![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-04-23 Ort: Mödling bei Wien Alter: 32
Danke erteilt: 59
61 Danksagungen in 29 Beiträgen erhalten
|
Hi Leute! Woraus ermittelt die SB im FS2004 die Höhenwinde? Bernd und ich sind gestern von OIII nach LOWW geflogen und hatten bei gleichem FL und gleichen Voraussetzungen (nur SB-Wetter) unterschiedliche Winde, wodurch bemerkenswerterweise Bernd's A320 schneller war als meine B747 Abgesehen davon, daß ein Addon (ActiveSky, FSMeteo) vielleicht besser wäre: Gibt es eine Möglichkeit, der Squawkbox beizubringen, einheitliche Winde anzuzeigen? Die Frage wurde schon einmal für den FS2002 aufgeworfen, http://forum.vacc-sag.org/viewtopic.php?t=3525 meiner Meinung nach aber nicht ausreichend bzw. nur für den FS2002 beantwortet.
__________________ Grüsse, Sigi Steiner, LOWW |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-10-23 Ort: EDFC - Aschaffenburg Alter: 40
Danke erteilt: 685
981 Danksagungen in 256 Beiträgen erhalten
|
Hallo Sigi, der FS (zumindest bei dem FS2002) ermittelt seine "Höhenwinde" von der Bodenstation aus: Windrichtung -> wie am Boden Stärke -> bis FL100 wie am Boden -> FL100-FL200 wie am Boden + zzgl. Zufallszahl (0-10) -> FL200-FL300 Bodenwinde x 2 + Zufallszahl -> FL300-FL400 Bodenwinde x 3 + ZUfallszahl Besser funktioniert das natürlich mit den Addons, die sich die Höhenwinde und ganz wichtig die Temperaturen aus dem Netz von den Beobachtungsstationen holen. Da hängt man auch davon ab ob wie aktuell die Beabachtungen sind, aber ActiveSky für FS2004 ist hier ausdrücklich zu empfehlen, besonders da es in absehbarer Zukunft ein Plugin für die SB3 geben wird, so das du wirklich nur noch ein Programm starten must wenn du fliegen willst -> FS2004
__________________ Horst Klement Member des PilotsTraining Deparment ---> Wenn du Hilfe benötigst - just call |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Ich hatte ca.40kt, Bernd ca.10kt Wind aus einigermassen gleicher Richtung. Deshalb hatten wir eine Differenz von ca.30kt in der Groundspeed bei annährnd gleicher Machnumber. Ist das im Bereich der Zufallszahl?? Das ist für Controller echt mühsam, denk ich mir, wenn ein Jumbo von einem A320 "gefressen" wird...
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 1.010
1.651 Danksagungen in 614 Beiträgen erhalten
|
Servus Sigi! Also meines Wissens nach sind in der SB irgendwelche Jahreszeitabhängigen Höhenwinde drin, die aber mit nem gewissen Zufallsfaktor variieren. Ob der so groß ist wie von dir beschrieben oder ob da was anderes im Busch war kann ich net sagen, da ich auch zufriedener AS2004-User bin. Ich könnte mir auch noch vorstellen, dass ihr vielleicht auf unterschiedlichen Servern eingeloggt wart und diese unterschiedliches Bodenwetter hatten... Aber wohl eher unwahrscheinlich. Vielleicht hat da auch irgendwie die Wetterdynamik des FS04 reingespielt oder es war noch rudimentär ein altes Wetter vorhanden ("clear all weather" in der FSUIPC nicht gemacht...) - viele Möglichkeiten also... Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." |
| | |
| | #5 (permalink) |
|
@michael danke jedenfalls für die info. immerhin hast du was geschrieben, was möglicherweise schuld sein könnte. Ich werd mal zur sicherheit das wetter "clearen" und dann mal sehen. sämtliche zufalls- oder jahreszeitabhängigen winde kann ich sowieso nicht beeinflussen. Schätze aber dass ich mir AS2004 wohl bald zulegen werde!
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |