![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-04-07 Ort: Mödling/Wien Alter: 25
Danke erteilt: 716
808 Danksagungen in 274 Beiträgen erhalten
|
Liebe leute, es gibt ja mehr als genug erstklassige freeware-aircraft im netz die naturgemäß nicht mit FMC ausgestattet sind. nun hab ich einige solcher maschinen bei mir auf der platte, aber ausser kurzen platzrunden hab ich bis dato noch nichts damit gemacht. wie macht ihr das in diesem fall? verwedet ihr das SB-interne FMC oder FSNav oder gibts sonst noch alternativen? ich habe mich gestern mal kurz mit dem SB-FMC auseinander gesetzt und bin mit der funktion eigentlich ganz zufrieden, mit der ausnahme, dass ich es nicht geschafft habe, airways einzugeben. kann es sein dass dies nicht möglich ist?danke im voraus mal für die antworten, lg, alex |
| | |
| | #2 (permalink) |
| vorübergehend gesperrt Registriert seit: 2003-07-29 Ort: Bonn Alter: 27
Danke erteilt: 0
4 Danksagungen in 4 Beiträgen erhalten
|
hi, also bei älteren Maschinen ( z.b. 727 ) fliege ich von VOR zu VOR. Wie in guten alten FS98er Zeiten. Intersections anfliegen ist mit echten Karten auch möglich, doch mit den Karten von vacc-sag kannste das vergessen. Da Fehlen einfach ein paar Info`s. Ich glaube aber auch schonmal von einem Tool gehört zu haben mit dem du auch direkt Intersections anfliegen kannst. Leider weiss ich nicht mehr wie das hiess. mfg Julian |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-11-09 Ort: Wittmund
Danke erteilt: 114
335 Danksagungen in 97 Beiträgen erhalten
|
Wenn ich mich nicht recht täusche, ist das ACSGPS ganz gut. Sollte bei AVSIM zu finden sein. Soweit ich mich entsinne wird das FMC auf jeden Fall in der Squawkbox3 nicht mehr drin sein... oder täusche ich mich? Henning |
| | |
| | #4 (permalink) | |
| Zitat:
verdammt, 1h einarbeitungszeit fürn Hugo na was solls, ich werd mir das acsgps mal ansehen, danke vielmals für den tipp ![]() alex | |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-12-05 Ort: EDMG Alter: 37
Danke erteilt: 595
887 Danksagungen in 307 Beiträgen erhalten
|
Ich fliege nun schon mehrer Monate (erfolgreich) mit ACS-GPS und dem Standard-GPS ... solltest Du Fragen haben, sag Bescheid! Im Forum solltest Du auch einige Beiträge von mir zu dem Thema finden ... einfach mal nach "ACS" suchen ...
__________________ Real stupidity beats artificial intelligence every time. Terry Pratchett, Hogfather |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: 1NM nördlich DF159 Alter: 23
Danke erteilt: 361
688 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
|
Alternativ gibt es Standalone FMC Programme wie NavDash (http://www.flightxpress.de/files/0300/files0300.html) oder EFIS98 (Payware, nicht mehr im Handel erhältlich) Aktuelle AIRAC Cycles findest du dafür an den üblichen Stellen. ACSGPS ist natürlich auch voll ausreichend, hat halt nur Text-Infos und keine Movingmap
__________________ Gruß, Christoph Piel 7,82 Erdumrundungen |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-10-23 Ort: EDFC - Aschaffenburg Alter: 40
Danke erteilt: 685
981 Danksagungen in 256 Beiträgen erhalten
|
Hallo, Grundsätzlich kannst du auch mit VOR/NDB - Navigation fliegen, die Routings hierfür sind aber nur im unteren Luftraum auf einigen wenigen Airways erlaubt. Also schadet es nicht deine alten Maschinen nachzurüsten (wird in Echt auch so gemacht): Folgende Alternativen gibt es hier für: Trägheitsnavigationssystem: Ist oft in den Oldies schon drin, nur meistens in den Panels eingebaut. Am besten (realistischsten und schwierigsten) ist da dir CIVA-Ins Einfach mal bei AVSIM schauen, und die dann in das Panel einbauen. Bendix-GPS Das Bendix-GPS ist sehr verbreitet in den Cockpit von alten Maschinien. Auch das kannst du dir einfach in die Panels einbauen. Bekommen tuest du das bei ACS-Soft (http://www.acsoft.ch) Mein Vorschlag für die umrüstung: Alte Jets - INS Probs - Bendix
__________________ Horst Klement Member des PilotsTraining Deparment ---> Wenn du Hilfe benötigst - just call |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
wow, sowas wie navdash interessiert mich (rein optisch) sehr, ich hoffe dass es das kann, was ich mir erhoffe, und zwar laterale navigation. hat jemand erfahrung damit? und funkt das ding auch unter FS9? ich danke euch allen vielmals für eure tipps, ich muss natürlich noch abwägen, was ich im endeffekt in meinen planes verbauen will. anforderungen: leicht und intuitiv in der programmierung, panel-einbau sollte nicht zuuu schlimm sein (panel.cfg bearbeiten ist kein problem aber alles was darüber hinaus geht wäre zu viel des guten ), und was ganz ganz wichtig ist: flexibel im sinne von änderungen im flug, soll heißen, mal schnell ein heading to avoid, mal ein direct, hier und da nen waypoint rauslöschen und einfügen, onlinetauglich halt.ich weiß ich bin nervig, aber ich möchte gerne auf eure erfahrungswerte zurückgreifen und mich nicht in irgendein tolles FMC einarbeiten mit dem ich dann aber nicht onlinefliegen kann, magels flexibilität. ich hoff ich hab mich nicht zu blöd ausgedrückt, dangööö ![]() alex |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-04-23 Ort: Mödling bei Wien Alter: 32
Danke erteilt: 59
61 Danksagungen in 29 Beiträgen erhalten
|
Hi Alex, ich fliege immer wieder mit dem SB2.3 FMC, und ich muss sagen, es ist gar nicht so schlecht. Man kann ETEs der Waypoints anzeigen, VORs und Airports einblenden, und zwischen rose und arc mode umschalten. und man bekommt den vollen AIRAC support durch navdata.at. Aber wie du richtig bemerkt hast, airways kannst du keine eingeben, so wie im PMDG, PSS oder bei der DF737, und auch keine SIDs und STARs. Dafür musst du dann eben die entsprechenden Karten an Bord haben. Ich finde es aber durchaus brauchbar und sinnvoll, wenn man nicht immer nur B737er und A320er fliegen möchte.
__________________ Grüsse, Sigi Steiner, LOWW |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-06-30 Ort: EDRZ Alter: 27
Danke erteilt: 17
13 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
|
sicher ist die sb2 variante sehr gut, aber in der sb3 wird es das nichtmehr geben, daher ist es garnicht unklug sich darauf vorzubereiten. ich hab mir acsgps auch mal angeschaut und war sehr zufrieden damit. mittlerweile flieg ich aber wieder sehr viel dash-8 von pss mit eigenem system |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |