VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2002-10-26, 01:17   #1 (permalink)

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard Freqenzwechsel beim Abflug

Hallo Simulanten,

ich habe da eine Frage, wann und wie ich die Freqenz vom TWR zum APP wechseln soll bzw. kann:

Muss ich warten, bis TWR mich auffordert, zum APP zu wechseln oder kann ich, nachdem ich gestartet bin, unaufgefordert APP rasten (natürlich, wenn verfügbar)?

Und gleich noch eine Frage: ist es ratsam dem TWR mitzuteilen, wenn man nach dem Start 2000ft erreicht?

Beste Grüße mit einem Bild von grad eben (ARP 1F / 25.10.02 / 23:28 lcl.)

Christoph
Alt 2002-10-26, 02:18   #2 (permalink)

Danke erteilt: 324
591 Danksagungen in 236 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Christoph,

ist unterschiedlich.

Bsp: In Muenchen bleibst Du auf der Twr Freq, bis er dich dazu auffordert Departure zu rufen. In Koeln (auch FRA ;) gehts "immediately after take-off" zum Departure, also ohne Übergabe. Steht auch in den Abflugkarten!

Der Sinn von "xyz, airborne" bzw. das freundliche Hallo an den Departure/Radar "passing 2000 climbing 5000" ist sicher zweifelhaft. "Normalerweise" sieht Twr den Flieger wenn er in der Luft ist, bzw. Radar sieht Deinen Radar blip samt Daten auf dem Schirm. Also ein "Dusseldorf, XYZ12, guten Abend" zum einchecken muesste reichen.

Wie sehen es die Profis?

Stefan
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2002-10-26, 02:51   #3 (permalink)

Danke erteilt: 1.010
1.651 Danksagungen in 614 Beiträgen erhalten
Standard

Bin zwar kein Profi, aber selbe Info von mir - schau einfach auf die Charts (bevorzugt die VACC-SAG-Charts), da steht normalerweise drauf ob "Remain on Tower frequency, when advised by ATC contact Munich Departure, Arrival or Radar" oder ob's ne andere Regelung gibt. Das beim-Tower-bleiben hat den Sinn, daß man zur Not noch z.B. nen schnellen Turn anweisen kann falls ein anderer Flieger Chaos macht - durch das switchen is man ja doch für ein paar Sekunden abgekoppelt und kriegt somit vielleicht ne wichtige Message gar net mit. Ich persönlich warte immer auf ne Frq-change-Aufforderung, außer es wurde vorher z.B bei der Clearance was anderes gesagt. - Prinzipiell kannste ja schon die DEP bzw. APP-frq als stby rasten und kannst dann relativ schnell wechseln - deshalb teilt dir auch GND schon die DEP-frq mit. Beim Takeoff geht ja alles recht flott, da will man net noch lang rumpfriemeln an irgendwelchen Miniknöpfen.

Das "airborne" oder "passing 2000ft" oder sonst was, braucht's eigentlich net. Der Tower sieht ja wenn einer in der Luft ist an der Höhe (außer bei squawk stby..., aber auch da merkt er's spätestens nach dem Ende der rwy *g). Also lieber weglassen, das entlastet den Voice-Channel zumindest a bisserl... Was anderes is natürlich wenn ATC dich auffordert "airborne" zu melden, aber das kommt so gut wie nie vor.

Always three greens (and hopefully cu in Munich on Wednesday - ich hoff ich kann's mal wieder einrichten..)

Gruß Micha
Michael Krause ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2002-10-26, 03:05   #4 (permalink)

Danke erteilt: 262
574 Danksagungen in 104 Beiträgen erhalten
Standard

Guten Abend!

Bei VATSIM würde ich immer das machen, was einem der Tower sagt, bzw. was in seiner ATIS steht, denn im Gegensatz zum real life ist hier ja nicht immer ein Departure-Controller online, der entsprechend den Karten gerufen werden sollte. Evtl. macht EDDF_DEP gleich Feierabend, EDDF_APP loggt sich gerade erst ein, also gehen die Departures erst einmal auf die Frequenz von EDFF_CTR - das weiss in diesem Moment aber ja nur der Tower...

In München ist die Sache einfach, da bleibt der Flieger sowieso auf der Tower-Frequenz (wegen den parallel departures), aber z. B. in Frankfurt sollte man in der ATIS einen Satz wie "When airborne contact Frankfurt Arrival on 120.8" finden. Alternativ bekommt man das zusammen mit der Enroute-Clearance oder als "Notlösung" auch bei der Takeoff-Clearance gesagt. Wenn gar nichts gesagt wurde, dann sollte der Pilot beim Tower nachfragen: "Confirm, we shall contact xyz after departure?".

Dem Tower "airborne" oder "passing 2000 ft" melden muss man nicht - der sollte ja wissen, welcher Flieger gerade startet ;-) Wenn es aber offensichtlich ist, dass der Handoff zu APP/DEP/CTR/etc. vergessen wurde und man sich so langsam der initial climb altitude nähert, dann sollte man schon freundlich darauf hinweisen: "approaching FL70, standing by for higher...".

Nach einem Frequenzwechsel ist das Melden der aktuellen und der freigegebenen Höhe allerdings Vorschrift! Hier der entsprechende Auszug: NfL I 248/02, Seite 23 (270 kB). Korrekt meldet man sich also z. B. so: "München Departure, guten Abend, CFG825, passing altitude 5000 ft, climbing FL70".

Das Melden der aktuellen Höhe dient vor allem der Überprüfung von Radar und Transponder und ist daher gerade nach dem Start nicht unwichtig. In real life gibt's dann auch schonmal den Satz "confirm altitude passing?", wenn es der Pilot vergessen hat zu melden ;-)

VATSIM Senior Instructor
Christoph Winkler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2002-10-26, 15:45   #5 (permalink)

Standard

Tach!

Gibt es bei der Wortwahl mit der man die aktuelle Altitude bzw. den aktuellen FL durchgibt eigentlich einen Unterschied, der ATC nochmal zusätzlich deutlich macht, ob man sich im Steig- oder Sinkflug befindet?

Zitat:
Zitat von Christoph Winkler
...guten Abend, CFG825, passing altitude 5000 ft, climbing FL70. ...
Der Satz ist natürlich eindeutig..Es geht aufwärts

Was aber ist z. Bsp. mit "...out of FL100 for FL160..."
Natürlich kann ATC rechnen und daraus folgern das der Flieger sich im Steigflug befindet. Was aber wenn jetzt ein Kommunikationsfehler vorliegt "...out of FL One Zero Zero for FL -NOISE- Six Zero..." ?

Jörg Alvermann
2NM from EDDL
Jörg Alvermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2002-10-26, 19:21   #6 (permalink)

Standard

also...

1. in "real life" wird standardmäßig an den meisten deutschen flughäfen "immediatly after departure" zum departure controller gewechselt. ausnahmen sind zum einen das schon erwähnte münchen ("contact münchen radar when advised by tower") und hamburg (maintain twr until passing 2000ft).
im vatsim würde ich im zweifelsfall aber auch (möglichst vor departure und möglichst noch vor dem line up) nachfragen, ob denn ein radar controller online ist und wie dann verfahren wird.
2. das "passing 2000, climbing 5000" kommt im "real life" deswegen, um die im label angezeigte höhe zu bestätigen. wenn z.b. der pilot "passing 2000" meldet, der controller im label aber z.b. "43" liest, gibt´s irgendwo probleme. derartige probleme können aber im vatnet nicht auftreten, also macht der call wenig sinn. aber wer´s gerne realistisch mag...
letztens. im normalfall gehört zu einem initial call der level dazu. im fall eines climbs oder descends muss das natürlich auch dazu gesagt werden. und das korrekterweise in der schon genannten phraseology: "passing fl130, climbing 200" oder "passing fl 130, descending fl 100 at 2500ft/min". die rate gehört dazu, wenn der vorherige controller diese rate angewiesen hat.

so, ich hoffe weitergeholfen zu haben
henning
Henning Fels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2002-10-26, 20:28   #7 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Alvermann
Was aber ist z. Bsp. mit "...out of FL100 for FL160..."
Die Bindewörter "to", "for", etc. sollten sowieso nicht benutzen werden, um Verwechslungen zu vermeiden: "to" -> "two", "for" -> "four". Aus einem "climb to 4000 ft" könnte sonst auch leicht "climb 24000 ft" werden. Eigentlich müsste man ja "climb ALTITUDE 4000 ft" sagen - dann wäre das mit "to" auch kein Problem - aber das wird halt auch hier und da vergessen ;-)

VATSIM Senior Instructor
Alt 2002-10-26, 21:08   #8 (permalink)

Standard

Hallo nochmals,

besten Dank für die Antworten!

Grüße aus Neuss,

Christoph
Alt 2002-10-26, 21:26   #9 (permalink)

Benutzerbild von Hermann Rölz

Danke erteilt: 749
789 Danksagungen in 244 Beiträgen erhalten
Standard

@ Christoph W.: Was sag ich dann stattdessen?

Hermann
Hermann Rölz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2002-10-26, 21:51   #10 (permalink)

Standard

Na so wie ich's oben geschrieben habe:

"passing FLxxx/altitude xxx ft, climbing/descending FLxxx/altitude xxx ft"

Oder meintest Du jetzt was anderes?

VATSIM Senior Instructor
Antwort