![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #11 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-07-09 Ort: Berlin Alter: 27
Danke erteilt: 862
2.959 Danksagungen in 1.342 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Hauptpunkt für mich: Wenn ich in einem Forum was über Phraseologie schreibe, dann werde ich da nichts dazuschreiben oder weglassen. Wenn man hier was schreibt, dann hat das bitteschön korrekte phraseologie zu sein. Punkt. Was Lotse dann draus macht, ist ne ganz andere Sache... ![]() (Meine Steine sind ganz weit hinten... um den ersten zu werfen bin ich eindeutig zu langsam )
__________________ ![]() "Bild"- "Charts"-Leser wissen mehr! DLMN user [www.dlmn.net] /join #vatger @ irc.quakenet.org | |
| | |
| Danksagungen |
| | #13 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-07-09 Ort: Berlin Alter: 27
Danke erteilt: 862
2.959 Danksagungen in 1.342 Beiträgen erhalten
| Falls das ironisch gemein ist erkläre ich auch gerne meinen Standpunkt ![]() Jeder hier entwickelt sowieso seinen eigenen Stil, genau wie real auch, denke ich. Das heißt, jeder baut sich sowieso ein Stück weit seine eigenen Phrasen. Von daher wäre es schön, wenn die Leute mit dem Umbasteln wenigstens auf einem gemeinsamen Stand anfangen (und die korrekten Phrasen zumindest im Hinterkopf behalten, damit ist es am wahrscheinlichsten, dass einen die meisten Piloten verstehen). Und da im Forum jeder mitlesen kann, der mag, habe ich bei Eigen-Bastel-Phrasen im Forum immer ein wenig Bauchschmerzen. Wenn das weitergetragen wird, was wird im stille Post Prinzip dann am Ende draus? Von daher meine Meinung: Im Forum und in Lernmaterial korrekt. Die persönliche Note kommt von ganz allein (zum Glück, denn ohne die wäre das online fliegen ja langweilig )Hoffe, damit stoße ich nicht auf totales Unverständnis
__________________ ![]() "Bild"- "Charts"-Leser wissen mehr! DLMN user [www.dlmn.net] /join #vatger @ irc.quakenet.org |
| | |
| Danksagungen |
| | #14 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-05-16 Ort: EDSB Alter: 31
Danke erteilt: 1.237
876 Danksagungen in 308 Beiträgen erhalten
|
Aaaah, entschuldige! NEIN, das war beim besten Willen NICHT ironisch gemeint! Unterschreibe deine Meinung zu 100% (und wünsche mir insgeheim, dass es manch realer Fliegerfahrer / Lotse auch so sieht) ......
__________________ |
| | |
| Danksagungen |
| | #15 (permalink) |
![]() Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 34
Danke erteilt: 4.527
9.994 Danksagungen in 2.484 Beiträgen erhalten
|
Jau, bitte nutzt am besten "turn left by xx degrees" und "turn left heading xx (degrees)", das ist eindeutigst. Wer das nicht versteht (auf Pilotenseite) hat von Phraseo bzw. Fliegerei sowieso keine grosse Ahnung und bedarf weiterer Erklärungen.
__________________ Light travels faster than sound. This is why some people appear bright until you hear them speak. Gruss, Andreas | Leiter VATSIM GERmany & VATSIM Supervisor |
| | |
| Danksagungen |
| | #16 (permalink) | |
| Registriert seit: 2004-02-18 Ort: Langen, Achim Alter: 22
Danke erteilt: 373
859 Danksagungen in 242 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Ich habe dem Thread aber entnommen, dass es wohl in der Praxis bei VATSIM bezüglich der von der ICAO definierten Phrasen Verständnisprobleme gab, die sich durch die von mir genannte Phrase vermeiden, oder zumindestens reduzieren lassen. Dass Standardphrasen auch absolut ad absurdum geführt werden können (Beispiel: (maintain one seventy to five, contact tower one ninety-nine), ist sicherlich nicht richtig. Aber wenn eine leichte Änderung oder der Zusatz eines kleinen Wortes Missverständisse reduziert oder gar verhindert, kann man auch mal über die Forschriften hinaus gehen.
__________________ Geändert von Hauke Stelzer (2010-03-11 um 22:35 Uhr) | |
| | |
| Danksagungen |
| | #17 (permalink) | |
| Registriert seit: 2008-03-13 Ort: Holzgerlingen, BW Alter: 43
Danke erteilt: 5
6 Danksagungen in 4 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Hätte der hochverehrte Herr Controller im ersten Fall gern ein Heading nach dem Motto "Winddrift ist nur was für Controller" oder sollte auch der hochverehrte Herr Flugkapitän (ich hoffe, jeder versteht jetzt meinen Humor) dann den Rechenschieber zücken und dafür sorgen, daß seine Blechbüchse genau in Richtung 010 fliegt und nicht nur so ungefähr? Vielen Dank für die Antwort Jochen | |
| | |
| | #18 (permalink) |
![]() Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 34
Danke erteilt: 4.527
9.994 Danksagungen in 2.484 Beiträgen erhalten
|
"Heading" entspricht immer "Steuerkurs". Das drehst Du in Deinem Cockpit ein und fliegst es. Die um den Wind korrigierte Version ist der "TRACK", den Dir aber kein Controller anweist. Wenn dem Controller also das angewiesene Heading nicht passt, weil Dich der Wind so stark verbläst, dass es nicht mehr passt, lässt er Dich entweder auf ein neues Heading drehen oder er gibt Dir vor, dass Du um x Grad nach links/rechts drehen sollst. Dafür ist das meist gedacht.
__________________ Light travels faster than sound. This is why some people appear bright until you hear them speak. Gruss, Andreas | Leiter VATSIM GERmany & VATSIM Supervisor |
| | |
| Danksagungen |
| | #19 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-02-18 Ort: Langen, Achim Alter: 22
Danke erteilt: 373
859 Danksagungen in 242 Beiträgen erhalten
|
Ist auch nicht ungewöhnlich, dass sich ein Downwindheading dann um 5 - 10 Grad verschiebt. Wird also keine Transition benutzt (was quasi das einfachste wäre) hört man mal ein "Heading 065" oder "Heading 255", weil man sich über einen kräftigen Wind von der Seite bewusst ist.
__________________ |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |