![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-02-08
Danke erteilt: 0
13 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
|
Hallo allerseits, ich bin mir etwas unsicher bzgl. des Verhaltens als VFR-Pilot außerhalb von Kontrollzonen. Innerhalb von Kontrollzonen ist das ja klar. Folgender Hintergrund: Letztens habe ich als IFR Pilot am Funk mitgehört, wie sich ein VFR Pilot beim Center meldete und um Flugwegverfolgung und Verkehrsinformationen bat. Das Center antwortete sofort, daß an diesem Abend keine VFR-Unterstützung gegeben wird und somit war der Funkontakt beendet. Nun gut, der Controller hatte in dem Moment auch viel zu tun. Gestern hatte ich mal wieder Lust auf einen VFR-Flug. Ich bin auf einer unkontrollierten Graspiste gestartet, habe mich nach dem Start beim Center gemeldet und um Flugwegverfolgung und Verkehrsinfos gebeten. Auch mir wurde postwendend mitgeteilt, daß an diesem Abend keine VFR-Unterstützung stattfindet. Diesmal hatte der Controller aber keinen Heavy Traffic. Auch in den darauf folgenden 2h hatte er wenig zu tun. Ich habe meine Onlinekarriere auf einem Netzwerk mit 4 Buchstaben begonnen. Dort wurde es gerne gesehen, wenn auch ein VFR-Pilot Kontakt zum Center aufnahm. Schon aus Gründen der Höflichkeit. Bei VATSIM scheint man das anders zu sehen, oder täusche ich mich da? Gruß Dan |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: 1NM nördlich DF159 Alter: 23
Danke erteilt: 361
688 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
|
Hi Dan, die Sache ist im VFR Bereich folgende: Wenn du von einem internationalen Verkehrsflughafen mit IFR Traffic startest / landest, mußt du natürlich mit der nächsten Flugverkehrskontrollstelle Kontakt aufnehmen. Ist kein TWR eingeloggt, macht man das halt mit APP, oder mit CTR. Wenn du aber auf ner Graspiste in Mainbullau oder der Grambeker Heide oder sonstwo startest, brauchst du mit CTR keinen Kontakt aufzunehmen. Du darfst dann natürlich nicht in freigabepflichtige Lufträume (C,D) einfliegen. Bei VATSIM halten wir es in Deutschland so, daß Kontakt von Fliegern natürlich gerne gesehen wird, welcher CTR hat schon gerne ein Primary Target, von dem er allen Verkehr fernhalten muß ;-) (all level assume etc.) Sollte sich ein CTR Controller weigern, dich auf einem Int. Flughafen landen zu lassen, nur weil du VFR bist, und die Verkehrslage es zulässt, handelt er meines Erachtens nach falsch. Mit AIS Diensten (Info) sollte man natürlich auch an unkontrollierten Plätzen Kontakt aufnehmen. Allgemein gilt hier: As Real As it gets :-) Und in der VFR Fliegerei geht das sogar noch (7600er Squawks gibts hier ja net ;-) ) Ciao Chris
__________________ Gruß, Christoph Piel 7,82 Erdumrundungen |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-30 Ort: EDDF Frankfurt am Main Alter: 42
Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
|
Hallo Christoph, hallo Dan, Dan meint etwas anderes als Du. Es ging ihm darum, als VFR-Pilot bei CTR praktisch als "stiller Teilnehmer" auf der Frequenz mitzuhören, damit CTR im Falle von unvorhergesehenen Ereignissen ihn informieren kann. Also eine Art "FIS-Modus" für den CTR-Lotsen. Das ist in der Tat eine zwiespältige Sache. Primäres Problem ist, daß wir im ASRC im DSR Modus (der Radar-Modus für die CTR) bei korrektem VFR-Squawk keine aussagekräftige Anzeige bekommen. Wir sehen nur ein "v" als Symbol und eine Höhenanzeige. Bei Squawk Standby (d.h. ausgeschalteter Transponder, in Airspace G oder E zulässig) sehen wir sogar nur ein kleines Kreuz ohne weitere Angaben. Mit dieser Anzeige ist es natürlich schlecht möglich, einen VFR-Flieger zu verfolgen. Der VFR ´ler müsste dann einen Squawk rasten, und das wäre ja dann auch nicht Sinn der Sache. Im übrigen sehe ich nicht viel Sinn darin, zumindest bei einem Flug in G einen Lotsen zu rufen. IFR ist da eh´ nicht zulässig, und bei anderem VFR-Verkehr muss ich aus dem Fenster gucken, wobei mir kein Lotse helfen kann. In E ist IFR theoretisch zulässig, und auf der Frequenz zu sein macht schon mehr Sinn - aber Begegnungen IFR/VFR in Airspace E sind virtuell online so selten wie ein 6er im Lotto . Aber ich persönlich würde keinen VFR´ler abweisen wenn er bei mir mithören will. Allerdings weiss ich aufgrund der genannten Einschränkung auch nicht ob ich ihm wirklich im Zweifelsfalle eine große Hilfe wäre ... |
| | |
| | #4 (permalink) | |
|
Hi Christoph, danke für die Antwort. Im Prinzip ist mir das auch so weit alles klar. Zitat:
Mein subjektiver Eindruck aus den geschilderten Erlebnissen ist aber, daß die Center bei VATSIM genau dies nicht getan haben. Es waren beides dt. Center und auch altgediente Controller. Deshalb meine Frage nach den Gepflogenheiten bei VATSIM. Macht ein normales Center AIS mit oder nicht? Gruß Dan | |
| | |
| | #5 (permalink) | ||
|
Da hat sich der Martin jetzt zwischengedrängelt und die Sache auch voll erfaßt. Zitat:
Zitat:
Mithören will ich, schon alleine wegen des Feelings. In Zukunft werde ich dem Controller einen schönen guten Abend wünschen und ihm sagen, daß im Falle eines Falles hörbereit bin. Damit kommen dann wohl alle klar. Danke für die Aufklärung Dan | ||
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-11-04
22 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
|
Hallo Dan, jeden Dienstag ist aber immerhin VFR-Tag in der FIR-Frankfurt. Da sind dann etliche VFR-Plätze besetzt. Nächsten Dienstag werden es sicher wieder: - Mainz - Mannheim - Speyer - Hahn sein. Da bist du natürlich herzlich willkommen als VFR-Flieger. Gruß Jörg |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Registriert seit: 2002-05-30 Ort: EDDF Frankfurt am Main Alter: 42
Danke erteilt: 65
459 Danksagungen in 128 Beiträgen erhalten
| Zitat:
| |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-07-21 Ort: Mannheim Alter: 30
9 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
|
Hi Dan, Luftraum G oder E ist eh viel zu langweilig. Ich sehs schon, ab mit Dir in C, am besten noch über FL100, dann kannst funken ohne Ende und alles VFR. VATSIM ist was VFR betrifft ebenfalls super, realer geht kaum noch. Gruss Michael |
| | |
| | #9 (permalink) | |
| Registriert seit: 2003-12-19
Danke erteilt: 45
35 Danksagungen in 6 Beiträgen erhalten
| Zitat:
....Gruss, Markus
__________________ (D-EBAY, D-GOSH, D-ITCH) "Holdings sind 'ne runde Sache und die Zeit vergeht wie im Flug" | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04 Ort: 1NM nördlich DF159 Alter: 23
Danke erteilt: 361
688 Danksagungen in 291 Beiträgen erhalten
|
Hi Dan, nur damit keine Mißverständnisse auftreten, mit AIS meinte ich die Luftaufsichtsstellen an den einzelnen Plätzen, nicht etwa den FIS (heißt auch Information ;-) ) aber das hat sich ja bereits in den Beiträgen der übrigen Truppe hier geklärt. In diesem Sinne, weitermachen, ein mir gut Bekannter sagte mal "Jets are for Kids, it needs men to fly props"...der Mann hat recht Ciao Chris
__________________ Gruß, Christoph Piel 7,82 Erdumrundungen |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |