VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2002-10-24, 20:26   #1 (permalink)

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard Flugplanaufgabe...kurze Frage

n'abend zusammen,

das neue Feature is nich schlecht. Meine Frage hierzu, kann man seine Pläne auch schon Tage vorher aufgeben oder muß dies am gleichen Tag geschehen?

cu Jan
Jan Freudenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2002-10-24, 20:31   #2 (permalink)

Danke erteilt: 120
58 Danksagungen in 50 Beiträgen erhalten
Standard

Nein, leider nicht.
Die Pläne werden nur für 60 Minuten gespeichert
Alt 2002-10-24, 20:32   #3 (permalink)

Standard

nicht nur am gleichen Tag, sondern max 1h vor dem Login, da der FP nur 1h im System verbleibt.
Ich habe mich mal ein paar Minuten zu spät eingeloggt, und schon war der ca. 65 Minuten vorher aufgegebene FP nicht mehr im System

Jörg Alvermann
2NM from EDDL
Jörg Alvermann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2002-10-24, 20:34   #4 (permalink)

Standard

Schade 24 Stunden wie in der Realität wären mir lieber.
Jan Freudenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2002-10-24, 20:54   #5 (permalink)

Danke erteilt: 8
5 Danksagungen in 1 Beitrag
Standard

Ich denke mal dafür ist die Kapazität zu klein
Alt 2002-10-25, 00:37   #6 (permalink)

Benutzerbild von Ben Becker

Danke erteilt: 355
332 Danksagungen in 101 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Ich denke mal dafür ist die Kapazität zu klein
Kann ja eigentlich nicht sein. Was soll das schon für eine Datenmenge sein, maximal 1000 Flugpläne im SB-Format zu speichern. Deutlich unter 10 MB auf jeden Fall.

Ich nehme an, dass die 24-Std.-Möglichkeit irgendwann dazukommt.

BEn
Ben Becker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2002-10-25, 01:59   #7 (permalink)

Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
Standard

Ben,

Raphael hat recht, das wird aus Traffic-Gründen nicht gemacht. Erstens werden die Flugpläne nicht im Squawkbox-Format, sondern plain ASCII gespeichert. Zudem werden pro Tag im VATSIM-Netz ca. 6000-10000 Flugpläne gefiled. Wenn man die jetzt nicht nur speicherbar, sondern auch abrufbar machen würde, dann würde das doch erheblich Traffic erzeugen, ganz abgesehen davon, dass es alle Server laufend belastet, weil diese flightplans ja ständig vorgehalten werden müssen.

Bedenke, dass schon eine einzige zusätzliche Zeile an Controller-ATIS den Serverbetreibern Kopfzerbrechen macht!

Martin Georg
^^^^ Das hier ist mein Vorname!
VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)

Martin Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2002-10-25, 17:54   #8 (permalink)

Benutzerbild von Ben Becker

Danke erteilt: 355
332 Danksagungen in 101 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zudem werden pro Tag im VATSIM-Netz ca. 6000-10000 Flugpläne gefiled.
Mag sein, aber nimm doch mal als Beispiel die ServInfo-Datei. Bei sehr, sehr viel Traffic (500-600 Piloten und Controller online), liegen die heruntergeladenen Daten bei ca. 160 KB - ein Großteil davon ATC-ATIS, Positionsdaten der Piloten etc. Das heisst, die Flugpläne (die ja auch alle enthalten sind), haben ein sehr geringes Datenvolumen. Lass´ es 20 MB sein, an Sonntagen und Events. Dafür müsste doch Platz sein. Zumal die Pläne früher oder später sowieso gefiled werden.

Zitat:
Wenn man die jetzt nicht nur speicherbar, sondern auch abrufbar machen würde, dann würde das doch erheblich Traffic erzeugen, ganz abgesehen davon, dass es alle Server laufend belastet, weil diese flightplans ja ständig vorgehalten werden müssen
Wieso, die könnten doch auf einem anderen Server gespeichert werden. Sobald sich ein Callsign einloggt, fragt der betreffende Server beim FP-Server (könnte das nicht sogar vatsim.net sein?), ob ein Flugplan vorliegt, und gibt ihn erst dann ins Netz.

Wenn man diesen Gedanken weiterdenkt... es müsst doch möglich sein, dass die gefilten Flugpläne z.B. auf projectmagenta.com vorliegen, in der Sektion, auf die ServInfo Zugriff hat. Dann könnte man in ServInfo eine Uhr auf 19.00z drehen und abrufen. Du könntest sehen, dass Du abends in Frankfurt 20 inbounds und 13 outbounds haben wirst und spontan entscheiden, doch nicht ins Kino zu gehen.

Das müsste doch technisch machbar sein...

Zitat:
Bedenke, dass schon eine einzige zusätzliche Zeile an Controller-ATIS den Serverbetreibern Kopfzerbrechen macht!
Stimmt - was die Kapaität angeht, machen die VATSIM-Server derzeit schnell die Backen dick.

Da werden doch aber sicher auch Möglichkeiten erwogen, die Auslastung zu reduzieren, oder? Wenn ich nur an die unzähligen Longhaul-Flieger über dem Atlantik oder sonstwo denke. Die reizen die Kapazität voll aus und haben die gleichen Refresh-Rates, und keinen interessiert, wo genau sie derzeit sind. Dafür müsste es doch einen Low-Capacity-Button in der Squawkbox geben. Wenn man den aktiviert, besteht Verbindung mit dem Server nur noch jede Minute oder so. Jeder wüsste, wo in etwa sie sind und wann sie ankommen werden (wichtig für Controller), aber sie würden die Server stark entlasten.

BEn
Ben Becker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2002-10-25, 18:46   #9 (permalink)

Danke erteilt: 1.118
1.259 Danksagungen in 290 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Georg
Könnte VATSIM wöchentlich einen Preis für die längste ATIS verleihen? Da dürften im SAG-Bereich einige Preisträger in spe vorhanden sein

Ende September sollte der neue Europa-South Server mit noch besseren Leistungen wieder ans Netz gehen (der alte war in den Monaten vor seinem Exitus enorm zuverlässig und störungsfrei und wird von mir sehr vermisst!). Ich würde ja gar nichts sagen, wenn man dort nicht den Ende-September-Termin geschrieben hätte.
Könnte die SAG-Spitze mit ihrem hohen Autoritäts-Stellenwert bei VASTEUR ein wenig bohren? Die Stimmen der kleinen Piloten zählen dort nicht.
Alt 2002-10-25, 18:53   #10 (permalink)

Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Horst,

bei einem Server zählen 500€ im Monat, nicht die Wünsche von Staffs oder Piloten. Für sowas braucht man Kohle und Idealismus.

Aber seit kurzem ist ja der tscheische Server im Netz, mit Pings um die 100 sehr schnell und mit ganz wenigen Usern Belegung auch immer ausgezeichnet verfügbar. Das ist der EUROPE-CE (212.47.22.26).

Martin Georg
^^^^ Das hier ist mein Vorname!
VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)

Martin Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht