![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2009-02-23 Ort: Bodensee
Danke erteilt: 36
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Bei meine ganzen bisherigen Online-Flügen wurde ich immer automatisch aufs ILS geschickt; da es ja noch andere Anflugverfahren gibt, wie VOR/DME und NDB, ist mir die Frage aufgekommen, wie das in der Realität abläuft. Wenn ich keinen ILS ANflug machen möchte, sondern einen VOR/DME Anflug, frage ich ATC danach? Zu welchem Zeitpunkt würde ich in diesem Fall nachfragen? Oder wird das bereits schon in den Flugplan eingetragen? Geändert von Günter Theml (2010-03-14 um 14:58 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
Das heißt, wenn ich mit meinem Brummer (737) ankomme, geht ATC ersteinmal von einem ILS Approach aus, da das, nehme ich an, das übliche Verfahren ist für IFR, ich requeste einfach beim ATC : request VOR/DME Approach. Richtig? Und in der Praxis auch so?
Geändert von Günter Theml (2010-03-14 um 15:05 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-09-13 Ort: Südlich von EDDM bei DISUN Alter: 17
Danke erteilt: 570
920 Danksagungen in 482 Beiträgen erhalten
|
In der Atis steht immer welches Anflugverfahren zur Zeit Atkiv ist. "Expect ILS approach runway 28" zum Beispiel. Wie schon geschrieben einfach beim inital contact requesten und schauen ob du es bekommst oder nicht. Felix
__________________ |
| | |
| Danksagungen |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 198
527 Danksagungen in 311 Beiträgen erhalten
|
außerdem, wenn das ils vollständig funktioniert, wird auch in realität zu 98% ein ils anflug geflogen. (und im fs funktioniert ja sowieso alles technisch immer einwandfrei) ![]() wenn zb mal die sendeanlagen vom ils, g/s oder loc ausfallen sollten oder einfach eine ungenauigkeit festgestellt wird (dafür gibt es testempfänger, die in unmittelbarer nähe stehen und die signale permanent auf richtigkeit überprüfen und dann ggf azimuth oder gleitweg oder beides automatisch abschalten, sollten abweichungen außerhalb bestimmter toleranzwerte auftreten), dann wird gerne mal ein non-prec approach als alternative verwendet. ansonsten ist ils üblich. abgesehen von einem (wenn) zeitsparenden visual app, damit man nicht das ganze ils absegeln muss. mfg
__________________ Wir sind das Ergebnis der Asymmetrie des Universums... Sozusagen die hässliche Unreinheit. Astrophysiker, dass die nicht total depressiv durch die Gegend laufen, frag ich mich heute noch. ![]() R.I.P IA |
| | |
| Danksagungen |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
und hat richtig Spaß gemacht.
| |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2009-05-15 Ort: EDAQ/EDDS
Danke erteilt: 506
142 Danksagungen in 77 Beiträgen erhalten
|
Sobald eine Komponente des Precision Approach, sei es deine Anzeige im Display, sei es wie schon gesagt der GS-Transmitter oder sonst was...Fällt der Anflug sofort in das Non-Precision-Approach Verfahren. Ggf. kannst du auch auf einen ILS Approach gecleared sein, fängst den LOC aber nicht den GS, ist es automatisch auch ein NPA. Und requesten kann man alles, man muss jedoch in der Lage sein dann auch den requesteten Approach fliegen zu können. ![]() Gruß
__________________ Gruß, Martin. Rail and Fly-Dreamteam. Geändert von Martin Schreiber (2010-03-14 um 18:51 Uhr) |
| | |
| Danksagungen |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-02-07 Ort: Hamburg / EDDH
Danke erteilt: 916
148 Danksagungen in 83 Beiträgen erhalten
|
Und wer das ganze auch mal testen will , heute Abend in Hamburg auf Grund der Windverhältnisse die Piste 33 (ohne ILS) offen ![]() Bis später dann .... |
| | |
| Danksagungen |
| | #8 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-11-04 Ort: Nidda Alter: 36
Danke erteilt: 817
1.079 Danksagungen in 303 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Kurz vor der Schwelle noch einen kleinen Turn. Macht echt Spass ! ![]() Übrigens kannst Du real auch im Flugplan unter Remarks einen Anflug requesten. Einfach RMK/REQ VOR-APP RWY07, dann weiss ATC auch schon im Vorfeld bescheid und kann ggf. planen.
__________________ | |
| | |
| Danksagungen |
| | #9 (permalink) | |
![]() Registriert seit: 2006-10-14
Danke erteilt: 1.731
2.843 Danksagungen in 797 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Du kannst doch das ILS auch manuell "runterrutschen"
__________________ Gruß Jörg Chief Pilots Training Department | |
| | |
| Danksagungen |
| | #10 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-08-27 Ort: Darmstadt
Danke erteilt: 0
14 Danksagungen in 6 Beiträgen erhalten
| Zitat:
.. Wenn du manuell fliegst ist es im Endeffekt egal WAS du da runtersegelst. Ob du nen LOC/DME, NDB machst und damit 1NM vor dem FAF anfängst Klappen zu fahren und am FAF mit GEAR DN den Sinkflug einleitest oder beim ILS one dot above anfängst mit den Klappen und wenn der Glide aufliegt GEAR und sinken ist wohl wurscht. Naja beim ILS hast du ne visuelle Höhenführung, aber beim non prec Höhenangaben für jede Meile und Sinkratenangaben ... Du kannst ja mal ein ILS DME/ARC ausprobieren, dass ist mal was, was man nicht jeden Tag geboten bekommt .. Basel zB.
| |
| | |
![]() |
|
| Stichworte |
| ils vor dme ndb atc |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |