VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 2002-11-16, 16:36   1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)

Danke erteilt: 10
2 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard Schon wieder RogerWilco

Hallo zusammen,
gestern beim Fliegen hatte ich mal wieder RW-Probleme. Manche Controller konnte ich einfach nicht hören, obwohl sie mich sehr wohl hören konnten. Einige andere Piloten auf demselben Kanal hatten dieses Problem nicht, wieder andere hatten aber dasselbe Problem. Seltsam war, das ich alle Piloten hören konnte, außer den Controller. Ein Neustart von RW brachte auch keinen postiven Effekt.
Auf dem Weg von Leipzig nach Zürich hatte ich insgesamt 7 Controller auf meiner Leitung. Was mir nun aufgefallen ist: Alle Controller, die ich nicht hören konnte (insgesamt 3), waren auf dem CZ-Voiceserver eingeloggt. Bei allen anderen Stationen gab es keine Probleme mit der Verständigung. Auch Frankfurt-Radar mit Martin Georg war zuerst auf dem CZ-Server und hatte massive Verständigungsprobleme mit mir und anderen Piloten. Er hat danach den Server gewechselt und alles lief normal.
Sollte man jetzt lieber den CZ-Server meiden oder mache ich in meinen Einstellungen etwas falsch? Obwohl, viel falschmachen kann ich bei mir nicht, ich habe keinen Router oder ähnliches, ganz simples Win98 mit Zonealarm als Firewall und ein Modem. Oder gibts die Lösung schon hier irgendwo im Forum und ich hab sie nur wieder nicht gefunden? Wer weiss Rat?
Uwe von der Ahe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2002-11-16, 17:45   #2 (permalink)

Danke erteilt: 120
58 Danksagungen in 50 Beiträgen erhalten
Standard

Hi

Das erklärt dann natürlich wenigstens die Verständigungsprobleme mit der eddf crew. Den server wechsel habe ich leider nicht mehr mitmachen können weil mir mein computer nach der message von Martin total abgeschmiert ist. :x

Regards
Markus Siebenhaar
BAW192
Alt 2002-11-16, 19:23   #3 (permalink)

Danke erteilt: 16
58 Danksagungen in 9 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo, leider ist Roger Wilco sehr empfindlich....
Ein user, der nicht slow Modem eingestellt hat oder seinen Router nebst Firewall nicht richtig eingestellt hat kann schon mal einen ganzen channel lahmlegen.

Hier liegt das größte Problem...

Hermann
Alt 2002-11-16, 19:39   #4 (permalink)

Danke erteilt: 14
319 Danksagungen in 121 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,
Zonealarm bei Onlineflügen abschalten, dann sind die Probleme weg!
Außerdem nützt Dir Zonealarm erst denn wirklich etwas, wenn Du einen Trojaner auf deinem Rechner hast, und das sollte eigentlich nicht sein. Programme, die gerne "nach Hause telefonieren" kannst Du mit dem Utility ADAWARE aufspüren und unschädlich machen.
Gruß: Wolfgang

Jeden Sonntag Online-Flüge für engagierte VFR-Flieger unter www.norden.atv-hamburg.de
All time happy landings
Wolfgang Allers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2002-11-17, 20:47   #5 (permalink)

Danke erteilt: 0
1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

Ohohoh,

hier muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich den lauten Verdacht dass auch die Serverversion von RogerWilco eine große Rolle spielt und wie es der Zufall so will(?) habe auch ich als CTR in Frankfurt kürrlich des öfteren Probleme mit dem CZ-Server als Voice server gehabt. Und ich habe Zonealarm beim Controllen _nicht_ laufen, habe _keinen_ Router, Slow modem ist eingestellt und dennoch kam es immer wieder zu Situationen in denen mich Piloten nicht höhren konnten...
Ich selbst nehme schwer an dass es am Server liegt, will hier aber jetzt nicht den Super Service unserer "Czech"-Kollegen runterreden, als Connection-Server taugt er wunderbar!
Grüße
Philipp
Philipp Jarvers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2002-11-17, 22:06   #6 (permalink)

Benutzerbild von Heiko Futterer

Danke erteilt: 10
122 Danksagungen in 30 Beiträgen erhalten
Standard

Mal was anderes zu RW:
In letzter Zeit passiert es mir häufiger, das Controller unter ServInfo zwar vom Callsign her voice equipped sind, aber es nicht möglich ist eine ATIS von diesen zu bekommen und das Lautsprechersymbol für Voice fehlt auch. Die Positionen, bei denen das vorkommt tauchen komischerweise im SIGauge überhaupt nicht auf, d.h. Voice connecten ist hier sehr schwierig. Gestern z.B. war EDDL_V_TWR betroffen.

Mein Anti-GEZ-Banner wurde leider als evtl. nicht Forumskonform eingestuft und gelöscht :-(
Heiko Futterer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2002-11-18, 00:36   #7 (permalink)

Benutzerbild von Dieter Brugger

Danke erteilt: 433
837 Danksagungen in 303 Beiträgen erhalten
Standard

Hi,

ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung nur jedem raten sein ATIS fertig zu machen und dann erst ein zu loggen.

Umgekehrt kann es bis zu 10 Min. dauern bis SI das ATIS erkannt hat und die RW IP anbietet. Woran das liegt weiss ich allerdings auch nicht.

Cheerio,

Dieter
VATSIM Supervisor
VATroute Moderator für VACC SAG

Dieter Brugger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2002-11-18, 00:43   #8 (permalink)

Benutzerbild von Ben Becker

Danke erteilt: 355
332 Danksagungen in 101 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Philipp Jarvers
Ich selbst nehme schwer an dass es am Server liegt, will hier aber jetzt nicht den Super Service unserer "Czech"-Kollegen runterreden, als Connection-Server taugt er wunderbar!
Heute abend in Wien - tolles Event übrigens, ich hatte viel Spaß und am Gate noch etwa 100kg Sprit im Flieger nach mehrfachen Ehrenrunden :shock: - ging voice-technisch mal wieder gar nichts. LOWW_V_APP musste vollkommen auf Text umstellen, was bei so vielen Fliegern einfach nicht praktikabel ist.
Ich hab´ nicht nachgesehen, vermute aber fast, dass es mal wieder der tschechische Server war. Sollte die SAG ihren Controllern nicht mal offiziell empfehlen, ihn zu meiden?

BEn
Ben Becker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2002-11-18, 02:05   #9 (permalink)

0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,

da möchte ich mal anmerken, dass mir der CZ-Server immer noch am wenigsten Ärger macht. Bei anderen europäischen Servern gab es häufiger kleine Aussetzer als bei ihm. Der neue RW-UK hat mich beim ersten Test auch nicht überzeugt.

Die RW-Probleme nerven aber schon sehr... In den letzten Tagen musste ich zweimal fast vollständig auf Text ausweichen, weil kein Durchkommen mehr war. Geht aber mit entsprechendem alias-file im Grunde genauso schnell wie über voice mit "say again" usw.

Ausserdem passiert es manchmal, dass ich mit ein paar Teilnehmern des Channels plötzlich auf einer anderen IP-Adresse lande... Der Rest der Leute sitzt auf der alten Adresse und ruft ins Leere. Weiss jemand wie das zustandekommt?

Julius
Julius Berger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2002-11-18, 19:46   #10 (permalink)

1 Danksagung in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen!

Zitat:
Zitat von Julius Berger
Ausserdem passiert es manchmal, dass ich mit ein paar Teilnehmern des Channels plötzlich auf einer anderen IP-Adresse lande... Der Rest der Leute sitzt auf der alten Adresse und ruft ins Leere. Weiss jemand wie das zustandekommt?
also das passiert mir auch ab und zu. Ich meine mich zu erinnern dass die IP auf der man landet dann die eigene ist. Was mich dann nur wundert ist dass ein oder zwei Piloten ebenfalls auf der IP (welche also vielleicht die eigene ist) landen... was also verklickert da die RW-Serversoftware ihren Clients?

Zitat:
Zitat von Ben Becker
Sollte die SAG ihren Controllern nicht mal offiziell empfehlen, ihn zu meiden?
Hmm, soweit würde ich nicht gehen. Ich denke wir wissen nicht wirklich ob es alleine an dem Server liegt, andere haben scheinbar ähnliche Probleme mit anderen Servern. Vielleicht ist es ja auch wirklich nur die Sensibilität der Roger Wilco Software, sei es nun die Client- oder die Server-Version, die auf uns unbekannte Phänomene reagiert...
"The truth is out there..." :shock:
Weiter will ich mich zu diesem Thema schon gar nicht äussern, nicht zuletzt weil ja auch immerhin einiges dazugehört (Engagement, Geld, etc.), Vatsim einen Voiceserver zur Verfügung zu stellen.
cheers
Philipp
Philipp Jarvers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht