VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2004-09-30, 18:35   #1 (permalink)

Danke erteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard aufgabenteilung pilot-copilot

servus

mich würde mal interessieren, wie in RL die aufgabenteilung zwischen pilot und copilot aussieht. wer kümmert sich um was?

obwohl richtiger ist wohl die frage nach der aufgabenteilung zwischen fliegendem und nicht-fliegendem piloten...

freue mich über antworten.
Johann Herrmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2004-09-30, 19:28   #2 (permalink)

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Hi,

paar kleine Infos habe ich für Dich (so ist das zumindest bei LH):

Kurzstrecke:

Vorher im Briefing wird festgelegt wer welche Strecke fliegt. (z.B. Kapitän nach Düsseldorf, FO (First Officer) zurück nach Frankfurt.

Am Boden:
Den Outside Check macht entweder der Kapitän oder der FO
Der Kapitän rollt immer (das macht nie der FO).
Das Checklisten lesen machen beide (klar).

Der Non-Flying Pilot macht i.d.R.den kompletten Funk von Take-off bis Touchdown.

Der fliegende Pilot übernimmt dann nach Line-up, startet, bedient den Autopilot, landet.

Alle wichtigen Procedures werden vorher zusammen besprochen und abgestimmt. (z.B. Descent Planung, Anflug, Go Around Briefing etc...)

Wenn der First Officer gelandet ist, dann übernimmt der Kapitän das Flugzeug kurz nach Touchdown und rollt das Flugzeug zum Gate.

Die Bordansage im Flug macht i.d.R. der Pilot der fliegt.

Langstrecke sieht bissl anders aus, weil es oft 3 Piloten sind. 1 Kapitän, 1 SFO (Senior First Officer, bei LH 1 dicker und 2 dünnere Streifen) und ein FO (First Officer).

Vorwiegend dann das gleiche wie bei Kurzstrecke. Beim Start sitzen alle 3 vorne. Kurz danach geht der erste "ins Bett". Wenn der Kapitän sich ausruht, übernimmt der SFO die Verantwortung und sitzt links, beim Landen sind wieder alle 3 vorne.

So ungefähr läuft das ab.

Grüße,
Ronald
Ronald Wild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2004-09-30, 20:04   #3 (permalink)

Benutzerbild von Ulrich Karp

Danke erteilt: 42
566 Danksagungen in 154 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Ronald Wild
Wenn der First Officer gelandet ist, dann übernimmt der Kapitän das Flugzeug kurz nach Touchdown und rollt das Flugzeug zum Gate.
Hm, wenn man bloss wüsste, was hinter dieser Aufgabenverteilung steckt.....
Ulrich Karp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2004-09-30, 20:41   #4 (permalink)

Benutzerbild von Florian Leeber

Danke erteilt: 18
84 Danksagungen in 50 Beiträgen erhalten
Standard

Da fällt mir ein daß bei meinen Großeltern mein Opa nach seinem 60. Geburtstag nicht mehr Auto gefahren ist, aber das Ein-/Ausparken durfte nur er machen. Die haben dann immer Sitz gewechselt und Oma ist weitergefahren... Am Ziel hat wieder Opa eingeparkt

Florian Leeber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2004-09-30, 20:44   #5 (permalink)

Benutzerbild von Axel Kohout

Danke erteilt: 33
50 Danksagungen in 24 Beiträgen erhalten
Standard

Das CCC - das Crew Coordination Concept ist Teil der Ausbildung zum ATPL. Ich glaube so 15 bis 20 Stunden sind allein dafür veranschlagt.

Das auschließlich der Captain rollt, liegt daran, dass das Handrad für die Bugradsteuerung nur einmal da ist - auf der linken Seite, lings neben dem Sitz. Wenn ich nicht irre, ist es bei Boeing auf jeden Fall so. Bei Airbus aber glaube auch.
Axel Kohout ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2004-09-30, 20:53   #6 (permalink)

Benutzerbild von Heber Ferraz-Leite

Danke erteilt: 1
8 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Ulrich Karp
Zitat:
Zitat von Ronald Wild
Hm, wenn man bloss wüsste, was hinter dieser Aufgabenverteilung steckt.....
Dahinter steckt, dass links vom linken Sitz ein kleines Steuerrad angebracht ist, dass man benötigt um ganz enge Kurvenradien hinzukriegen. Nachdem es diese Steuereinheit (vermutlich aus Kostengründen) nur auf der Kapitänsseite gibt, rollt am Boden immer der Kapitän.

Ansonsten entspricht die Erklärung von oben dem was ich von der Realität weiss. Im Prinzip ist der PF für die Steuerbefehle zuständig, und der PNF für den Funk. Der PF sagt auch an welche Checkliste er haben will, und der PNF nimmt die Karte in die Hand und liest vor. Je nach Checkliste sind gewisse Dinge als PF und PNF Aufgaben deklariert. (z.B. PF ruft "gear up", aber den Schalter tatsächlich bewegen tut der PNF).

Andere Dinge müssen von beiden Piloten bestätigt werden. Wenn z.B. im Flug ein Triebwerk abgedreht werden muss hält der PNF die Hand hin und sagt "fuel lever number one", worauf der PF hinsieht und kontrolliert, dass der Kollege die Hand am richtigen Schalter hat. Wenn der Schalter richtig ist sagt er "number one confirmed", worauf der PNF den Schalter betätigt und "number one cut off" sagt.

Möglicherweise ist die Phraseologie oben nicht ganz korrekt, aber das Prinzip ist es. Bei besonders heiklen Dingen müssen beide die Korrektheit bestätigt haben bevor es durchgeführt wird (z.B. will man im oben geschilderten Fall verhindern, dass man irrtümlich das falsche Triebwerk abstellt).

In manchen Dingen gibt es bei unterschiedlichen Gesellschaften auch eigene Prozeduren. Insoferne lässt sich die Frage nach der Aufgabenteilung nicht im Detail beantworten. Man müsste sagen Aufgabenteilung wobei und bei welcher Airline. Aber ich hoffe die Erklärung hilft trotzdem ein wenig.

Liebe Grüße,

Heber

Heber Ferraz-Leite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2004-09-30, 20:54   #7 (permalink)

Benutzerbild von Michael Koppenhöfer

Danke erteilt: 118
175 Danksagungen in 54 Beiträgen erhalten
Standard

Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Piloten beim Go-Flight Video von ITVV es sogar so geregelt, dass der eine beim Hinflug Start und Landung macht und der andere den Reiseflug. Beim Rückflug dann genau umgekehrt. Ist also anscheinend auch von der Airline abhängig.

Gruss, Michael

Michael Koppenhöfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2004-09-30, 20:55   #8 (permalink)

Benutzerbild von Kim Nolte

Danke erteilt: 6
6 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
Standard

@ Axel: Bei der 737 ist der Steuergriff, auch Tiller genannt in der Regel nur links, aber wenn die Airline entsprechend zahlt gibt es das sicherlich auch zweiseitig. Bei den größeren Boeings und den Airbussen gibt es auf jeden Fall 2 Tiller, jedenfalls hab ich bei Airliners.net noch nichts anderes gesehen.
Alt 2004-09-30, 21:08   #9 (permalink)

Benutzerbild von Ulrich Karp

Danke erteilt: 42
566 Danksagungen in 154 Beiträgen erhalten
Standard

Ach sooo ist das 8)
Meint ihr vielleicht das hier?

Übrigens wechselt man sich vorne tatsächlich in der Regel ab. Es sei denn, der Kapitän hat keine Lust oder muss unbedingt noch seine Steuererklärrung fertig machen. Ach ja, den outside check macht immer der F/O - wenn es regnet
Ulrich Karp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2004-10-05, 19:15   #10 (permalink)

Benutzerbild von Benjamin Manthey

Danke erteilt: 675
1.036 Danksagungen in 288 Beiträgen erhalten
Standard

Wie schon geagt wurde, gibt es auch Flieger, bzw. Versionen bei denen auf beiden Seiten der Tiller angebracht ist.
Bei Atlas Air und ich meine auch Transavia, rollt übrigens der PF...also auch der F/O...

Die Bedienung des AP ist wie folgt:

-manual flight:
PNF bedient den AP

-automatic flight
PF bedient den AP
Benjamin Manthey ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht