![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-02-20 Ort: Bretten
Danke erteilt: 5
5 Danksagungen in 4 Beiträgen erhalten
|
Hallo, ich wuerde gern mal wissen, wie man eigentlich sein Callsign bildet (ich weis, das ist bei VATSIM im Prinzip egal, aber...). Es geht mir dabei nicht um das Callsign der Maschine einer Airline, sondern um das Callsign eines "Privatflugzeugs". In Deutschland beginnt das Callsign mit D, soweit so gut. Aber was kommt dann? Muss dann ein vierstelliger Code folgen oder gehts auch kuerzer? Ich hab mal gehoert, dass das erste Zeichen vom Flugzeugtyp abhaengig sein soll. Stimmt das und wenn ja, gibts da eine Liste mit den Definitionen? Sind die restliche drei Zeichen beliebig frei? Gruss, Norbert |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-10-17 Ort: The South. Alter: 27
Danke erteilt: 78
108 Danksagungen in 48 Beiträgen erhalten
|
Flugzeugkennzeichen: D- für Deutschland (bei uns) plus 4 weitere Buchstaben, bei Segelflugzeugen vier Ziffern. Der erste Buchstabe gibt die Art/Grösse des Flugzeuges an und ist wie folgt festgelegt: D-Axxx > 20.000 kg D-Bxxx > 14.000 kg < 20.000 kg D-Cxxx > 5.700 kg < 14.000 kg D-Exxx einmotorig <= 2.000 kg D-Fxxx einmotorig > 2.000 kg <= 5.700 kg D-Gxxx mehrmotorig <= 2.000 kg D-Ixxx mehrmotorig > 2.000 kg <= 5.700 kg D-Hxxx Drehflügler D-Kxxx Motorsegler D-Lxxx Luftschiffe D-Mxxx Ultraleicht D-Oxxx bemannte Ballone D-1234 Segelflugzeuge
__________________ KR Chris |
| | |
| Danksagungen |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-30 Ort: EDDF Frankfurt am Main Alter: 42
Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
|
Moin, auf das D- folgt ein vierstelliger Buchstaben- (oder im Falle von Seglern) Zahlencode. Der erste Buchstabe gibt dabei Auskunft über die Gewichts-/Typklasse des Flugzeugs. Dabei gelten folgende Unterscheidungen: D-Axxx Flugzeuge ab 20t MTOW D-Bxxx Flugzeuge von 14t - 20t MTOW D-Cxxx Flugzeuge von 5,7t - 14t MTOW D-Exxx Einmotorige Flugzeuge bis 2t MTOW D-Fxxx Einmotorige Flugzeuge von 2t - 5,7t MTOW D-Gxxx Mehrmotorige Flugzeuge bis 2t MTOW D-Ixxx Mehrmotorige Flugzeuge von 2t - 5,7t MTOW D-Hxxx Drehflügler D-Lxxx Luftschiffe D-Kxxx Motorsegler D-Mxxx motorbetriebene Luftsportgeräte (u.a Ultralights) D-Nxxx nichtmotorbetriebene Luftsportgeräte D-Oxxx Bemannte BalloneDie restlichen 3 Buchstaben werden durch das LBA bei der Registrierung vergeben, wobei es da wohl ähnlich zugeht wie bei den Kfz-Kennzeichen. Sprich, mit den richtigen Mitteln bekommt man wohl auch sein Wunschkennzeichen .Edit: Argh, Christian war schneller, ich hab zu lange nach der AIP gesucht |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.005
3.448 Danksagungen in 976 Beiträgen erhalten
|
Hi! Ich überarbeite gerade das PTM hinsichtlich der Callsigns. Wollte noch schnell zwei Links mit euch teilen, die ich da aus meiner Link-Datenbank gezogen habe: Sehr zu empfehlen http://www.airlinecodes.co.uk/ Alternativ http://home.hccnet.nl/de.bock/iataicao.htm |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-05-21 Ort: Dinslaken EDLD Alter: 42
Danke erteilt: 1.210
482 Danksagungen in 257 Beiträgen erhalten
|
Hallo! Dazu noch eine kurze Frage. Gibt es irgendeine genaue Definition für Motorsegler? Das heißt, wann ich D-Exxx und wann D-Kxxx benutzen soll? Tschö wa, Jörg |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: 1NM nördlich DF159
Danke erteilt: 345
673 Danksagungen in 282 Beiträgen erhalten
|
Hi, Motorsegler dürfen nicht mehr als 850kg schwer sein und müssen eine Mindestgleitzahl aufweisen (--> Segler ;-) ) Du kannst beispielsweise ne Katana sowohl D-E als auch D-K zulassen, als D-K sparst du dir das ACL und die Steuern ;-)
__________________ Gruß, Christoph Piel Vote Hector! Cause Hector looks cuddly and makes squishy sounds with his cheeks :-) |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03
Danke erteilt: 3
223 Danksagungen in 35 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen! In dem Zusammenhang etwas, was mir schon lange aufgefallen ist (jetzt passt es gerade thematisch so gut): Sowohl beim Eintrag seitens des Piloten im Flugplan als auch bei der Darstellung auf dem Radarschirm werden bei Registrierungen als Callsigns KEINE Bindestriche benutzt. Also nicht D-ENTE sondern DENTE!!! Gruß, Jan |
| | |
| | #10 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-10-27 Alter: 34
Danke erteilt: 78
346 Danksagungen in 62 Beiträgen erhalten
| Zitat:
__________________ Andre | |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |