VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2004-09-15, 23:28   #1 (permalink)

Benutzerbild von Thomas Röhl

Danke erteilt: 143
344 Danksagungen in 53 Beiträgen erhalten
Standard vHeli-Einsätze in der FFFir

Hallo Zusammen,

gestern abend gab es eine Premiere in der FF-Fir. Es waren zwei Helis, der Christph 5 und die Christoph 53, von einer "Leitstelle" in EDFM koordiniert im Einsatz. Stefan und ich flogen fiktive Rettungseinsätze in Darmstadt, Langenlonsheim, Aschaffenburg, Mainz, Frankfurt Cargo Süd bis nach Koblenz.

Es wurden vor allem die besetzten Info- und TWR-Plätze in der FIR besucht, damit der Spaß-Faktor auf alle Kontroller verteilt wird.

Ein typischer Einsatz gestern: Christoph 53 wurde zu einem Verkehrsunfall zum Darmstädter Kreuz gerufen. Er flog von Mannheim sofort dorthin, da Christoph 5 aus Ludwigshafen eine Patienten-Überführung zur BG-Klinik nach Frankfurt fliegen musste und nicht einsatzbereit war. Ein Patient wurde dann an der A6 aufgenommen und sofort nach Frankfurt EDDF geflogen, wo er dann mit einem Ambulanzjet nach München überführt wurde. Darauf hin musste Christoph 53 nach EDFC, um einen Spezialisten (ich glaube, es war ein Neuro-Chirurg ) nach Mainz-Finthen zu fliegen.

Leider war gestern EDDF-TWR nicht besetzt und Lars auf Center hat alles abbekommen. (und das in einer Zeit, wo dort die Hölle los war!!). Lars, Du hast ein großes Herz nicht nur für die oberen Luftschichten!!! Und Du hast einen super Job gemacht. 1000 IFR-Landungen in der ganzen FIR koordiniert, Center gemanaged und noch die bösen Helis mit Ihren Anfragen z.B. MidfieldCrossing geleitet (da blöderweise die BG-Klinik nördlich von EDDF liegt)

Dazu muss gesagt sein, dass nur Stefan (Christoph 5), Luis als Einsatzkoodinator in EDFM und ich von dem vRettungsverkehr gewusst hatten. Das Ganze war sehr spontan. Und ich war sehr überrascht über die positive Reaktion von Piloten (IFR und VFR) und allen Kontrollern, die spontan das ganze Vorhaben unterstützten.

Lange Rede - kurzer Sinn. Es war ein Super Abenteuer gestern abend - dazu noch mit viel VFR-Verkehr. Das schreit irgendwie nach mehr! Ganz herzlichen Dank an die beteiligten Kontroller und die Piloten, die uns dabei unterstützten. Und natürlich an Luis in EDFM, der viel Fingerspitzengefühl bei der Einsatzgestaltung gezeigt hat.

Leider gibt es auch einen Wehmutstropfen. Ich habe leider nicht gesehen, dass die ganze Zeit FF-FIS besetzt war. Und dass hat mich im Nachhinein richtig geärgert. Das wäre genau die Position gewesen, die wir den ganzen Abend gebraucht hätten. Echt schade.

Wie können wir das zukünftig verbessern mit der FIS (ich halte das für eine sehr gute Sache)- anscheinend haben auch andere Piloten (und auch Kontroller?) die Anwesenheit nicht gesehen. Eine kurzes Posting als Info am Dienstag abend hier im Forum ist eine Lösung. Aber viel besser wäre in der Squawk eine andere Abbkürzung. Aber die Diskussion hatten wir schon mal.

Übrigens, wir sind keine virtuelle DRF - das Ganze ist spontan entstanden. Wer also Lust hat, hier mal mitzumischen - kein Problem. Wir werden es wohl wiederholen ( und es dann vorher ankündigen ).

atg

Thomas
Thomas Röhl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2004-09-16, 00:31   #2 (permalink)

Danke erteilt: 1
3 Danksagungen in 1 Beitrag
Standard

Hallo Thomas und Stefan !!!

Die Idee mit den 'virtuellen' Rettungseinsätzen fand, aus meiner Sicht jedenfalls, sowohl bei den Piloten als auch bei den Controllern ein positives Echo. Die Piloten hatten Verständnis für eine 360°-Kurve und die Controller haben alle virtuellen Register gezogen um die notwendigen Hilfskräfte genau zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort erscheinen zu lassen.

Obwohl 'nur' VIRTUELL, ein bischen Realitäts-Gedanke kann man aber trotzdem nicht beiseite wischen. Wer die REALEN Einsätze der Rettungsflieger kennt, dem lief wohl ab und zu ein Schauer über den Rücken - mir ging es jedenfalls so.

Trotzdem ein riesiges Dankeschön an die Christoph-Staffel. Es hat sehr viel Spass gemacht.

Eine ruhige und erfolgreiche Woche wünscht bis zum nächsten Dienstag am VFR-Himmel in der FIR EDDF
Siegfried
Siegfried Schulz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2004-09-16, 08:43   #3 (permalink)

Benutzerbild von Dieter Brugger

Danke erteilt: 433
837 Danksagungen in 303 Beiträgen erhalten
Standard Re: vHeli-Einsätze in der FFFir

Zitat:
Zitat von Thomas Röhl
Eine kurzes Posting als Info am Dienstag abend hier im Forum ist eine Lösung.
Hat Florian doch gemacht Thomas:

http://forum.vacc-sag.org/viewtopic....906&highlight=

Dieter
VATSIM Supervisor
VATroute Moderator für VACC SAG

Dieter Brugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2004-09-16, 12:07   #4 (permalink)

Danke erteilt: 2
8 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Leute,

ich fand das ganze interessant, es war was ganz anders weil es gab immer ein Ziehl.
für die nächster action wird 1oder 2 Lear Jets gebraucht, wer lust hat kann sich bei mir melden.

Danke an alle die mitgemacht haben.

Gruß LF.
LuisFerreira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2004-09-16, 14:16   #5 (permalink)

Benutzerbild von Hauke Stelzer

Danke erteilt: 141
201 Danksagungen in 53 Beiträgen erhalten
Standard

Moin!

Auch ich wäre an sowas interessiert, doch noch bis heute suche ich einen einigermaßen guten Hubschrauber. Ich denke, die Rettungseinsätze werden mit dem SAR UH-1 geflogen oder ??

Bisher waren die UH-1s immer solche wackeligen Fliegern, die mir sofort zur Seite weggekippt sind!

Wenn mir einer was wirklich gutes empfehlen kann, würde ich mal mehr üben!

mfG,
Hauke

PS: Mal eine andere Frage, wenn ich jetzt Heli fliege und der Lotse sagt z.B. "Halten sie bei Meldepunkt Whiskey", soll ich dann 360° Drehungen fliegen oder einen Schwebeflug einleiten ?
Alt 2004-09-16, 14:22   #6 (permalink)

Danke erteilt: 2
8 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Haucke,

eigentlich muss du schweben, bei eine Cessna ist klar, runde drehen, oder gibt es ein profi der mit eine cessna schweben kann?

PS. dder test habe ich schon mal gemacht, auf ein private FSHost Server, wind 180/80ktn

Gruß LF.
LuisFerreira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2004-09-16, 14:42   #7 (permalink)

Benutzerbild von Timm Linder

Danke erteilt: 10
6 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Hauke,

mein Lieblingsheli ist der Bell 205A von Deane Baunton, dazu gibt's auch noch die Militärversion, den UH1-D. Lieblingsheli deswegen, weil sie ein sehr schönes virtuelles Cockpit haben und ich sie von den Flugeigenschaften her sehr gutmütig finde (nur die SAR-Lackierung fehlt dann noch ).

Edit - SAR-Repaints:
http://library.avsim.net/download.php?DLID=46222
http://library.avsim.net/download.php?DLID=46223
http://library.avsim.net/download.php?DLID=46220
Alt 2004-09-16, 15:06   #8 (permalink)

Benutzerbild von Hauke Stelzer

Danke erteilt: 141
201 Danksagungen in 53 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,

@Luis
Ich werde ohne ck geschrieben Nur Hauke nicht Haucke

@Timm
Vielen Dank, jetzt wird erstmal geübt
Alt 2004-09-16, 15:55   #9 (permalink)

Benutzerbild von Heiko Futterer

Danke erteilt: 10
122 Danksagungen in 30 Beiträgen erhalten
Standard

Servus,

also normalerweise gehen Hubschrauber auch in eine 360° Kurve, wenn sie halten sollen. Denn ab einer gewissen Höhe ist es erstens nicht mehr so einfach anzuhalten und ausserdem muß der Hubi ja auch erst mal bremsen und bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 150kts ist der Bremsweg da auch schon ein bisschen länger ;-)

Mein Anti-GEZ-Banner wurde leider als evtl. nicht Forumskonform eingestuft und gelöscht :-(
Heiko Futterer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2004-09-16, 16:22   #10 (permalink)

Benutzerbild von Hermann Rölz

Danke erteilt: 749
789 Danksagungen in 244 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von LuisFerreira
für die nächster action wird 1oder 2 Lear Jets gebraucht
Hört sich nach einem Einsatz für den Aerodienst an Hab aber leider keine Zeit...

Hermann

Hermann Rölz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht