![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack (1) | Themen-Optionen | Ansicht |
| |
#1 (permalink)
|
| Registriert seit: 2002-11-20
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo Forum, bin hier neu bei VATSIM und VACC. In real life arbeite ich als Intensiv- und Notfallmediziner, hauptsächlich als Flyingdoctor für Repatriierungen weltweit. Habe sehr viel Erfahrung im Flightsim und ATC Hosting mit FS Host und FS NAV in der zone. Ich habe mir nun die SB runtergeladen und es leidlich geschafft, sie zum Laufen zu bringen. Much complicated und umständlich aber naja... Nun möchte ich natürlich auch das Fiegen mit der VATSIM community mal probieren. Da heißt es aber, daß ich im Multiplayer Modus eine Session hosten muß. Kann man keine andere Session joinen ? Die SB Tutorien geben über das wenig her. Gibt es hier eine Anleitung für "Grobmotoriker" ? Ist es erlaubt mit FS Navigator connected zu fliegen ? Für eine kleine Hilfestellung wäre ich äußerst dankbar und verbleibe mit freundlichen Grüßen |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-08-09
|
Hallo Paul! Nur als Frage: warum willst du denn eine Session joinen Du musst einfach nur eine hosten, der Squawkbox sagen, wo die FS-Session gehostet ist (IP-Adresse), die SB hängt sich dazu und stellt die anderen Flugzeuge da. Happy Landings Philipp
__________________ FIR Wien - http://www.firwien.at |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.103
3.738 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
|
Hallo Doc Paul, der Philipp hat es ja schon angedeutet, wie das mit dem Multiplayer und Squawkbox geht. Im Prinzip musst Du folgende Schritte gehen: 1. FS starten (logisch) und in den Fenstermodus wechseln 2. Eine Multiplayer-Session HOSTEN 3. SBHost starten (wenn dieses Modul installiert ist, kannst Du es per "Modules-Menü" im FS starten. 4. Squawkbox starten und dort das Callsign eingeben 5. Auf "Start Search" klicken und im nun erscheinenden Fenster die IP 127.0.0.1 eingeben 6. Der nun gelisteten FS-Mulitplayer-Session beitreten (Join) Nun bist Du bereit die SB mit dem VATSIM-Netz zu verbinden. Du kannst auch mit dem FS in den Vollbildmodus wechseln, sobald die Squawkbox läuft. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-05 Ort: Aachen
Danke erteilt: 120
58 Danksagungen in 50 Beiträgen erhalten
|
Hallo Paul Ersteinmal herzlich willkommen. Nun zu deiner Frage. Bei Vatsim ist das anders als bei der Zone von Microsoft. In der Zone hosted einer und andere können joinen. So gibt es dann verschidene Orte, wo man mitmacht. Bei Vatsim, hostest du ein Spiel, dieses verknüpst du dann via squawk box mit einem der Server von Vatsim, die sind alle mireinander verbunden. Das heißt nun, das alle die sich bei Vatsim einloggen, sozusagen im gleichen Spiel sind. Soll sagen, wenn du von EDDL nach EDDF fliegst, siehst du alle Flugzeuge, welche in deiner gegend rumfliegen. Es ist natürlich erlaubt, mit dem FSNavigator connected zu fliegen, du darfst dich nur nicht doppelt in das system (Vatsim) einloggen, das heißt, zweimal die squawkbox aufrufen zum Beispiel. Guck mal auf der Seite der SAG. Da gibt es auf der linken seite einen link: Pilot Area, dann kommt oben in der Leiste ein link, first steps, da solltest du finden was du suchst. Oder klick einfach hier drauf: http://www.vacc-sag.org/Pilots/FirstSteps.asp Hoffe ich konnte dir helfen.
__________________ Regards Markus Siebenhaar |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-11-20
|
Hallo Profis, das Prinzip ist mir schon klar... jedoch erlaubt das Hosten nur 16 Teilnehmer. Ich habe in der zone ATC's mit FS Host, FS NAV, RW und Team Wilco mit mehr als 30 Piloten und FS NAV's gehostet, dazu noch Triple-ATC mit London und EHAM. Da war richtig was los... anyway. Ich kann also nicht eine IP aus der Servers list von VATSIM mit FS 2002 joinen, richtig ? Ich kann also als Pilot auch keinen direkten Kontakt mit den active ATC's aufnehmen, richtig ? Ergo ich muß hosten, warten bis Teilnehmer joinen, sehen was passiert, meine RW IP im chat angeben, wieder warten was passiert, richtig ? Sounds complicated and strange, doesn't it ? Scheint wohl doch ein learning by doing zu sein meint euer Flyingdoctor |
| | |
| | #6 (permalink) | ||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Desweiteren, benutzt man nicht das Chatfenster, sondern die squawk box, um den "Funkverkehr" abzuwickeln. Zitat:
Die 16 Teilnehmer sind FS2002 standart, das ist die anzahl an Flugzeugen, die du sehen kannst. Es können aber durchaus mehr da sein. Eines der Nachteile beim FS2002 Ich habe mal gerade eben nachgeschaut, Weltweit sind momentan 80 Leute mit Vatsim verbunden.
__________________ Regards Markus Siebenhaar | ||||
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-30 Ort: EDDF Frankfurt am Main Alter: 42
Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
|
Hallo Paul, selbst die zahlen, die Markus genannt hat, sind insgesamt viel zu niedrig gegriffen. Das VATSIM-Netzwerk mit seinen weltweit 13 Datenservern veröffentlicht seine Netzwerkstatistik auf täglicher Basis. Daraus, und aus den täglichen Zahlen kann man folgende Eckwerte ableiten: Täglich wird das Netzwerk von 3000-6000 Verbindungen genutzt. Innerhalb einer Stunde werden im Schnitt bis zu 1000 Verbindungen hergestellt. Während der aktiven Phasen (d.h. meist die Abenstunden in Europa und den USA, wo die Mehrzahl der Mitglieder wohnt) liegt die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen bei ca. 300-400 Teilnehmern. Der Spitzenwert des VATSIM-Netzwerks liegt bei 795 gleichzeitigen Verbindungen, erreicht während des Event "Operation OneSky" am 5. Oktober diesen Jahres. Damit ist VATSIM das weltweit größte, aktivste und mitgliederstärkste Onlineflug-Netzwerk. |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
Und nur so nebenbei, kann mir mal einer sagen, warum, wenn ich auf editieren gehe, das alte noch sichtbar ist, dafür das neue aber als weitere antwort auftaucht?
__________________ Regards Markus Siebenhaar |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Gast
|
Um es noch einmal klarzustellen: 1. Du startest im FS2002 eine Multiplayer-Session. Das hat nichts mit der Zone zu tun, und du musst auch nicht warten, bis andere Piloten DEINER Session beitreten. 2. Du startest erst Squawkbox Host und dann Squawkbox Main Program. Dann sucht Squawkbox nach Multiplayer-Sessions. Wenn du keine IP eingibts, werden alle vorhandenen angezeigt. Normalerweise ist das nur deine eigene lokale, da (noch) kein Kontakt zur Außenwelt besteht. 3. Du gibts bei Squawkbox dein Callsign etc. ein. Dann klickst du mit der rechten Taste ins Graue und wählst "connect". Da kannst du dann die IP von einem VATSIM Server, deine VATSIM-Daten etc. eingeben. 4. Squawkbox arbeitet dann zwischen den VATSIM-Servern und deiner Session. D.h. Squawkbox besorgt sich die Daten der Flugzeuge um dich herum vom VATSIM Server, und "schickt" diese dann in deine MP-Session, so dass sie bei dir im FS2002 dargestellt werden. Gleichermaßen überträgt Squawkbox deinen Flugdaten an VATSIM. 5. Du kannst direkten Kontakt mit ATC aufnehmen, indem du in Squawkbox das "ATC Directory" aufrufst und dann auf den Controller deiner Wahl doppelklickst. Oder du benutzt die ServInfo gauge, dann kannst du das auch von innerhalb des FS2002 machen. Und dann einfach die normale FS2002-Chatbox benutzen oder Roger Wilco... Das bedeutet, dass jeder, der bei VATSIM fliegt, eine FS2002-Multiplayer-Session hostet. Diese ist aber nur lokal, d.h. nicht in der Zone oder sonstwo sichtbar. Hoffe das hat dir geholfen!! Gruß Philipp |
|
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Berlin Alter: 24
Danke erteilt: 355
332 Danksagungen in 101 Beiträgen erhalten
|
Prima erklärt, Philipp - es wäre hinzuzufügen, dass es extrem unpraktisch ist, das Programm SBHost zu benutzen (auch wenn die ServInfo-Gauge viel wettmacht). Besser ist es, das Modul hostsb.dll zu installieren (gibt´s hier:http://www.taxiway.de/zudl.php3?link=56) und somit die Squawkbox direkt im FS2002 auszuführen, auch bei Vollbildmodus. Was mir noch einfällt: Wäre die gegenwärtige Situation (kompetenter Newbie will bei VATSIM fliegen, braucht aber Informationen) nicht ideal, um das vor einiger Zeit mal diskutierte Piloten-Mentor-Konzept mal anzutesten? Also dem Doktor jemanden per Roger Wilco für den ersten Flug an die Seite zu stellen? BEn |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://board.vacc-sag.org/13/490/ | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Piloten-Ecke [Archiv] - Seite 11 - VACC-SAG Forum | This thread | Refback | 2008-05-05 06:40 | |