VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2010-03-14, 14:54   #1 (permalink)

Benutzerbild von Günter Theml

Danke erteilt: 36
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard VOR/DME Approaches

Bei meine ganzen bisherigen Online-Flügen wurde ich immer automatisch aufs ILS geschickt; da es ja noch andere Anflugverfahren gibt, wie VOR/DME und NDB, ist mir die Frage aufgekommen, wie das in der Realität abläuft. Wenn ich keinen ILS ANflug machen möchte, sondern einen VOR/DME Anflug, frage ich ATC danach? Zu welchem Zeitpunkt würde ich in diesem Fall nachfragen? Oder wird das bereits schon in den Flugplan eingetragen?

Geändert von Günter Theml (2010-03-14 um 14:58 Uhr)
Günter Theml ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2010-03-14, 15:02   #2 (permalink)

Standard

Das heißt, wenn ich mit meinem Brummer (737) ankomme, geht ATC ersteinmal von einem ILS Approach aus, da das, nehme ich an, das übliche Verfahren ist für IFR, ich requeste einfach beim ATC : request VOR/DME Approach. Richtig? Und in der Praxis auch so?

Geändert von Günter Theml (2010-03-14 um 15:05 Uhr)
Alt 2010-03-14, 15:07   #3 (permalink)

Benutzerbild von Felix Musselmann

Danke erteilt: 570
920 Danksagungen in 482 Beiträgen erhalten
Standard

In der Atis steht immer welches Anflugverfahren zur Zeit Atkiv ist. "Expect ILS approach runway 28" zum Beispiel. Wie schon geschrieben einfach beim inital contact requesten und schauen ob du es bekommst oder nicht.
Felix
Alt 2010-03-14, 15:33   #4 (permalink)

Benutzerbild von Marc Rod

Danke erteilt: 198
527 Danksagungen in 311 Beiträgen erhalten
Standard

außerdem, wenn das ils vollständig funktioniert, wird auch in realität zu 98% ein ils anflug geflogen. (und im fs funktioniert ja sowieso alles technisch immer einwandfrei)

wenn zb mal die sendeanlagen vom ils, g/s oder loc ausfallen sollten oder einfach eine ungenauigkeit festgestellt wird (dafür gibt es testempfänger, die in unmittelbarer nähe stehen und die signale permanent auf richtigkeit überprüfen und dann ggf azimuth oder gleitweg oder beides automatisch abschalten, sollten abweichungen außerhalb bestimmter toleranzwerte auftreten), dann wird gerne mal ein non-prec approach als alternative verwendet. ansonsten ist ils üblich. abgesehen von einem (wenn) zeitsparenden visual app, damit man nicht das ganze ils absegeln muss.

mfg

R.I.P IA
Marc Rod ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Zitat:
Zitat von Marc Rod Beitrag anzeigen
außerdem, wenn das ils vollständig funktioniert, wird auch in realität zu 98% ein ils anflug geflogen. (und im fs funktioniert ja sowieso alles technisch immer einwandfrei)

wenn zb mal die sendeanlagen vom ils, g/s oder loc ausfallen sollten oder einfach eine ungenauigkeit festgestellt wird (dafür gibt es testempfänger, die in unmittelbarer nähe stehen und die signale permanent auf richtigkeit überprüfen und dann ggf azimuth oder gleitweg oder beides automatisch abschalten, sollten abweichungen außerhalb bestimmter toleranzwerte auftreten), dann wird gerne mal ein non-prec approach als alternative verwendet. ansonsten ist ils üblich. abgesehen von einem (wenn) zeitsparenden visual app, damit man nicht das ganze ils absegeln muss.

mfg
Ja, dann sag ich mal danke für die ganzen Antworten; dann weiß ich jetzt, wie ich zukünftig meine non-precision-approaches online trainieren kann. Immer nur mir AP das ILS runterrutschen muss ja auch nicht unbedingt sein. Und mal einen VFR Approach mit der 737 zu fliegen ist auch eine gute Anregung. Neulich bekam ich vom ATC in EDDN sogar einen Standart Approach angeordnet, das war auch mal super, vorallem weil ich das schon lange nicht mehr geübt habe, da man ja meistens mit highspeed mit einem vector aufs ILS genommen wird. Und es hat 100%ig super funktioniert, auch mit dem Holding und hat richtig Spaß gemacht.
Alt 2010-03-14, 18:48   #6 (permalink)

Benutzerbild von Martin Schreiber

Danke erteilt: 506
142 Danksagungen in 77 Beiträgen erhalten
Standard

Sobald eine Komponente des Precision Approach, sei es deine Anzeige im Display, sei es wie schon gesagt der GS-Transmitter oder sonst was...Fällt der Anflug sofort in das Non-Precision-Approach Verfahren.
Ggf. kannst du auch auf einen ILS Approach gecleared sein, fängst den LOC aber nicht den GS, ist es automatisch auch ein NPA.

Und requesten kann man alles, man muss jedoch in der Lage sein dann auch den requesteten Approach fliegen zu können.

Gruß

Rail and Fly-Dreamteam.

Geändert von Martin Schreiber (2010-03-14 um 18:51 Uhr)
Martin Schreiber ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Henning Jacobsen

Danke erteilt: 916
148 Danksagungen in 83 Beiträgen erhalten
Standard

Und wer das ganze auch mal testen will , heute Abend in Hamburg auf Grund der Windverhältnisse die Piste 33 (ohne ILS) offen

Bis später dann ....
Henning Jacobsen ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Andreas Schneider

Danke erteilt: 817
1.079 Danksagungen in 303 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Theml Beitrag anzeigen
dann weiß ich jetzt, wie ich zukünftig meine non-precision-approaches online trainieren kann. Immer nur mir AP das ILS runterrutschen muss ja auch nicht unbedingt sein. Und mal einen VFR Approach mit der 737 zu fliegen ist auch eine gute Anregung.
Dann empfehle ich dich Dir mal einen Anflug auf die RWY28 in LEAL, Alicante Kurz vor der Schwelle noch einen kleinen Turn. Macht echt Spass !

Übrigens kannst Du real auch im Flugplan unter Remarks einen Anflug requesten. Einfach RMK/REQ VOR-APP RWY07, dann weiss ATC auch schon im Vorfeld bescheid und kann ggf. planen.
Alt 2010-03-16, 15:44   #9 (permalink)
VATSIM Germany PTD Chief

Danke erteilt: 1.731
2.843 Danksagungen in 797 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Theml Beitrag anzeigen
Immer nur mir AP das ILS runterrutschen muss ja auch nicht unbedingt sein.
Dann mach den AP doch aus, dadurch verschwinden ja die Anzeigen nicht.
Du kannst doch das ILS auch manuell "runterrutschen"
Jörg Büsing ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 0
14 Danksagungen in 6 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Dann mach den AP doch aus, dadurch verschwinden ja die Anzeigen nicht.
Du kannst doch das ILS auch manuell "runterrutschen"
Da kann ich nur zustimmen .. Wenn du manuell fliegst ist es im Endeffekt egal WAS du da runtersegelst. Ob du nen LOC/DME, NDB machst und damit 1NM vor dem FAF anfängst Klappen zu fahren und am FAF mit GEAR DN den Sinkflug einleitest oder beim ILS one dot above anfängst mit den Klappen und wenn der Glide aufliegt GEAR und sinken ist wohl wurscht.
Naja beim ILS hast du ne visuelle Höhenführung, aber beim non prec Höhenangaben für jede Meile und Sinkratenangaben ...

Du kannst ja mal ein ILS DME/ARC ausprobieren, dass ist mal was, was man nicht jeden Tag geboten bekommt .. Basel zB.
Matthias Johann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Stichworte
ils vor dme ndb atc

Themen-Optionen
Ansicht