VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2002-11-01, 23:12   #1 (permalink)

Danke erteilt: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard freitagsprobleme

Hallo,

wollte heut die von mir gebookten Flüge starten und mitten im ersten Turn EDDF-EDDT bricht alles zusammen, der Server disconnected mich, rw hinter her, neuconnecten macht er nicht (kann nicht durchgeführt werden nach einer tollen Fehlermeldung), der Versuch die Internet Verbindung neuzustarten endet im pc crash. Das Gute: das ganze ist nur einmal die Woche. Das merkwürdige: Immer Freitags ! Ich bilde mir ein heute Abend war gegen 1930UTC in Mitteldeutschland noch nicht soviel los und auch die E-C Auslastung war in Ordnung, was mich stutzig macht dass wirklich garnichts mehr geht wenn mich nur einmal kurz der VATSIM Server cancelt, ist das ein temporäres Problem ausgelöst durch meine Hardware(konfiguration) oder Pech oder hat da mit dem Netz was nicht gestimmt ???

abergläubisch bin ich nicht aber buche für Freitag jetzt erstmal keine Flüge mehr, gut hab nur ein Modem über Aol aber auch Samstag ging es problemlos

wäre für tipps sehr dankbar ... MfG .. ICF222 / Jan Duske
Jan Duske ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2002-11-02, 11:59   #2 (permalink)
Gast
Gast

Standard

Glücklicherweise konnte man gestern doch noch nach ein paar minuten Blindflug connecten.

Ich bin bereits ein ganzes Jahr dabei und muss sagen das sich in Thema software eine ganze menge in dieser Zeit getan hat.
Aber im punkto Server hat sich in dieser Zeit rein gar nix getan.
Alt 2002-11-02, 12:55   #3 (permalink)

Danke erteilt: 324
591 Danksagungen in 236 Beiträgen erhalten
Standard

Ähm Adam.

Glaube kaum das Phänomene an der Hardware bzw. Netzanbindung liegen. Die Wurzeln liegen in der Server Software! Und da bewegt sich, wie Du schon sagst, sehr viel.

Abwarten und ggf. Blindcontrolling fortsetzen. Jörg kennt es von gestern ;)

Stefan
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2002-11-02, 15:17   #4 (permalink)

Benutzerbild von Christoph Piel

Danke erteilt: 361
688 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Aber im punkto Server hat sich in dieser Zeit rein gar nix getan.
Seh ich auch so, das Flightplan Prefile ist absolut keine Neuerung, Gott selbst muß es in der pre alpha release erschaffen haben, das Flightplan-Reassinging nach nem disconnect (was ein resend überflüssig macht) ist wohl auch kaum der Erwähnung wert und das bisschen Geld, was einige Idioten da in den Server investieren, das kann man doch aus der Portokasse zahlen, is sowieso Schwachsinn, sich ehrenamtlich um andere und so eine Idee wie ein Netzwerk zu kümmern, vor allem wenn Leute dann ankommen und sowas (s.quote) sagen!

So, das mußte mal sein

In diesem Sinne, Danke an alle, die sich Mühe geben, das VATSIM Netz voran zu bringen und weiter so !!!

Ciao
Chris

P.S.: Ich hoffe die Ironie kam an ;-)

Christoph Piel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2002-11-02, 17:22   #5 (permalink)

Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,

Chris, ja die Ironie kam wirklich an. Aber um es mal wieder auf die etwas sachlichere Ebene zu bringen:

Ich finde schon, dass sich die Serverstabiltät deutlich verbessert hat. Gegen Ende der SATCO-Ära, in den Anfängen von VATSIM, da waren 2-3 Disconnects am Abend für mich nichts ungewöhnliches. Letztens dagegen bin ich einen 6-Stunden Leg geflogen, von Hahn nach Thule auf Grönland, ohne eine einzige Serverstörung. Und das ist ganz normal. Beim Linz-Flyin war ich auch 4 1/2 Stunden Online, ohne eine Unterbrechung.

Und noch eine Beobachtung, diesmal aus der Controllerwarte: Es sind immer dieselben, die Disconnect-Problemen zu kämpfen haben. Es gibt Piloten, auch solche die sehr häufig fliegen, bei denen hab ich noch nicht einen Disconnect gesehen. Und dann gibts andere, da geht bei jedem 4-5 Handoff was schieft und der Flieger verschwindet mir vom Schirm. Ebenso häufig sind die Crashes direkt vor der Landung.

Und daraus ziehe ich nur einen logischen Schluss: Disconnects sind (bis auf wirklich extreme Lags, die aber sehr selten sind) zu 90% eine Sache des Piloten-PC´s. Es gibt halt Maschinen, da crasht nix, und andere, da passiert es dauernd. Ich muss in Jahren rechnen, um mich an meinen letzten Squawkbox-Absturz zu erinnern! Es ist also ganz eindeutig eine Sache der Rechnerkonfiguration, sei es Hard- oder Software.

Jetzt wird natürlich die Frage nach dem "entscheidenden Tipp" kommen. Sorry, ich habe ihn nicht. Eine stabile Konfiguration zu finden ist eine individuell auf den jeweiligen PC abgestimmte Sache die man nicht verallgemeinern kann. Manchmal kommt man vielleicht auch um den Austausch von Hardware nicht herum, wer weiss.

Aber die Server, die sind es vielleicht in 15% der Fälle. Mehr nicht.

Martin Georg
^^^^ Das hier ist mein Vorname!
VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)

Martin Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2002-11-02, 17:47   #6 (permalink)

Danke erteilt: 1
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

hi,

aus Adams Aussage entnehme ich dass es vielleicht wieder gegangen wäre hätte ich einige Minuten gewartet ?! hab schon ein bisschen gewartet aber nicht sehr lang

hab ausser Freitags auch keine und bin ja vor 1 Jahr auch schon geflogen da hatte ich viel größere Probleme bei haargenau selbem Rechner, hat sich echt entwickelt, womit ich damals auch nich so sehr Freundschaft schliessen konnte, war die SAG Seite, die ist jetzt absolut super ! Klasse und wo wir gerade dabei sind, Danke an die Lotsen (!!!), würd es selbst gern aus dieser Sicht mal lernen aber leider keine Zeit für beides (fliegen, leiten) und immer etwas ein schlechtes Gewissen, dass wir Piloten von Tower zu Tower fliegen und annehmen es sitzt ein Controller drinne der seine Zeit investiert und garnicht fliegen kann wenn er leitet. alles super irgendwie ... ausser meine Gehörgangentzündung deshalb muss jetzt das Headset erstmal weggeschlossen bleiben und ICF222 am Boden (die VA ist wirtschaftlich sowiso am Ende, nächste Woche geht es weiter [])

Mit freundlichen Grüssen ... Jan Duske / ICF222
Jan Duske ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht