![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #11 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: 1NM nördlich DF159 Alter: 23
Danke erteilt: 361
688 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
|
Also bei der Katana weiß ichs jetzt nicht direkt, unser MoSe (G109B) dürfte auch D-E zugelassen werden, hätte er eine Magnet-Doppelzündung. Dann dürfte er nochmal 150kg mehr auf die Waage bringen. Das MTOW gibt demnach letztlich den Ausschlag. Macht sich beim Gepäck schnell bemerkbar, ob man 2kg oder 20kg reinstopfen darf ;-) @Jan: Da hat aber jemand in EDDZ gut aufgepasst :-)
__________________ Gruß, Christoph Piel 7,82 Erdumrundungen |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-08-15
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
hallo zusammen Ich möchte die Frage auf die Schweiz weiterziehen. Bei uns ist es ja ein HB gefolgt von drei Buchstaben oder 4 Ziffern (Segler). Auffällig ist dabei, dass zum Beispiel Cessnas meisten eine HB-C oder Pipers eine HB-P registrierung haben. Gibt es da auch irgendeine Regel? |
| | |
| | #13 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-10-14
Danke erteilt: 0
|
Jep! In der Schweiz läufts folgendermassen: Zitat:
Gruess, Flo | |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-12-19
Danke erteilt: 45
35 Danksagungen in 6 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Gruss, Markus
__________________ (D-EBAY, D-GOSH, D-ITCH) "Holdings sind 'ne runde Sache und die Zeit vergeht wie im Flug" | |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-08-19
Danke erteilt: 1
|
Hallo zusammen Ein Controller der EDDM_APP hat mich darauf hingewiesen, dass wir schweizer HBXYZ als Callsign eigeben sollen und nicht HB-XYZ. Heute Abend habe ich aber in Zürich lauter Callsigns der Form HB-XYZ gesehen. Was ist nun richtig? Grüsse! Fred Nikles |
| | |
| | #16 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Ort: Raunheim, 4 NM final 07R/FRA Alter: 29
Danke erteilt: 262
574 Danksagungen in 104 Beiträgen erhalten
|
Real erscheint kein Bindestrich auf dem Radar und auch im Flugplan kann man es nicht angeben, weil der Bindestrich das Trennzeichen für die einzelnen Flugplan-Felder ist (FPL-HBABC-IG-... usw.) - d. h. wenn man dort mitten im Callsign einen Bindestrich hätte, dann könnten die Computer den Flugplan nicht mehr verarbeiten weil die Anzahl der Felder nicht mehr stimmt ;-)
|
| | |
| | #17 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-07-08 Ort: EDDK Alter: 36
Danke erteilt: 33
|
*Thread ausgräbt* Bei Flügen für meine Virtuelle Airline nutze ich das mir dort zugewiesene Callsign "EWG2333". Ausgesprochen klingt das etwa wie "Eurowings Two-Tree-Tree-Tree", was etwas sperrig ist. Zudem muss man höllisch aufpassen, um nicht zu viele von den "Tree"s einzubauen ![]() Den Controllern geht es scheinbar ähnlich, und oftmals kürzen die das zu "Two Triple-Tree" ab. Klingt auch besser. Ist das eine Standardregel, dass man drei gleiche aufeinanderfolgende Ziffern so zusammenfasst? Oder muss ich grundsätzlich mit "Two Tree-Tree-Tree" anfangen, bis der Controller von sich aus das "Two Triple-Tree" anbietet? Gruß, Jörg
__________________ Jörg Reuter - EWG2333 - N614JR |
| | |
| | #18 (permalink) | |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-02-27 Ort: EDDH
Danke erteilt: 990
876 Danksagungen in 337 Beiträgen erhalten
| Zitat:
"(4) ... Typ c) Rufzeichen, die sich aus dem Namen des Luftfahrtunternehmens und einer Flugnummer zusammensetzen, dürfen nicht abgekürzt werden. ... (5) Die Übermittlung von Rufzeichen von Luftfunkstellen des Typs c), die aus gleichen Ziffern bestehen [solchen wie Deinem], kann durch die Worte 'ZWOMAL/DOUBLE' oder 'DREIMAL/TRIPLE (z.B. DLH 444 als LUFTHANSA TRIPLE FOUR)' vereinfacht werden." Viele Grüße
__________________ Paul Holtkamp Deputy EDWW | |
| | |
| | #19 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-10 Ort: Karlsruhe Alter: 41
Danke erteilt: 157
321 Danksagungen in 59 Beiträgen erhalten
|
Also eigentlich dürfen die Ziffern so nicht zusammengezogen werden. Allerdings wird einem bei TWA888 schon bei der zweiten clearance schwindlig. (Ich weiß, TWA gibts nimma!). Also macht man das im RL der einfachheit halber dann doch. Mitschnitt eines gesprächs mit einer DLH aus EDDM vor ein paar Monaten: DLH: Rhein HAllo, Lufthansa Double 4 double 4, FL320. EDUU: Lufthansa Double4 Double4 identified. ... EDUU: Lufthansa Double4 4 4 interested in higher DLH Lufthansa Double4 4 4 affirm EDDU: DLH 4 Double 4 4 climb FL340 DLH: DLH 4 Double 4 4 climbing FL320 EDUU: DLH Triple 4 4 at Level proceed to XXXXXX DLH: DLH Triple 4 4 at Level direct XXXXX ... DLH: DLH double 4 Double 4 request FL360 EDUU: roger DLH 4 4 double 4 call you back DLH: DLH 4 4 double 4 standing by ... EDUU: DLH 4 4 4 4 expect higher in the adjacent sector DLH: DLH4 4 4 4 4 roger EDUU DLH16 contact Rhein YYY.YY (schallendes Gelächter auf der Frequenz) DLH: DLH 4 times 4 YYY.YY tschüss Aber er hat alles brav zurückgelesen wie ich ihn angesprochen habe ![]() ![]() ![]() ![]() EDIT: oops zu meiner AZF Zeit ging das glaub ich noch nicht legal ;-)
__________________ "Good Morning DLH123, identified, report position and squawk!" |
| | |
| | #20 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-01-19 Ort: ELLX, 1.7nm final 06 Alter: 23
Danke erteilt: 253
539 Danksagungen in 284 Beiträgen erhalten
| Naja, zumindest das Callsign hat er immer richtig zurückgelesen, beim Rest bin ich mir nicht so sicher
__________________ ![]() Important notice: I'm a student, I'm not the aviation-related manager with the same name! |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |