![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2002-10-18 Ort: LFSB Alter: 46
Danke erteilt: 874
812 Danksagungen in 362 Beiträgen erhalten
|
Hallo nachdem ich bereits mit dem Atari ST auf Meigs herumgekurvt bin, habe ich mir vor einigen Monaten den Aufstige auf Fs2k2Pro geleistet und war begeistert. Völlig aus dem Häuschen kam ich bei der Entdeckung von VATSIM... und da habt Ihr mich nun. Seitdem bin ich allerdings (nebst ein paar Flügen, welche die Zürcher Controllers um ein paar Jahre ihres Nervenkostüms gebraucht haben dürften, auf der Suche nach einem HowTo, Kochbuch, oder so. Konfig ist momentan: 1 PC (1,8G, 512MB) mit Fs2k2Pro, SB 1.0, RW Mk.Id3, FSBuild 1.4.0, FSNavigator 4.51 Das ganze über Firewall an KabelTV-Router. Mir scheint, das ganze läuft so ungefähr miteinander wie erwartet, der einzige Schwachpunkt bin ich. Vor allem ist mir der ganze Ablauf, wie ich nun den IFR plane und sende, noch etwas schleierhaft (oder, marketingtechnisch ausgedrückt: optimierungsfähig )Bis jetzt habe ich folgendes angestellt: FSBuild angeworfen, Start- und Zielflughafen ausgesucht. zB lfsb rwy34 - lszh rwy 16 Kriege eine (vorgespeicherte) Route über Hericourt (die Spritlieferanten freut's...) Lasse die Route speichern für SB und FSNAV. Merke mir BASU2N und BERS3E Schmeisse FS/FSNav an und importiere die Route. Der weiss natürlich nichts von SID/STAR und zeigt mir nur die Wegpunkte (MUSS DAS SO SEIN?) Ich gehe aber in die SID/STAR-D (habe soeben gemerkt, dass beim Klick auf das grüne Winkeli die SID und STAR doch importiert werden können-juhuii!! Flieger wählen nicht vergessen, und ggf Höhe/Speed anpassen (Hätte eigentlich nicht schon FSBuild wissen sollen, womit ich unterwegs sein will, so von wegen Steigrate, Geschwindigkeit, Dienstgipfelhöhe?? ) Exportiere den neuene FP nach SB und FS2002 (... und merke dabei, dass ich mir den Export aus dem FSBuild hätte sparen können, oder??) Ach ja, beim Export nach FS2002 noch den Flieger ab dem Runway räumen und auf ein Parking / Gate stellen, geht auch noch ganz praktisch (wo das nicht geht, zb Friedrichshafen, slewe ich ihn aufs Parkfeld in der Hoffnung, es sei auf der gleichen Höhe) Zeit, FSNav zuzumachen. Im FS Flugplan laden, Flugzeug wechseln (soll scheint's das gleiche sein wie im Flugplan, danke Jörg )Und jetzt wird's definitiv dubios. In der bis jetzt gefundenen Literatur (vor allem das Getting started 2002 auf vatsim.net) steht, ich verbinde mich jetzt mit SB, file den Flight Plan, suche mir ein Opfer als ATC (oder gehe auf unicomm) und fliege los. WAS ICH ABER ABSOLUT NICHT VERSTEHE, ist, wie das jetzt gehen soll mit vatsim.net/fp Muss ich denn jetzt das alles abschreiben/ergänzen, oder gibt's einen besseren Weg? Ich habe im Forum gelesen, dass dies in Zukunft der favorisierte Weg sein soll. Da muss es doch was geben...? Soweit mal mein Aufsatz. Ich bin 100Pro sicher, es gibt etliche Dokumente, die das alles für mich Sonntagspiloten ausführlichst erklären, ABER WO?? Ach ja, und noch was: Es könnte sein, dass mein Feuerwehrpager lospiept, wenn ich grad in der Luft bin. Was ist der netiquette-politisch-korrekte Zehnsekundenweg, um sich zu verabschieden, den Flightplan zu canceln und was sonstnoch nötig ist? Besten Dank im Voraus für alle Geduld Hanspetre |
| | |
| | #2 (permalink) |
|
Habe soeben meinen 6. Flug abgebrochen. Hätte von Basel nach Düsseldorf gehen sollen, und im dritten Anlauf kam dann auch ein komischer Flightplan zu VATSIM. Der Controller konnte trotz Hinweis nicht begreifen, dass ich mit Roger Wilco nicht klar kam und über den FS2002-(Squawkbox)-Chat gehen musste. Jedenfalls wurde mir angelastet, auf calls auf 120.05 (war es glaubich, jedenfalls nichts verstellt dazwischen) nicht zu reagieren, obwohl ich den eigentlich eingeschaltet hatte?? Vielleicht auch ein Routerproblem, dass ich noch weitere TCP/UDP-Ports aufmachen muss? WAS MACH ICH BLOSS FALSCH, UND WO GIBTS HILFE (WENN NICHT HIER) ??? Ich lese hie und da auf den vatsim- und ähnlichen Servern von Training, aber das scheint alles bloss die ATCs anzugehen. ziemlich gefrustet und verzweifelt HP |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Zwickau Alter: 39
Danke erteilt: 6
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo HP, manchmal bin ich froh das ich schon ne Weile dabei bin, irgendwie hat sich das ganze zu einer Professionalität entwickelt, die vor 2 Jahren noch als nicht machbar abgetan worden wäre. Aber es gibt zum Glück Hilfe: Zum Thema Flugplanung ein dicker, fetter Beitrag in der Schule der EWGVA: http://www.ewgva.de/Flugschule/howto.htm Auf die Hauptseite der VA gehts hier: www.ewgva.de Dort in der Flugschule gibts auch viel Wissenswertes zu den Themen: Flugfunk, Kartenkunde unf Flugnavigation. Zum Thema Roger Wilco empfehle ich eine Seite der Montagsflieger: http://www.montagsflieger.de/faq/rw/rw.html Dort bemüht man sich auch besonders Einsteiger zum Vatsim-fliegen zu begleiten. ( www.montagsflieger.de ) Hoffe fürs erste geholfen zu haben. Viele Grüße Rico |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.103
3.738 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
|
Hallo Hans-Peter, also ich kann jetzt nicht lange antworten, aber ich kann Dir schonmal verraten, dass Du entweder in der Squawkbox ODER online den Flugplan aufgeben musst. Wenn Du den Flugplan online per HTML aufgibst darfst Du AUF KEINEN FALL die Funktion "Resend Flightplan" in der Squawkbox benutzen. Zu FsBuild: Das Programm spuckt Dir ja für die Route LFSB-LSZH die Daten "LFSB-HOC2C-HOC-HOC3E-LSZH" aus. Das ist auch korrekt. Nur musst Du beachten (die STAR-Karten von Zürich anschauen!!!), dass der STAR von HOC aus schon in HR NDB beginnt! Du musst also den Flugplan im FsBuild nachbearbeiten. Standard ist in Basel ein Start von der 16L (die längere Bahn) auf der HOC2D. Dann gibst Du Piste 14 in Zürich mit HOC3E Arrival ein. Das Routing sollte nun so aussehen: LFSB-HOC2D.HOC3E-LSZH. Wenn es das nicht tut, dann korrigiere es. Nun drückst Du auf "Build Flightplan" und es ist wieder dieses blöde HR NDB im Routing drin. Jetzt musst Du die Route anhand der STAR-Karte von unserer Webpage anpassen: Du löscht im FsBuild-Fenster unten rechts alle Wegpunkte von HR bis HOC, also "HR", "SLP17" und "HOC". Nun klickst Du oben auf die Box "Build Active Flight", damit er das Routing, das wir gerade abgeändert haben auch so berechnet und nicht wieder die Daten von oben benutzt. Schliesslich generierst Du den Flugplan für die Squawkbox und alles sollte fein sein. Weitere Tipps findest Du auch noch bei www.swissfir.org in der PILOTS-Area, dort haben wir ein paar deutsche Unterlagen. Ausserdem gibt es bald ein deutsches Manual... |
| | |
| | #5 (permalink) | ||||||||||||
| Registriert seit: 2002-06-04
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Na dann - Willkommen Hans! Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da wär es hilfreich, wenn du etwas konkreter Fragen könntest. Und alle Feinheiten wird man sicher nicht sofort beherrschen. Gönn dir etwas Zeit, es muss nicht alles auf Anhieb gleich perfekt aussehen.Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
! Die Flugplanaufgabe über vatsim.net/fp ersetzt die Aufgabe des Flugplans über die SB. Du nimmst dir also nur eines von beiden Formularen um deinen Plan is VATSIM-Netzwerk einzuspeisen. Und du kannst es dir aussuchen. Macht für den Anfang keinen Unterschied.Zitat:
Zitat:
Ist das SB-Fenster denn zu sehen während du im Vollbildmodus fliegst, oder musst du dazu einen taskwechsel vornehmen? Für die ports guck hier im Forum oder bei Rogerwilco selbst mal nach, da steht, welche offen sein müssen. Zitat:
Dann lies dir mal die oben erwähnten manuals durch und melde dich wieder, wenn etwas völlig unklar ist. Gruss Julius | ||||||||||||
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: Wien Alter: 25
Danke erteilt: 749
789 Danksagungen in 244 Beiträgen erhalten
|
Hallo! Also, als FFWler kann ich nur sagen, wenn mal die Sirene beim fliegen (schlimmer ists beim controllen) gehen sollte (ist in ca. 4 Jahren nie passiert), dann glaub ich drück ich nur noch schnell den "Reset"-Knopf Bis man dem anderen verklickert hat, was los ist, das dauert zu lang. Grüße, Hermann |
| | |
| | #7 (permalink) |
|
Hallo Rico, Andreas, Julius und Herrmann Danke für die Antworten! Ich bin den vermuteten Problematiken ein gutes Stück näher gekommen. a) Roger Wilco: Habe meiner Firewall die Latenzzeit für die UDP-Ports von 5 auf 60 Minuten hochgeschraubt (d.h. er soll sich eine Stunde lang erinnern, wer zuletzt auf diesem Port gesendent hat (nämlich der FluSi-PC) Somit sollte ich jetzt alle (Voice-) Daten kriegen. Weiss zufällig jemand, auf welchen Protocols/Ports sich der FS-Chat tummelt? Habe in keiner Liste etwas gefunden.b) Also, an den KARTEN liegt's nicht, da hab ich mir bald einen Ordner voll ausgedruckt (und bei eBay noch alte SimCharts gefunden). Auch mit der Navigation (von Hand und mit GPS) kenne ich mich (da nichtvirtueller Nautiker) aus. Das Problem ist vielmehr, das Zusammenspiel von FSBuild, FSNav, vatsim.org/fp und FS2002 zu verstehen: Reihenfolge, was wann wie wo laden, modifizieren, exportieren.... Alles weitere nach der Arbeit ;-) Nochmals Danke für's Trösten HP |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |