VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2002-10-22, 18:44   #1 (permalink)

Benutzerbild von Jörg König

Danke erteilt: 7
4 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
Standard Kann keine Flugpläne aufgeben

Hallo,

seit mehreren Tagen versuche ich einen Flugplan auf der VATSIM- Seite aufzugeben, doch irgendetwas schein ich falsch zu machen, denn er nimmt meine Flugpläne nicht an.
Könnte mir jemand von euch vielleicht erklären, wie man vorgeht, um einen Flugplan aufzugeben und was man beachten sollte, z.B. bei der Eingabe des entsprechenden Flugzeugtypes

Viele Grüße
Jörg
Jörg König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2002-10-22, 20:16   #2 (permalink)

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Jörg,

eine Fehlermeldung hast du nicht bekommen? Die würde dir anzeigen, welche Felder noch fehlen...

Ansonsten kann man an anderer Stelle im Forum (Titel: NEU Bei VATSIM: Flugplanaufgabe im Internet) nachlesen, dass eine Zeitangabe mit Doppelpunkt (z.B. 14:45) nicht angenommen wird. Ausserdem hat Horst Kehr festgestellt:
Zitat:
Noch eine Erfahrung, die zur Dienstverweigerung führt: 0315 als ETD hatte er ebenfalls nicht akzepziert. Mit 315 (für 03:15) war ich dabei. Jetzt müsste ich mal testen, ob er für 00:15 einfach nur "15" haben will.
Das sind vielleicht mögliche Fehlerquellen bei dir...

Zum Flugzeugtyp: Wenn du mit TCAS fliegst und das tust du mit der SB eigentlich schon, dann stellst du ein T/ voran. Danach folgt der Flugzeugtyp im ICAO-Format und als Suffix, abgetrennt wieder mit /, Angaben zur Transponder- und Navigationsausstattung (Unsere türkischen Kollegen haben da eine schöne Aufstellung. Dort findest du die aircraft types auch nochmal...) Sieht also am Ende beispielsweise so aus: "T/B744/W".

Das wars fast. Zu beachten ist: In deiner SB bevor du dich bei VATSIM einloggst deinen Flugzeugtyp auswählen! Der hat dann nix mit deinem Typ im Flugplan zu tun (die sollten natürlich sinnvollerweise übereinstimmen), aber ist wichtig für das Multiplayer-Modell, das anderen Mitfliegern angezeigt wird, wenn sie dich sehen.

Gruss

Julius
Julius Berger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2002-10-22, 20:19   #3 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 2.103
3.738 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Jörg,

nun Du gehst einfach vor wie Du es eigentlich aus der Squawkbox gewohnt bist. Du gibst die Flugart an, also IFR oder VFR. Callsign ist Dein Rufzeichen, mit dem Dich später per Squawkbox einloggen musst, damit der Flugplan auch abgerufen wird. Bei Aircraft Type kommt die vierstellige Abkürzung für Dein Flugzeug rein. Zum Beispiel B744 für Boeing 747-400 oder A332 für Arbus A330-200. Die restlichen Felder sind selbsterklärend. Das Format für die Abflugzeit sollte eine vierstellige Zahl sein, also z.B. 2000 für 20:00 Uhr Zulu. Cruising Altitude ist entweder eine Flughöhe (A050 für 5000ft) oder ein Flightlevel (F340 für Flightlevel 340). Die Route kannst Du direkt aus der Flugplandatenbank übernehmen (dort hat es ja auch einen Quicklink. Wenn Du diesen anklickst gelangst Du zu diesem Flugplan-Formular, in das die Route schon eingefügt ist).
Wichtig ist halt noch der volle Name und die korrekte PID mit Passwort. Dann sollte es klappen.

Wichtig ist halt nur, dass Du Dich dann mit der Squawkbox mit genau dem Callsign einloggst, das Du auch hier im Flugplan definiert hast und in der Squawkbox KEINEN Flugplan ausfüllst und auch nicht auf "Resend Flightplan" klickst.

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2002-10-22, 20:23   #4 (permalink)

Standard

Andreas ey! Das nächste Mal ruf ich dich an, bevor ich eine Antwort schreibe... Dann können wir das besser koordinieren

Julius
Alt 2002-10-22, 20:29   #5 (permalink)

Standard

Ich habe es jetzt noch einmal versucht und bekomme folgende Meldung:

The following fields are required and must be filled in before we can process your request:
Filing from an external source is not permitted. Contact the webmaster for the site you used and ask him to update his site so that it only attempts to prefill fields on this form.

Was bedeutet das denn jetzt wieder
Ich muß doch nachdem ich den Plan eingegeben habe auf File Flightplan klicken, oder etwa nicht?

Gruß
Jörg
Alt 2002-10-22, 20:34   #6 (permalink)

Standard

Ok, dann hast du eine firewall oder ähnliches laufen, was http_REFERER header blockiert. Mal ausschalten, dann müsste es gehen.
Alt 2002-10-23, 10:36   #7 (permalink)

Standard

Hallo Julius,

das war die Lösung meines Problemes.
Die Firewall war aktiviert.

Vielen Dank
Jörg