![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-07-17 Ort: Hamburg
Danke erteilt: 994
137 Danksagungen in 95 Beiträgen erhalten
|
Hallo liebe vPiloten, Jenes Thema gab es schon einmal vor etwa 5 Jahren, allerdings denke ich ist es sinnvoll uns über die neuen Möglichkeiten aufzuklären. Das A & O vor dem Fliegen ist eine saubere Flugplannung. Doch womit plannt Ihr eure Flüge? Ausgeschlossen natürlich Die, Die ihre Flugvorbereitung direkt von der vAirline beziehen, denn bis jetzt habe ich mir immer eine sehr ausführliche Flugplannung durch meinen vArbeitgeber stellen lassen, unter eigenem Einfluss der Route(Enroute Wetter), Alternates, Fuel, Charts, A/C Daten, Ablauf des Fluges, Perfomance Daten, Notams, usw. und genau Das suche ich, und sicher viele weitere nun in Form eines Programmes um uns Freibeuter der Lüfte selbst mit Informationen zu versorgen. Welche Programme, Internetseiten oder anderes sind euch dazu bekannt die diese Fülle an Informationen für uns Piloten bereitstellen können, welches in Form eines "realen" Briefings ausschaut. Wie vom Dispatcher .(edit) -> Topcat: Berechnung des Loads, Berechnung des Take Offs, Berechnung für den Approach und ein Acars / Telex System -> Fsbuild 2.2 -> Vatroute Client ( Fuel, Route, Metar, Vatsim Preflie ) ->? (/edit) Grüße, Philipp
__________________ HAMBURGinternational virtual Unterwegs auf der IC, B737-700 Geändert von Philipp Vetter (2009-07-03 um 22:09 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Wien
Danke erteilt: 7
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo Philipp, zum Thema Runway Analysis/Performance kann ich dir nur TOPCAT ( http://www.topcatsim.com/ ) empfehlen! Ist besser als manches Real-World-Tool... ![]() Ein Programm, das alles gewünschte auf einmal abdeckt, wirst du schwer finden. As real as it gets! Da muss man sich auch aus verschiedenen Quellen/Programmen die nötigen Infos zusammensuchen. Lgr, Hermann Geändert von Hermann Rölz (2009-07-03 um 21:07 Uhr) |
| | |
| Danksagungen |
| | #3 (permalink) |
![]() Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 34
Danke erteilt: 4.625
10.197 Danksagungen in 2.550 Beiträgen erhalten
|
FsBuild plus die Links, die Du auf der VACC-Website im Bereich "Karten & Wetter" findest.
__________________ Light travels faster than sound. This is why some people appear bright until you hear them speak. Gruss, Andreas | Leiter VATSIM GERmany & VATSIM Supervisor |
| | |
| Danksagungen |
| | #4 (permalink) |
|
Hey, Topcat benutze ich auch! Das ist klasse, welches Programm berechnet einen schon den Margin für die Runway =). Fsbuild mag ich garnicht leiden, mir geht es da eher in die Richtung Briefing wie es dem Piloten aus dem Dispatch gegeben wird, also zum Beispiel wie dies von Lufthansa System. Dazu gibt es auch dieses Flight Operation Center, aber es ist wirklich teuer für eine dauerhafte Benutzung. Die Airacs für ein Jahr kosten gesamt 99€ sowie das Programm mit 60€ und das Wetterupdate für 12€. Ich setze das mal mit oben rein. Edit: Das Kartenmaterial zu den Weathercharts kann man sich direkt von den Erstellern oder weiteren Beziehen, demnach auch nicht so wichtig allerdings vielleicht wichtig für den Treibstoffverbrauch in Form von einer Routendatei von Active Sky mit den Winden zu den Waypoints. Ich habe zu so etwas leider nichts finden können.
__________________ HAMBURGinternational virtual Unterwegs auf der IC, B737-700 Geändert von Philipp Vetter (2009-07-03 um 21:38 Uhr) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-04-23 Ort: Koblenz/EDRK Alter: 21
Danke erteilt: 380
245 Danksagungen in 94 Beiträgen erhalten
|
Hoi, Route mit FSBuild. Flugzeit rechne ich per Hand aus (wie im Tutorial) Daraus dann den benörigten Treibstoff. Setzt voraus, dass man seinen Flieger und dessen Durst kennt. Als Grundlage für die Treibstoff- und Flugzeitberechnung die Wetterkarten von: http://www.wetterklima.de/flug/flugwetter.htm (überschneidet sich z.T. mit den Links von der SAG "Karten+Wetter" Seite) Von dort aus werfe ich dann auch noch einen Blick in die NOTAMs. Und so Dinge wie Significant Weather. Dann bin ich umfassend informiert (für meine Begriffe). Takeoff speeds lasse ich mir größtenteils errechnen für Airbus mit dem kleinen Tool "TPC" bei Boeing/PMDG nehme ich ohne groß nach zu checken die "vorgefertigten" Werte .Und dann gehts für mich auch schon in die Luft. Gruß Christoph |
| | |
| Danksagungen |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-08-08 Ort: Oldenburg (Oldb)
Danke erteilt: 899
972 Danksagungen in 395 Beiträgen erhalten
|
Ich bin wohl noch einer der einzigen, die ihre Planung für den Flug selbst mit Performancetabellen, Wetterkarten etc. erstellen .Gruß, Lukas |
| | |
| Danksagungen |
| | #7 (permalink) |
|
Nicht ganz, bis jetzt mache ich das auch selber. Oder ich erstelle es mir in meiner Interessengemeinschaft für eine bestimmte deutsche Airline. Allerdings mach das mal 2 Stunden vor dem Flug .Grüße
__________________ HAMBURGinternational virtual Unterwegs auf der IC, B737-700 |
| | |
| Danksagungen |
| | #8 (permalink) |
|
Die Kombination von VATroute/vroute/Simroutes, FsBuild und ActiveSky ist eigentlich fast perfekt: Die Route holt man sich bei einer der einschlägig bekannten Datenbanken ab. Diese nutzt man innerhalb von FsBuild, um die benötigte Spritmenge zu berechnen. Dazu startet man allerdings vor FsBuild ActiveSky und wartet, bis das Wetter heruntergeladen wurde. Startet man nun erst FsBuild, stehen all die Höhenwinde von ActiveSky zur Verfügung! In FsBuild richtet man die Route ein, ADEP, ADES, Route einfügen, dann auf der Aircraft-Seite den gewünschten Typ aussuchen und die Vorgaben wie gewünscht ändern (Taxi Fuel 10 bis 20 Minuten, Contingency Fuel 5%, Holding Fuel 30 Minuten etc., wie im PTM Flugplanung beschrieben). Das Feld mit dem Wind lässt man dabei leer. Im Menü "Build Options" muss man natürlich einen Haken bei "Apply Winds Aloft Data" setzen. Wenn man nun die Route durchrechnen lässt, erhält man den um den Höhenwind korrigierten Wert, das ist doch super. Trick 17: Vorher noch die Option "Export To... FS2004" aktivieren, dann kann man die Route innerhalb von ActiveSky laden. Nicht vergessen. Warum FsBuild? Es ist, nach kurzer Eingewöhnungsphase, recht simpel zu bedienen. Es kostet nicht viel und die AIRAC Updates sind nachwievor kostenlos und werden vom Autor direkt bereitgestellt.
__________________ Light travels faster than sound. This is why some people appear bright until you hear them speak. Gruss, Andreas | Leiter VATSIM GERmany & VATSIM Supervisor |
| | |
| Danksagungen |
| | #9 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau/NÖ Alter: 31
Danke erteilt: 2.280
4.500 Danksagungen in 1.555 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Sonst ist es aber ein gutes Tool, wenn ich auch in letzter Zeit ziemlich heftige Abweichungen vom geplanten Verbrauch bemerkt habe - immer auf der sicheren Seite, aber teilweise mehrere Tonnen zu viel Sprit dabei obwohl ich M.02 schneller und tiefer fliege als geplant... Hab da aber eher AS im Verdacht, dass durch die WideFS-Geschichte hier ein Bock reinkommt. Gruß Micha
__________________ | |
| | |
| Danksagungen |
| | #10 (permalink) |
|
Hi Micha, interessant, das mit dem Fuel. Meine 727 und auch die anderen Maschinen verbrauchen in etwa das, was FsBuild mit den Daten von ActiveSky berechnet. Aber hast schon recht, meist hat man eher weniger verbraucht als berechnet, aber das sind jetzt zumindest in meinem Fall keine gravierend grossen Mengen. Wegen den AIRAC Updates: Ich hatte dem Ernie schon vor längerer Zeit vorgeschlagen, die Datenupdates auch über Navigraph laufen zu lassen. Er will aber die "Herstellungsmethode" der Karte/Map (*.mgb) nicht herausgeben, denn alleine mit den NavData in den TXT-Dateien ist es nicht getan. Dass der Cycle 0905 übersprungen wurde ist Pech, aber 0907 steht ja bereits auf dem Server zum Download bereit. Für mich haben sich da noch keine unüberlebbaren Situationen ergeben
__________________ Light travels faster than sound. This is why some people appear bright until you hear them speak. Gruss, Andreas | Leiter VATSIM GERmany & VATSIM Supervisor Geändert von Andreas Fuchs (2009-07-04 um 12:26 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |