![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-10-02 Ort: LSZH
Danke erteilt: 49
83 Danksagungen in 39 Beiträgen erhalten
|
hallo, Gestern bin ich von Norden kommen auf die ROLIS Arrival Route gekommen. EDDL APP hatte mir bereits den Sinkflug bis FL110 leveled at ROLIS freigegeben. Später ging es zu Langen Radar mit dem ich dann eigentlich nicht viel zu tun hatte. Einige NM vor ROLIS wechselte ich dann zu Frankfurt Approach... Als bis ROLIS keine STAR clearence kam flog ich weiter nach FFM wegen der Message auf der Chart "If no further Clearence received...". Meine Frage, hätte ich über ROLIS ins Holding fliegen müssen ? mfg tobi |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-04-03
Danke erteilt: 247
183 Danksagungen in 122 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Meiner Ansicht nach hättest du ins Hold gemusst, weil ROLIS das clearance Limit ist. Um das zu vermeiden, melde ich mich meistens kurz vor erreichen des clearance Limit und frage mal nach, was zu tun ist, wenn vom Controller nichts kommt.
__________________ | |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-07-10
Danke erteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
|
Hallo Tobias, da gibt es virtuell mehrere Möglichkeiten wie es hätte laufen können: ganz korrekt: Du hättest schon ROLIS und dann ne STAR im Flugplan stehen. Bei keiner weiteren Anweisung des Lotsen hieße das also die STAR abfliegen, klar oder? Du hast ROLIS nicht gefiled aber einer der Lotsen sagt Dir direct ROLIS. Eigentlich sollte dann einer der Lotsen, hier ehesten der CTR Lotse, der Dich ja kurz vor ROLIS schon an APP abgibt, noch hinzufügen was Du denn nach ROLIS machen sollst, also etwa: "after ROLIS hdg 120" oder "after ROLIS dct FFM" oder so ähnlich. Dann ist ja auch klar was du machst. Normalerweise sprechen sich APP und CTR so ab, dass inbounds von CTR noch eine weitere Standard-Clearance für die Strecke nach den IAFs bekommen, so dass sie diese abfliegen können falls APP gerade arg beschäftigt sein sollte. Also CTR sagt z.B. "after GED dct MTR, contact APP on 120.800". Hat der Pilot eine STAR im Flugplan ist die Anweisung natürlich überflüssig, da er ja schon für die Route eine Clearance bekommen hat. Sobald Du in APP airspace bist und der Kontakt zu APP steht wird er Dir allerdings selbst Vektoren geben, falls nötig. Es kann natürlich auch sein dass beide Lotsen die noch nötige Anweisung vergessen. In der Welt von VATSIM ist es wohl so, dass wenn du ins Holding geflogen wärst, sich der Lotse (über sich selbst) geärgert hätte, weil er gemerkt hat, dass er vergessen hat dir einen vektor, etc. zu geben. In speziell Deinem Fall ist die zweite Möglichkeit nach einem Holding dann natürlich die von Dir gewählte, einfach die STAR abzufliegen. Es gibt jedoch noch eine dritte Möglichkeit: im Zweifel einfach versuchen mit der Gegenseite zu kommunizieren! Soll heißen: Wenn ich merke ich bin knapp über ROLIS und habe keine weitere clrc, dann melde ich das dem Lotsen. Der wird dann recht schnell reagieren müssen, da er ja im Idealfall nicht will dass Du ins Holding fliegst. In der Realität wird ja die STAR auch gefiled und bei nicht-Kontakt diese auch abgeflogen. Wenn man vom Lotsen dann allerdings einen anderen IAF bekommen sollte, gibt es wohl auch unweigerlich die STAR dazu, da der Lotse dir ja erneut für die Strecke eine Clearance geben muss. So gesehen kommt der Fall real eigentlich gar nicht vor (ooooooder? :shock: ) Ich würde also das nächste Mal in einem solchen Fall erst versuchen schnell Kontakt aufzunehmen und dem entsprechenden Lotsen zu melden: "request further vectors after ROLIS" oder ähnlich, und andernfalls (APP beschäftigt, schläft, etc.) nach der Verkehrssituation zu schauen: kommen hinter Dir 3 weitere inbounds cld auf denselben Level: flieg einfach die STAR ab (vielleicht ist deine im FP ja sogar fast deckungsgleich mit der ROLIS?), ansonsten darfst du dann denke ich auch gerne mal ein Holding fliegen. ![]() So... alle Angaben ohne Gewähr und Kritik willkommen! cheers, Philipp
__________________ Philipp Jarvers Pilot & ATC Frankfurt FIR | ICQ 60608082 |
| | |
| | #4 (permalink) |
|
hallo, Danke erstmal für eure Antworten. Naja, gefilt hatte ich bis ROLIS. Möglicherweise wurde das Ende des Routings "T150 ROLIS" abgeschnitten. Die STAR kann ich ja nicht filen im FLPLN weil ich nicht weiss welche Runway aktiv ist... Also besteht die Wahl zwischen ROLIS1E & ROLIS1W... Tja, beim nächsten Mal werde ich mit dem Kontroller kommunizieren Es ist einfach so komisch das man auf einen Fix zurast und nicht weiss was man nachher tun soll Beim nächsten Mal fliege ich wohl ins Holding...@Christoph Stimmt natürlich, lesen sollte man können Dieser Punkt hat sich also erledigt...danke, mfg tobi |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-12-25 Alter: 39
Danke erteilt: 1
8 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Vielleicht weisst du nicht welche RWY aktiv ist, aber wenn du den Flug ordentlich vorbereitest weisst du welches Wetter erwartet wird. Da hast du im FP die STAR für die RWY stehen, die du gerne bei dem erwarteten Wind hättest. Bei VATSIM gehört für mich aber zur Flugplanung auch, dass ich über ServInfo die ATIS vom Controller auf dem Ankunftflughafen hole, und meistens weiss welche RWY aktiv ist. Warum muss meiner Meinung nach die STAR im FP stehen? Weil im Fall von Communication Failure klar sein muss was du tun wirst, damit der Lotse dir die anderen aus der Bahn räumen kann. Und das was du tun wirst ist eben die STAR abfliegen. Liebe Grüße, Heber
__________________ Heber Ferraz-Leite, AUA234 "With A Smile In The Sky" ![]() | |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Zitat:
mfg tobi | |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rheinbach Alter: 45
Danke erteilt: 16
58 Danksagungen in 9 Beiträgen erhalten
|
Also einfach ne star ohne clearance fliegen geht nicht, selbst wenn sie im Flugplan steht. Also liebe Controller früh genug eine weitergehende clearance erteilen. Sonst muss der Pilot ins hold. Der Star wird nur selbstätig bei lost com geflogen.
__________________ Hermann-Josef Schief skype Hermann-Josef Schief |
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
mfg tobi | |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-05-29 Ort: Raunheim, 4 NM final 07R/FRA Alter: 29
Danke erteilt: 262
574 Danksagungen in 104 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Solange in der STAR kein neues Clearance Limit definiert ist, darf man ohne weitere Freigabe die STAR bis zum Ende (d. h. in der Regel bis zum IAF) abfliegen. An den meisten grösseren Airports sind aber explizit Clearance Limits angegeben. Diese können direkt am Anfang der STAR liegen (wie z. B. in Frankfurt), oder erst ein Stückchen dahinter (z. B. in München - da darf man die WLD5M Arrival zumindest bis ROKIL abfliegen), oder das Clearance Limit ist auch fast schon das Ende der STAR (z. B. in Hamburg). | |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-05-29 Ort: Raunheim, 4 NM final 07R/FRA Alter: 29
Danke erteilt: 262
574 Danksagungen in 104 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Gibt es an einem Platz keine ATIS, dann teilt Dir der zuständige Lotse Runway in use sowieso das restliche Wetter direkt mit. Nachdem Du Runway und QNH zurückgelesen hast (für den Rest reicht auch ein "Roger"), gilt hier das gleiche wie oben. Du bist über die Runway in use informiert worden, also geht man davon aus, dass Du auch diese anfliegst. Schwieriger wird es natürlich, wenn Du die ATIS noch nicht abhören konntest (bzw. mit kaputtem Funk auch nicht mehr abhören kannst). Den METAR kann man in der Luft nicht mehr abrufen (zumindest bei "kleineren" Fliegern), also bleibt nur zu hoffen dass der Lotse allen Traffic aus dem Weg geräumt hat, bist Du mit Deinem Anflug beginnst ;-) | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |