![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-10-07
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo, Online Fliegen macht ja nun echt Spass und so will ich es auch richtig machen... Also habe ich mir ein paar der Flugpläne der SAG - Spitzensache - runtergeholt und mir im FS Navigator den Verlauf angeschaut und entsprechend auch meine A320 programiert. Alles mit letzten AIRAC Update. Nun plane ich EDDL nach LSZH und da biegt die Route ja bei NEKAT (bzw LAMGO für < FL245) von ungerade auf gerade FL ab. Wenn ich da also angekomme, dann muss ich doch die Reiseflughöhe entsprechend ändern. Nun 3 Fragen: Muss ich das mit dem Center abstimmen oder erwartet der das von alleine? Und sind nun +1000 oder - 1000 Fuss egal, oder gibt es da auch Vorgaben? Und wann/wo macht man die Änderung des FL?
__________________ Happy landings! Alexander AS Eurowings Pro, Katana, Beaver & F1 ATR 72-500, DF A36 & B58, DA PA31 Flugdynamikentwickler metzgergva webpage |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-30 Ort: EDDF Frankfurt am Main Alter: 42
Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
|
Hallo Alexander, grundsätzlich gilt für das Filen von Flugplänen die Generalrichtung des Airways. Läuft er eher östlich --> odd Level, verläuft er westlich --> even Level. Im Real Life kommt erschwerend hinzu, dass einige Airways entgegen der Generalregel als "gegen den Strich laufend" gekennzeichnet sind. Prominente Beispiele in deutschland sind z.B. der UN851, der zwischen KUDES und KEMAD entgegen seiner Hauptrichtung als EVEN markiert ist, oder der T721, der - wie alle von Frankfurt aus Richtung Schweiz laufenden Airways - als ODD gekennzeichnet ist. Da man dies aber nur mit umfangreichem Fachwissen und aktuellen Charts richtig bestimmen kann, haben wir bei der SAG auf die Beachtung dieser Besonderheiten verzichtet. Im Zweifelsfalle wird aber eh´ Radar Deinen aktuellen Flightlevel bestimmen. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-10-07
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo Andreas, Kapitel gelesen und auch auf das Beispiele mit den N850 gestossen. Echt verwirrend was es da so gibt. Das heist, wenn man so einen Zickzack Kurs wie die N850 abfliegt, dann beibt man auf einem FL. Und generell gilt die Hauptrichtung des Fluges - auch wenn man den Airway wechselt, ausser der ist mit O oder E gekennzeichnet. Auch OK. Aber das sagt einen dann doch der ATC oder bei der Flugplanbesprechung oder muss man als Pilot da selber darauf achten?
__________________ Happy landings! Alexander AS Eurowings Pro, Katana, Beaver & F1 ATR 72-500, DF A36 & B58, DA PA31 Flugdynamikentwickler metzgergva webpage |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.103
3.738 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
|
Das ist alles halb so wild. Im Prinzip filest Du den FL, den Du laut Deinen vorliegenden oder auch nicht vorliegenden Karten bestimmt hast. Mit Jeppesenkarten und den ODD- oder EVEN-Anweisungen nimmst Du halt den Level, ansonsten den passenden Level für die general direction. Merkt eh keine Sau...
|
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |