VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2015-03-29, 18:12   #151 (permalink)
 
Benutzerbild von Jörg Dolgner
 
Registriert seit: 2004-05-21
Ort: Dinslaken EDLD
Alter: 51
Beiträge: 3.728
Danke erteilt: 4.181
2.865 Danksagungen in 1.215 Beiträgen erhalten
Standard

Moin!

Zitat:
Zitat von Pol Eyschen Beitrag anzeigen
Ich bin schon kräftig am planen für nachher, jetzt hab ich hier ne schnelle Frage zu Step-Climbs:

PFPX schickt mich von 350 auf 370, 380 und dann 400 hoch, meinen Slot hab ich aber nur für 250(+/- 1000) gebucht. Darf ich die Climbs trotzdem machen?
Ich hatte gestern vor dem CTP keine Zeit mehr, darauf zu antworten, aber vielleicht hilft es ja fürs nächste Mal:

Beim CTP solltest Du immer so planen, dass Du auf dem zugewiesenen FL fliegst. Step Climbs sind zwar was schönes, aber beim CTP nicht immer zu haben.

Und mit PFPX ist es ja ganz wunderbar möglich, die Flugplanung im Oceanic Airspace auf einem bestimmten Flight Level "festzunageln". So sah das bei mir gestern aus:



Und wenn wir schon beim Thema "Flugplanung mit PFPX für den CTP" sind, dann noch etwas zur Treibstoffplanung. CTP ist ja ein Event, wo man prinzipiell mit unendlich vielen Delays rechnen (und dann froh sein kann, wenn es doch schneller klappt) und entsprechend viel vKerosin tanken sollte. Auch wenn es nicht real ist (weil man etliche Tonnen zusätzlich nur wegen des dadurch bedingtem Mehrgewichts verbrennt - aber vKerosin kostet ja netterweise nichts … ), aber ich packe mir für einen CTP immer so viel in die Tanks, wie geht. Und auch dafür hat PFPX ja ein nettes Feature:



Normalerweise ist da ja "MIN" ausgewählt, was auch realistisch ist. Stellt man das aber wie im Bild auf "MAX", dann packt PFPX so viel Extra Fuel dazu, wie geht, bis irgendein Limit erreicht wird: Tank voll, MTOM überschritten, oder MLDM überschritten (unter der Annahme, das man doch ohne Delays durchkommt). Sehr praktisch!
Angehängte Grafiken
Dateityp: png PFPX_CTP_01.png (7,4 KB, 361x aufgerufen)
Dateityp: png PFPX_CTP_02.png (6,5 KB, 361x aufgerufen)
__________________
Tschö wa, Jörg

MQT66J ~~~ DLH6514 ~~~ D [C|E|F|G|H|I] JDO

Jörg Dolgner ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Alt 2015-04-04, 17:30   #152 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 42
Beiträge: 16.827
Danke erteilt: 10.430
21.816 Danksagungen in 5.908 Beiträgen erhalten
Standard

Vielleicht für den einen oder anderen hier brauchbar: Ich habe für diesen CTP ein "North Atlantic Com Sheet" erstellt und heute noch etwas verbessert. Falls es gefällt oder Verbesserungen fällig sind, würde ich mich über Feedback freuen.


VATSIM North Atlantic ComSheet (8kb)
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram


Geändert von Andreas Fuchs (2017-02-26 um 19:33 Uhr) Grund: Link zum PDF korrigiert
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-04-05, 10:22   #153 (permalink)
 
Registriert seit: 2014-04-28
Ort: In der Nähe von EDDL
Beiträge: 285
Danke erteilt: 373
231 Danksagungen in 157 Beiträgen erhalten
Standard

Ich hab noch eine Frage gum Position report. Muss mann seine Geschwindigkeit nicht auch melden? In dem Dkument, dass man sich auf der CTP Seite runterpaden kann steht das mit drauf.
Jonas Richter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-04-05, 11:06   #154 (permalink)
 
Benutzerbild von Lukas Ewald
 
Registriert seit: 2006-12-07
Ort: Karlsruhe
Alter: 26
Beiträge: 3.992
Danke erteilt: 2.272
4.657 Danksagungen in 1.544 Beiträgen erhalten
Standard

Soweit ich weiß ja - hatten wir unter der Aufsicht von Andi (und seines Hundes ) auch getan - denke er hat es einfach vergessen..
__________________

Lotse RG Frankfurt - www.vatsim-germany.org
Lukas Ewald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2015-04-05, 13:57   #155 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 42
Beiträge: 16.827
Danke erteilt: 10.430
21.816 Danksagungen in 5.908 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Jonas und Lukas,

laut dem aktuellsten MNPSA-Manual der ICAO ist die Meldung der Machzahl nicht (mehr) nötig. Lediglich in der Oceanic Clearance muss diese zwingend zurückgelesen werden. Sollte die Machzahl nicht mit der freigegebenen übereinstimmen, werden die erwarteten Überflugzeiten über die Wegpunkte von den durch ATC berechneten Zeiten abweichen und es wird gefragt, ob die freigegebene Machzahl wirklich geflogen wird. So verstehe ich das.

Es ist allerdings kein Beinbruch, diese trotzdem anzugeben. Nur sollte man sich ja bei einer vollen Frequenz jedes unnötige Wort sparen.
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2017-02-26, 19:34   #156 (permalink)
 
Benutzerbild von Andreas Fuchs
 
Registriert seit: 2002-05-29
Alter: 42
Beiträge: 16.827
Danke erteilt: 10.430
21.816 Danksagungen in 5.908 Beiträgen erhalten
Standard

Wen es interessieren sollte: Das ComSheet aus meinem Beitrag oben kann nun wieder heruntergeladen werden, nachdem ich den Link korrigiert habe. Danke an Timm für den Hinweis.
__________________
Without deviation from the norm, progress is not possible. Frank Zappa
Gruss, Andreas | VATSIM Supervisor
Regelmässig aktuelle Fotos bei Instagram

Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Danksagungen
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org