![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-10-07
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Bremen benutze ich nicht Online, denn da habe ich die O. Pabst Szenerie und die kann man zum Online Fliegen nicht benutzen... Aber Hamburg ist ja auch ganz reizvoll, sowohl von den STAR als auch SID und abwechslungreiche Landschaft darunter... Nur hat mich bisher immer davon abgehalten dorthin zu fliegen oder von dort zu starten, weil ich nie einen "Hamburger Controller" fand. Des Rätsels Lösung: Er heist Bremen... und das wusste ich nicht bis heute. Vieleicht geht es anderen auch so und deshalb der Tip.
__________________ Happy landings! Alexander AS Eurowings Pro, Katana, Beaver & F1 ATR 72-500, DF A36 & B58, DA PA31 Flugdynamikentwickler metzgergva webpage |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: 1NM nördlich DF159 Alter: 23
Danke erteilt: 361
688 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
|
Hallo, Alex! Was genau meinst du mit Bremen-Kontroller? Es gibt ja verschiedene Arten der Flugverkehrskontrollstellen, DEL bis CTR in SAG. Falls du Bremen-Radar meinst, das stimmt, der ist für die gesamte EDWW FIR zuständig (S-H, Niedersachsen, Nord-, Ostsee). Genau so verhält es sich aber auch mit allen anderen CTR stationen. EDFF_CTR ist ja auch nicht nur für EDDF sondern bspw. für EDDS,EDDR,etc... zuständig...also: Nicht verwirren lassen, im Zweifel nachfragen oder in eine der SAG-enroute Charts gucken, da steht sowas auch drin ;-) Viele Grüße Chris
__________________ Gruß, Christoph Piel 7,82 Erdumrundungen |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.103
3.738 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
|
Hi, meist genügt ein Blick auf Whazzup und es ist klar wo ein CTR erreichbar ist, darum macht die Kombination von ServInfo und Whazzup absolut Sinn. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-07-02 Ort: Quickborn
Danke erteilt: 14
319 Danksagungen in 121 Beiträgen erhalten
|
Hallo, das Problem, welches Alexander hier schildert, ist in der Tat eines. Wir CTRs im Norden leiden immer wieder unter der Unkenntniss vieler Piloten (besonders ausländischer), dass EDWW_CTR nicht gleichzusetzen mit Bremen ist, sondern in erster Linie Hamburg bedient. Diese Besonderheit führt häufig zu solchen Kuriositäten, dass etliche Flieger Bremen frequentieren und dort natürlich von EDWW-CTR abgewickelt werden, während gleichzeitig EDDH-TWR und APP auf Traffic warten. Ausserdem ist durch diese "Begriffsverwirrung" insgesamt der Traffic nicht sehr berauschend, denn Bremen als Provinzflughafen ist nun einmal nicht so attraktiv, wie Hamburg Frankfurt oder Düsseldorf. Da hilft letztlich nur Aufklärung - und da ist auch schon etwas im Busch. Gruss Wolfgang
__________________ Gruß: Wolfgang Jeden Sonntag Online-Flüge für engagierte VFR-Flieger unter www.norden.atv-hamburg.de All time happy landings |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |