![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-06-21 Alter: 16
Danke erteilt: 19
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hey Zusammen, Habe da eine kleine Frage bezüglich dem Anmelden beim Tower... Ich fliege nun schon seit ca. 1 Monat online auf VATSIM und dennoch hat sich mir eine Frage aufgebrummt! Da ich bis zum jetzigen Zeitpunkt nur in der Schweiz bzw. LSZH online geflogen bin, habe ich eine Frage zum anmelden bei einem "ausländischen Tower"... Irgendwo hab ich mal gelesen bzw. den "Ratschlag" bekommen, dass man in der Schweiz mit dem Satz: "Zürich Tower, here SWR760 request IFR-Clearence to xxxx" bzw. im allgemeinen mit der IFR-Freigabe beginnt... Widerum steht in den VACC-SAG Manualen nichts von einer solchen Anfrage. Dort wird mit dem einfach Satz: "Zürich Tower, here SWR760 at Gate A47, Guten Tag" ... "Zürich Tower, ready for Start-Up and Pushback, SWR760" der IFR-Flug angemeldet... Da ich mit dem ersten Anmeldeverfahren soweit zurecht gekommen bin, ich es jedoch nicht wage, mit dieser Technik mich in München,... anzumelden, wollte ich hier mal nachfragen, wie ich mich beispielsweise in Deutschland, Österreich, Italien,... anmelde? Wäre um Hilfe sehr froh... ![]() _________________________________ Gruss aus Zürich, Timothy Merz Geändert von Timothy Merz (2008-10-20 um 22:08 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-05-25 Ort: Bülach Alter: 15
Danke erteilt: 223
110 Danksagungen in 31 Beiträgen erhalten
|
Hallo Timothy Eigentlich nicht schwer, heisst dann eben zum Beispiel so: Frankfurt Tower, hello, SWR760 with info X requesting IFR clearance to xxxx. Das reicht und ist überall gleich. Italien, Schweiz, Deutschland. In den USA ist der Funk dann glaub etwas anders.
__________________ Pilot and Controller of SwissFIR |
| | |
| Danksagungen |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-05 Ort: Aachen
Danke erteilt: 120
58 Danksagungen in 50 Beiträgen erhalten
|
Bitte nicht schon wieder ![]() Ansich kannst du beides benutzen, start up und ifr clearence. Aber wenn du es genau willst lese dir diesen thread durch http://board.vacc-sag.org/14/7035/ Da wird genau an dieser Frage seit 2005 bis Mitte 2008 diskutiert. ![]() EDIT: Gerade in den USA ist das request IFR clearence... das gebräuchlichste.
__________________ Regards Markus Siebenhaar |
| | |
| Danksagungen |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-07-29 Ort: Berlin/3.7nm, 081° NO DI591 Alter: 16
Danke erteilt: 717
174 Danksagungen in 136 Beiträgen erhalten
| Wobei es eigentlich Request Startup heist. Is ja schließlich das was du willst....
__________________ Gruß Steven Die Rechtschreibung...daran arbeite ich! ![]() Und Berlin lebt doch noch... Schöne Grüße aus Berlin! |RG Berlin Mentor|German Airways Painting Assistent | |
| | |
| Danksagungen |
| | #5 (permalink) | |||
| Registriert seit: 2003-02-06 Ort: Wien Alter: 23
Danke erteilt: 87
121 Danksagungen in 45 Beiträgen erhalten
|
Hallo! Zitat:
Zitat:
Man sieht also, es gibt verschiedene Varianten, aber man kann es nicht als Fehler bezeichnen, wenn du zuerst das eine verlangst, obwohl in dem entsprechenden Land üblicherweise zuerst das andere verlangt wird. Mit der Zeit wirst du dir die Gewohnheiten der anderen Länder einprägen. Zitat:
). Du solltest versuchen, beim Funken so präzise wie möglich zu sein und klar und deutlich sagen, was du möchtest. Also "request start-up...."
| |||
| | |
| Danksagungen |
| | #7 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-07-09 Ort: Berlin Alter: 26
Danke erteilt: 732
1.829 Danksagungen in 925 Beiträgen erhalten
|
War "start up" nicht das aktivieren des Flugplans? ![]() EDIT: Da ja gerade Frankfurt genannt wurde Zitat:
)
Geändert von Oliver Grützmann (2008-10-21 um 00:36 Uhr) | |
| | |
| Danksagungen |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-28 Ort: Iserlohn (Sauerland)
Danke erteilt: 17
47 Danksagungen in 22 Beiträgen erhalten
|
Hi, "Boooong" die nächste Runde ist soeben eingeleitet worden! ![]() Aber es ist ja auch verflixt, mir passiert das auch ständing. Da steht man am Boden und denkt :" haha nun mach ich es richtig und sage nur Request Startup " und dann bekommt man als Antwort "Startup aproved".Nagut, dann mach ich es eben wieder mit "request IFR clearence to Lummerland" und bekomme prommt die Streckenfreigabe mit der bemerkung "Call for Startup and push back" Ich muss immer schmunzeln weil ich immer genau die falsche oder gerade ungewünschte Phrasiologie verwende und das immer im voraus erahne.![]() Das selbe passiert mir auch regelmäßig beim Landen, wenn man den Tower ruft, der eine will hören "Callsign XYZ established RWY4711" dem anderen reicht einfach das Callsign(Da der Tower ja weiß was ich möchte und ihm sicherlich nicht nur kurz hallo sagen will). Mir Persönlich macht das nix aus, den in der realität wird halt auch nicht immer alles nach Plan gemacht. Die Hauptsache ist ich komm Heim ![]() Bis denn
__________________ Geändert von Carsten Vieler (2008-10-21 um 08:18 Uhr) |
| | |
| Danksagungen |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-03 Ort: Steinbach / 1nm nördlich von N (EDDF) Alter: 20
Danke erteilt: 1.091
759 Danksagungen in 406 Beiträgen erhalten
|
@ Mod Kann man diesen Thread bitte zumachen? Sonst geht die Diskussion wieder los mit "Req. clearence ....req. startup" bitte bitte niiiicccchhhtt *wegrenn* |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 1.010
1.651 Danksagungen in 614 Beiträgen erhalten
|
Warum muss man immer jeden Thread zumachen oder nach "zumachen" rufen? Wenn wir User zu blöd sind und immer wieder die gleichen Themen durchkauen sind wir selbst schuld!! Wir lassen hier regulieren wie irre, anstatt selbst Forumsdisziplin an den Tag zu legen und uns selbst zur Vernuft zu rufen bzw. zurückzunehmen und nicht zu posten - auch ein reiner Link zum schon vorhandenen Thema kann da Wunder bewirken. Jedes zumachen ist in meinen Augen ein Akt der Zensur und davon gibt's mittlerweile viel zu viele. Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." |
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |