![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-06-15 Ort: Bad Soden/Ts. Alter: 51
Danke erteilt: 59
91 Danksagungen in 35 Beiträgen erhalten
|
Bin am Samstag nach Shanghai gedüst und hatte über Russland einen prima Rückenwind mit teilweise 110kts. Von Moskau ist eine Tu154 gestartet und zufälligerweise auf meiner Airway und FL nach Almaty eingebogen. Was mich zunächst sehr gefreut hat, da man nicht oft andere Flugzeuge auf der gleichen Airway hat. Nun näherte ich mich mit meinem hefigen Rückenwind doch sehr schnell der Tu154 die noch nicht auf Cruisespeed war. Ich meldete mich beim Captain mit dem Hinweis das Ihn auf höherem FL überholen werde. Über Russland heißt das immerhin ca 3300ft höher bis zum nächsten FL steigen. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt des Fluges noch sehr schwer und verlor während des Climb natürlich an Speed. So kam es zu einer Art Elefantenrennen und es dauerte über 1h bis ich die Tu154 überholt hatte. Für uns Piloten war das natürlich eine nette Abwechslung, aber wie läuft es richtig ab? Wenn ich eigentlich zu schwer für den höheren FL bin, passe ich mein Speed der vorraus fliegenden Maschine an? Oder überhole ich seitlich? Wenn ja, welche Seite ,welcher Abstand? Gruß, Wolfgang |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 1.010
1.651 Danksagungen in 614 Beiträgen erhalten
|
Servus Wolfgang! Also prinzipiell wird rechts überholt und soweit ich das im Kopf hab mind. 5 nm Abstand - beim Abstand bin ich mir aber net sicher, da so ein Airway ja normal nur 10 nm breit ist und man damit dann ja schon am Rand angelangt wäre... Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-07-21 Ort: Mannheim Alter: 30
Danke erteilt: 0
9 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Anmerkungen: ...ist ein ausreichender Abstand dann gegeben, wenn Zusammenstöße vermieden werden, und es sind somit keine verbindlichen Mindestabstände gegeben. (3) Überholt ein Luftfahrzeug ein anderes, so hat das überholende Luftfahrzeug, auch wenn es steigt oder sinkt, den Flugweg des anderen zu meiden und seinen Kurs nach rechts zu ändern. (9) Die Vorschriften über die Ausweichregeln entbinden die beteiligten Luftfahrzeugführer nicht von ihrer Verpflichtung, so zu handeln, dass ein Zusammenstoß vermieden wird. Ein Luftfahrzeug, das nach den Absätzen 2 bis 5 und 7 einem anderen Luftfahrzeug ausweichen oder dessen Flugweg meiden und seinen Kurs ändern muss, darf das andere Flugzeug nur in einem Abstand überfliegen, unterfliegen oder vor diesem vorbeifliegen, der eine Gefährdung oder Behinderung dieses Luftfahrzeuges ausschließt. Gruss Michael | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Berlin Alter: 24
Danke erteilt: 355
332 Danksagungen in 101 Beiträgen erhalten
|
Hallo, sowas ähnliches habe ich neulich mal gesehen, über Kasachstan muss das gewesen sein, auf einem Flug von Peking nach München. Wir (LH A340) waren auf demselben Airway wie eine KLM B777 über uns. Die KLM war schneller und hatte uns schon überholt, wir wollten steigen, aber dem Controller war's zu knapp. Er bot uns an, uns einen Vektor zu geben, der uns vom Kurs wegführte. Natürlich nicht optimal, aber dem Kapitän war's das wert, weil wir schon viel zu lange auf dem niedrigen FL waren und zuviel Sprit verbrauchten. Also verließen wir den Airway, stiegen, und wurden dann, als die KLM weit genug voraus war, wieder auf den Airway zurückgeführt. Ein Umweg scheint also nichts außergewöhnliches zu sein. Gruß BEn PS: Übereinstimmend mit Michael&Michael wurden wir tatsächlich nach rechts geschickt. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-03-28 Ort: Landshut Alter: 28
Danke erteilt: 675
1.036 Danksagungen in 288 Beiträgen erhalten
|
Also in RL fällt mir jetzt spontan keine Situation ein, wo man nicht unter Kontrolle steht, wenn man IFR fliegt. Es gibt ja mehrere Situationen, die der beschriebenen ähneln... -A fliegt hinter B im selben Level und ist schneller -ich kann A oder B überreden zu steigen -ich kann sie Routenmäßig auseinander fahren -ich bringe sie auf die gleiche Speed -ich bringe sie auf ein paralleles Heading -A fliegt hinter B, ist tiefer, will höher, hat aber nicht die benötigte Separation -am einfachsten....ich mache es VMC -sonst drehe ich A raus (ob rechts oder links, entscheide ich danach, was gerade Sinn macht), nehm ihn hoch und dreh ihn zurück. Wenn nötig drehe ich beide... Genauso natürlich wenn ich A durch B durchsinken muss... Also, VMC ist es am bequemsten. Sonst drehen (einen oder beide), auf paralleles Heading setzen, rauf/runter, und irgendwann zurückdrehen. Völlig legitimes Mittel, tagtäglich mehrfach angewandt. Normalerweise dreht man den, der was will, weil man den anderen nicht "bestrafen" möchte. Manchmal reicht es aber nicht einen zu drehen, also dreht man beide. Und wenn es sich wirklich ewig hinzieht, wie im Fall von Wolfgang, dann setzt man die Flieger auf ein paralleles Heading und lässt sie fliegen...seitlicher Abstand muss natürlich mindestens 5nm betragen.[/i] |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-06-03 Ort: Wolkersdorf Alter: 24
Danke erteilt: 2
8 Danksagungen in 1 Beitrag
| Zitat:
von der Phrasologieseite her ist mir zumindest nichts mit einem Offset bekannt | |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Also generell ist es möglich. Ich habe es noch nie angewendet und habe auch noch nie erlebt, dass es angewendet wurde. Mein Coach z.B. hat es aber scheinbar schon benutzt, was aber eher die Ausnahme ist... Phrasologie laut BA-FVK 852.733 G:ADVISE IF ABLE TO PROCEED PARALLEL OFFSET G:PROCEED OFFSET (distance) RIGHT/LEFT OF (route)(track) *CENTRE LINE* AT (significant point/time) *UNTIL (significant point/time)* G:CANCEL OFFSET (instruction to rejoin cleared flight route/other information) |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-07-21 Ort: Mannheim Alter: 30
Danke erteilt: 0
9 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
| Zitat:
wenn ich das jetzt richtig interpretiere, werden die 5nm durch den ATC verlangt. Nehmen wir an Du fliegst über ein Gebiet in dem kein ATC vorhanden ist, man teilt über Funk den anderen Piloten seine Position mit und möchte überholen, dann schreibt mir ja keiner einen Abstand von 5NM vor, oder doch? In den Anmerkungen zur LuftVo §12 war das zu lesen: Anmerkungen: ...ist ein ausreichender Abstand dann gegeben, wenn Zusammenstöße vermieden werden, und es sind somit keine verbindlichen Mindestabstände gegeben. Gruss Michael | |
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Wie gesagt, ich finde das "unkontrollierter Luftraum" in RL ziemlich theoretisch, wenn man IFR fliegt. Zumindest fällt mir immer noch nichts ein, wo das zutreffen würde. VFR hingegen sind das alles Empfehlungen, da kannste theoretisch auch ne Fassrolle um den anderen fliegen oder sonstwas.... |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |