VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2014-03-09, 11:21   #51 (permalink)

Danke erteilt: 458
470 Danksagungen in 251 Beiträgen erhalten
Standard

Bin gerade auf folgenden Link/Download gestoßen. IMO die beste und ausführlichste Erklärung eines Atlantic Crossing, inklusive rechtliche DInge, Airspace, Redispatch-Planung, Clearance, Funk, etc etc... Zusammengestellt von einem RL Olympic A340 Pilot und einem griechischem VATSIM Instructor. Es steht nichts von Copyright, aber selbstverständlich liegen alle Rechte bei den beiden Personen. ICh denke fast jeder, Beginner oder Experte auf dem Gebiet (solange er das nicht in "echt" macht... ) kann daraus noch was lernen und es ist sicherlich eine tolle Vorbereitungslektüre für den anstehenden CTP:

http://www.google.dk/url?sa=t&rct=j&...HeErids1oKCKng

(Ich weiß, komischer Link, habe ihn aus dem AS Forum, sollte aber funktionieren)

Geändert von Christopher Volle (2014-03-09 um 11:23 Uhr)
Christopher Volle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-03-09, 11:25   #52 (permalink)

Benutzerbild von Jonas Lapp

Danke erteilt: 1.950
1.166 Danksagungen in 684 Beiträgen erhalten
Standard

Danke Christopher, der ist allerdings schon von Anfang an auf der ersten Seite verlinkt.

Aber in der Tat, klasse Leitfaden, sehr schön geschrieben.
Alt 2014-03-09, 11:30   #53 (permalink)

Danke erteilt: 458
470 Danksagungen in 251 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Jonas Lapp Beitrag anzeigen
Danke Christopher, der ist allerdings schon von Anfang an auf der ersten Seite verlinkt.

Aber in der Tat, klasse Leitfaden, sehr schön geschrieben.
Shame on me! jetzt hat es hoffentlich auch der Letzte (also ich) kapiert.... Sorry!
Christopher Volle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-03-09, 11:40   #54 (permalink)

Danke erteilt: 6
96 Danksagungen in 19 Beiträgen erhalten
Standard

CRP-Frage von einem X-Planer: gibts eigentlich einen trick, die NAT-Positionen direkt aus dem FMC abzurufen? Ein patch, der in die nav.dat eingefügt wird oder so? Wie machts Ihr das? Danke, Claus
Claus Faber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-03-11, 03:03   #55 (permalink)

Danke erteilt: 1.106
751 Danksagungen in 250 Beiträgen erhalten
Standard

Ist es eigentlich erwünscht das mitten im CTP departure event arrivals ankommen, bzw wieder abfliegen? Ich weiss das CTP Flieger priority bekommen, aber ich hätte gerne mal ein paar male zu und von EDDH geflogen mitten im event. Andere werden das wahrscheinlich auch machen, oder? So spar ich mir überhaupt ein Atlantik crossing (falls ich in letzter minute noch nichts finde, hoffen kann ma ja noch ), und benutze die Gelegenheit in voller traffic situation reinzufliegen um weiter zu lernen.

Wenn ja, dann kucke ich mir mal den Zeitraum an wie lange EDDH online ist und mache mir dan ein timetable von multiple regional Flügen von und zu EDDH. Ich bin mir sicher das wird nicht einfach für mich sein (weil ich ab und zu Probleme habe mit voll traffic), aber spass würde es auf jedenfall machen

Geändert von Mario Trunz (2014-03-11 um 03:08 Uhr)
Mario Trunz ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 4.251
2.932 Danksagungen in 1.237 Beiträgen erhalten
Standard

Moin Mario!

Ich bin jetzt zwar kein vATCo, aber ich habe ja schon an einigen CTPs teilgenommen und das Treiben um mich herum beobachtet. Natürlich wird neben den Event-Flieger auch anderer Verkehr abgewickelt, und zwischen den ganzen Departures auch mal einen ankommenden Verkehr zu haben, mag vielleicht sogar ein bisschen wie das Salz in der Suppe sein. Ich habe auch schon oft Positionen besetzt gesehen, die für die Event-Flieger eigentlich gar nicht gebraucht werden (Director an einem departure oder DEL an einem arrival Airport), gerade eben weil die gute Besetzung und der viele Verkehr noch weitere Piloten anlockt.

Meistens haben die Slots ja so zwei bis drei Minuten Abstand, da sollte sich auch mal eine Lücke für Dich finden lassen. Nach meiner Erfahrung ist an den departure Airports meist der DEL die vollste Frequenz, wenn man diese Hürde erst einmal hinter sich hat, dann geht's (zumindest wenn das Ground-Layout des Flughafens halbwegs übersichtlich ist, sonst hat natürlich auch GND gewisser Probleme). Wenn Du es besonders voll magst, kannst Du ja zwischen den vier europäischen Abflughäfen (EDDH, EGCC, ENGM und LFPG) hin und her fliegen. Besonders auf der Strecke zwischen Hamburg und Manchester, die ja vielleicht entlang des Verkehrsflusses liegt, könnte es eng werden.

Anderseits: Du kannst mit ungefähr der gleichen Erfolgsaussicht doch auch ein Crossing versuchen. Meistens gibt es am Morgen des Event-Tages sogar Routen-Abschnitte (auf dem Non-Event-Track) zum Selberbasteln. Und ob Du nun EDDH-CYUL oder EDDH-EGCC fliegst - Du wirst als nicht angemeldeter Teilnehmer mit der gleichen (niedrigen) Priorität behandelt werden.

MQT66J ~~~ DLH6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO

Geändert von Jörg Dolgner (2014-03-11 um 07:41 Uhr)
Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
VATSIM Germany RG München Chief

Danke erteilt: 4.109
1.732 Danksagungen in 891 Beiträgen erhalten
Standard

Du kannst gerne eddm eddh fliegen, in München ist nämlich die Flugsimulatorkonferenz. Wir würden uns über Traffic freuen.
Alt 2014-03-11, 08:18   #58 (permalink)

Benutzerbild von Matthias Schmitz

Danke erteilt: 5.346
5.076 Danksagungen in 1.752 Beiträgen erhalten
Standard

Bin dieses mal auch einer derjenigen, die es nicht geschafft haben zu buchen. Das ermöglicht es mir aber, mit PFPX meine eigene Strecke via Non-Event-NAT zu basteln. Freu ich mich drauf!

Nach dem NAT kommt der NAR, zu dem es dieses schönes Tool gibt: http://techno.demon.co.uk/severnair/nar.asp

Auf der europäischen Seite gibt es einen solchen fixen Standard m.E. zwar nicht (?!), aber vor laaaanger Zeit hatte Martin Georg hier mal validierte "Standard-Routen" von den größten Flughägen zu den Entry Points veröffentlicht. Die kann man sich natürlich tagesaktuell basteln, aber gibt es hierzu nicht auch irgend eine Quelle? Haben die nicht doch irgend einen Namen, sollte es sie geben?
Alt 2014-03-11, 22:25   #59 (permalink)

Benutzerbild von Jörg Dolgner

Danke erteilt: 4.251
2.932 Danksagungen in 1.237 Beiträgen erhalten
Standard

Moin!

@ Matthias, Mario: Schaut Euch doch einfach mal diesen Post im VATSIM Forum im Event-Thread für den CTP eastbound 2013 an - ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass es auch am 29. März etwas Ähnliches geben wird!

MQT66J ~~~ DLH6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO

Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2014-03-22, 10:36   #60 (permalink)

Danke erteilt: 114
66 Danksagungen in 33 Beiträgen erhalten
Standard

Hi! Ich nochmal ein Frage zum SELCAL. Ist der SELCAL eigentlich nur in benutzung wenn ich über dem Atlantik bin oder wird der auch benutzt wenn ich beim jeweiligen Center in Kanada/USA bin?
Alexander Reidick ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht