutzte software benutzen muss oder ob das FMC der 777 PMDG ebenso auf Vatsim laeuft?
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Dominik Losert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-03-23, 09:10   #65 (permalink)
 
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Leider musst du aktuell noch externe Software benutzen
(Die B744 Version von Hoppie oder die Airbus Variante von Christoph)

Edit:
Spontanes Beispiel:
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Grüße
Hendrik

Geändert von Hendrik Peter (2014-03-23 um 13:41 Uhr)
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Alt 2014-03-24, 17:58   #66 (permalink)
 
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Moin!

Zitat:
Zitat von Hendrik Peter Beitrag anzeigen
ACARS / CPDLC gibt es bei Vatsim schon seit Jahren
http://board.vacc-sag.org/13/43815/
http://forums.vatsim.net/viewtopic.php?f=7&t=51232
http://www.dalpi.de/joomla/index.php...d=61&Itemid=82
http://www.hoppie.nl/acars/

Wird beim Worlflight & Cross the Pond auch häufig eingesetzt.
Ich habe das mal zum Anlass genommen, mich erstmals näher damit zu beschäftigen (sah bisher noch keine Notwendigkeit, und eigentlich mag ich Voice ja auch viel lieber, aber gerade auf überfüllten CTP-Frequenzen kann das vielleicht ja wirklich helfen). Sieht ja doch ganz nett aus. Aber gibt es irgendwo ein vernünftiges Tutorial, wie das dann mit CPDLC abläuft? Selbst im PTM habe ich dazu nichts gefunden.
  • Kann ich sehen, ob ein vATCo CPDLC unterstützt, und wenn ja wie?
  • Kann ein entsprechend ausgestatteter vATCo selber sehen, dass ich CPDLC-fähig bin (zumindest vom technischen her), oder muss ich das explizit sagen und/oder in die Flightplan-Remarks schreiben?
  • Welche CPDLC-Requests/Reports sind auf VATSIM überhaupt üblich, und mit welchen Anweisungen müsste ich auf diesem Wege rechnen?
  • Wäre beispielsweise die Oceanic Clearance über CPDLC möglich? - Gerade die ist ja oft ein großes Nadelöhr.
  • Readback? Immer / manchmal / nie? Auf Voice oder digital?

Sorry, aber das Thema ist echt noch eines mit vielen für mich …
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Tschö wa, Jörg

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Geändert von Jörg Dolgner (2014-03-24 um 18:00 Uhr)
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Alt 2014-03-24, 20:56   #67 (permalink)
 
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Zitat:
Zitat von Jörg Dolgner Beitrag anzeigen
  • Kann ich sehen, ob ein vATCo CPDLC unterstützt, und wenn ja wie?
  • Kann ein entsprechend ausgestatteter vATCo selber sehen, dass ich CPDLC-fähig bin (zumindest vom technischen her), oder muss ich das explizit sagen und/oder in die Flightplan-Remarks schreiben?
  • Welche CPDLC-Requests/Reports sind auf VATSIM überhaupt üblich, und mit welchen Anweisungen müsste ich auf diesem Wege rechnen?
  • Wäre beispielsweise die Oceanic Clearance über CPDLC möglich? - Gerade die ist ja oft ein großes Nadelöhr.
  • Readback? Immer / manchmal / nie? Auf Voice oder digital?
1)
Der Lotse schreibt es in der Regel in seine Controllerinfo. Beispiel:


2)
Der Lotse weiß bis zu deinem Logon Request in der Regel nicht, dass du CPDLC-fähig bist.
Er muss es aber auch nicht wissen, da der Pilot sowieso den ersten Schritt (logon request) machen muss.

3)
Alle, die Real auch möglich sind.
Beispielsweise habe ich gestern meine Position Reports über ACARS gesendet und dort auch den Step Climb requested.

4)
Ja

5)
Du hast in der Regel vorgefertigte Antwortmöglichkeiten. Siehe:


Ansonston kannst du natürlich immer auf Voice zurückfallen, falls offene Fragen dort besser geklärt werden können.
__________________
Grüße
Hendrik
Hendrik Peter ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2014-03-25, 17:14   #68 (permalink)
 
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Hi!
Wie melde ich mich eigentlich bei Gander Oceanic wenn ich übergegeben werde von Shannon?
Einfach: Gander Oceanic good day, DLH123 FL340?
Oder muss ich das irgendwie anders machen?
Danke!
Alexander Reidick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-03-25, 18:03   #69 (permalink)
 
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Mit einem Position Report
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Klingt KOMIV. Aber IRMAS is ja immer.
Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten
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Alt 2014-03-25, 18:44   #70 (permalink)
 
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Und muss ich Gander eigenständig kontaktieren ab 30W oder sagt Shannon mir bescheit?
Alexander Reidick ist offline   Mit Zitat antworten
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