VATSIM Germany Forum

Zurück   VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2009-08-18, 23:16   #31 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-01-03
Ort: Kemnath und diverse ICEs :D
Alter: 36
Beiträge: 377
Danke erteilt: 381
487 Danksagungen in 216 Beiträgen erhalten
Standard

Kein Problem (heute war auch nicht mein Bester Tag - frag besser nicht, was ich heut als Arrival alles angestellt habe )
__________________
Bye,
Tobias
Tobias Wassermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-08-20, 11:45   #32 (permalink)
 
Benutzerbild von Hermann Wind
 
Registriert seit: 2009-06-23
Ort: nahe bei EDWI
Beiträge: 296
Danke erteilt: 720
474 Danksagungen in 195 Beiträgen erhalten
Standard

Gestern Abend beim Bavarian Overload hatte ich Startfreigabe VFR von Nürnberg nach München mit der Anweisung, mich nach dem Start bei München CTR zu melden.
Als ich das dann auch tat, meinte München CTR, ich sei VFR und - salopp ausgedrückt - er hätte mit mir nichts zu schaffen.
Ich will aus reiner Neugierde mal wissen, was denn jetzt richtig gewesen wäre.
Gruß
Hermann
__________________
Gruß Hermann
Friese237

Was wir wissen ist ein Tropfen,
was wir nicht wissen, ein Ozean!
Hermann Wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-08-20, 14:17   #33 (permalink)
 
Benutzerbild von Marc Philippi
 
Registriert seit: 2007-11-05
Ort: Zwischen EDDR und ELLX
Beiträge: 521
Danke erteilt: 877
423 Danksagungen in 193 Beiträgen erhalten
Standard

Wolltest du in Luftraum C rein, oder was?
Was wolltest du denn nach dem Start machen?
__________________
Viele Grüße,
Marc l LGL "Luxair" 784 l EDDR-Onlinezeiten
Marc Philippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-08-20, 14:44   #34 (permalink)
 
Benutzerbild von Hermann Wind
 
Registriert seit: 2009-06-23
Ort: nahe bei EDWI
Beiträge: 296
Danke erteilt: 720
474 Danksagungen in 195 Beiträgen erhalten
Standard

Ich wollte über EDDN PMP Foxtrott Richtung München fliegen, um dort zu landen. Das habe ich auch so bei EDDN-Tower angemeldet. Flughöhe war maximal 3000 ft vorgegeben.
Gruß
Hermann
__________________
Gruß Hermann
Friese237

Was wir wissen ist ein Tropfen,
was wir nicht wissen, ein Ozean!
Hermann Wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-08-20, 15:05   #35 (permalink)
 
Benutzerbild von Marc Philippi
 
Registriert seit: 2007-11-05
Ort: Zwischen EDDR und ELLX
Beiträge: 521
Danke erteilt: 877
423 Danksagungen in 193 Beiträgen erhalten
Standard

Normalerweise bleibst du auf der TWR Frequenz bis zum Meldepunkt.

Auf 3000ft brauchst du dich in Luftraum Echo als VFR-ler nicht bei CTR zu melden. Solltest du in C/D von EDDN reinsteigen wollen, musst du dich bei APP/CTR melden.
__________________
Viele Grüße,
Marc l LGL "Luxair" 784 l EDDR-Onlinezeiten
Marc Philippi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-08-20, 15:14   #36 (permalink)
 
Registriert seit: 2005-10-07
Ort: Duisburg
Alter: 35
Beiträge: 194
Danke erteilt: 281
133 Danksagungen in 76 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Hermann,

die Anweisung dich bei Center zu melden, rührte vermutlich daher, dass Tower davon ausging, dass CTR FIS (Flight Information Service) mit macht. Das entspricht quasi einem Lotsen der dir dann auf deinem Flug Verkehrsinfs gibt. Dafür gibt es auch eine eigene Frequenz (EDMM_I_CTR, 120.650, ist aber bei uns fast nie on). Je nach workload machen das die Lotsen mal mit und mal nicht.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Jonas
Jonas Staehle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-08-20, 15:46   #37 (permalink)
 
Benutzerbild von Hermann Wind
 
Registriert seit: 2009-06-23
Ort: nahe bei EDWI
Beiträge: 296
Danke erteilt: 720
474 Danksagungen in 195 Beiträgen erhalten
Standard

Na, das ist doch mal ne Antwort, mit der man was anfangen kann.
Danke
Hermann
__________________
Gruß Hermann
Friese237

Was wir wissen ist ein Tropfen,
was wir nicht wissen, ein Ozean!
Hermann Wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-08-20, 20:28   #38 (permalink)
 
Benutzerbild von Toni Jahn
 
Registriert seit: 2009-04-16
Ort: EDDC
Alter: 22
Beiträge: 706
Danke erteilt: 1.434
649 Danksagungen in 286 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo

sry an die, die grade in Stuttgart sitzen mein Flusi hat nach dem vacaten abgekackt.

Deswegen war die GWI2027 plötzlich weg

konnte nix dafür...

Schönen Abend noch.

Gruß
Toni
Toni Jahn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-08-21, 15:30   #39 (permalink)
 
Benutzerbild von Gabor Kraneis
 
Registriert seit: 2009-07-14
Ort: 5NM WSW EDBJ
Alter: 36
Beiträge: 440
Danke erteilt: 92
379 Danksagungen in 180 Beiträgen erhalten
Standard To be continued?

Nach wohl doch recht langer Zeit war Dresden mal wieder so richtig gut gestafft und besucht. So macht controllen doch mal richtig Laune, man lernt was dabei und man sieht auch, daß der Süden der Berlin FIR doch nicht so tot ist.

Daher gibt's jetzt mal ein ganz großes Dankeschön an alle beteiligten Piloten (auch unseren "Bruchpiloten" der GWI2027 ), daß gestern in EDDC innerhalb von etwa 4,5h richtig ordentlich Betrieb (ca 20-25 In-/Outbounds) war.

Ebenso ein recht herzliches Dankeschön an Sebastian Heil (EDDC_TWR), Oliver Grützmann (EDDC_APP) und Jörg Hänsel (EDMM_S_CTR).

Auf daß es für in absehbarer Zeit nicht das letzte Mal war.
__________________
Liebe Grüße
Gábor Kraneis

| S3-ATCo "RG Berlin", Gast-ATCo "RG Bremen", "RG München" und Accra FIR |
| CEO und Pilot "LTF - Lufttaxi Fluggesellschaft VA" |

Gabor Kraneis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2009-08-21, 23:24   #40 (permalink)
 
Registriert seit: 2008-10-11
Ort: Ingolstadt
Alter: 24
Beiträge: 461
Danke erteilt: 1.243
382 Danksagungen in 179 Beiträgen erhalten
Standard EDDF APP+TWR

Ein Danke und ein Sorry von mir (LHA5001) an die EDDF - Crew. Ich hatte offensichtlich mich mit dem Treibstoff verrechnet woraus mein Maday nach dem Go Around resultierte...

Zu allen Überfluss hatte ich ein Audio Problem auf der Tower Frequenz so das ich mich selber noch mal hörte und so alles bisschen Chaotisch wurde. Vor allem habe ich nach dem wechseln auf App. noch ungefähr 1min Tower mit auf dem Ohr (vielleicht habe ich auch auf Tower gesendet) sodass ich die Anweisungen nicht verstanden habe und auch mein Mayday untergegangen ist. Tut mir leid dass das alles heute so unprofessionell rüber kam.


Aber trotzdem danke dass ihr mich so super wieder runter gebracht habt.

Am Schluss bei der Landung hatte ich dann auch wieder das Problem das ich von Tower durch die Überlagerung kein Wort verstanden habe deswegen auch nur das "Standby". Dann war der Sprit ganz aus und ich habe mich nur noch per text verabschiedet und habe mich ausgeloggt um noch größeres Chaos zu verhindern.

Ich hoffe ich bin trotzdem noch in EDDF willkommen

Bis dann.
__________________
Grüße Lena

TUI27J und Controllerin der RG München
Lena Berreiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

  VATSIM Germany Forum > Training > Piloten-Ecke


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
© 2006 - 2012 vatsim-germany.org