VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-10-07, 08:23   #21 (permalink)

Danke erteilt: 35
7 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan Loos Beitrag anzeigen
Da klicke ich eine neue Höhe an, die Climbrate wird praktisch automatisch eingestellt und ich laufe unter Umständen in das anfangs geschilderte Problem. Climbrate = const.
Du kannst in der aircraft.cfg des entsprechenden Fliegers die default climbrate einstellen, z.B.

von
default_vertical_speed=1800.0
auf
default_vertical_speed=0.0

Dann setzt der AP wenn Du eine neue Höhe eingibst die climb rate auf 0 -> er steigt nicht. Dann kannst Du langsam die climb rate erhöhen und an N1 anpassen.
Mehr geht im Freewarebereich m.W. nicht.

Frank
Frank Eigenthaler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-07, 09:42   #22 (permalink)

Danke erteilt: 595
787 Danksagungen in 242 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Tobias Rad Beitrag anzeigen
BTW: vasFMC ist derzeit eigentlich nur im lateralen Bereich (und hier nur dem was vorgegeben wird, nicht dem was der FS tatsächlich fliegt) und dem Schubregler tätig, der eigentliche Autopilot ist FS gesteuert und so fliegt er auch, allerdings ist Alex stetig dabei vasFMC zu verbessern und vielleicht kommt einestages ein Freeware Airbus mit Protections dabei heraus, wer weiß...

Den Freeware Bus mit protections gibts schon, zumindest bei mir auf der platte...
Alex Wemmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-07, 18:24   #23 (permalink)

Benutzerbild von Josef Monka

Danke erteilt: 2
10 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard

Als Ergänzung zu Tobias' Punkten 2 und 3:

das Entscheidende ist, dass der Schub konstant ist und die vorgewählte Speed in KIAS über den Pitch gehalten wird. Ein Stall ist damit unmöglich, solange man nicht über die aktuelle Maximum Altitude steigt und irgendwann die Triebwerke nicht mehr genug Leistung mehr entwickeln.

Josef Monka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-08, 01:02   #24 (permalink)

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard

jo, das Feature scheine ich im Moment nicht zu haben.

Eigentlich fehtl nur ein kleiner Schalter um die Priorität zu setzten wenn Speed und Climbrate gleichzeitig aktiv sind im AP. Im Moment hat wohl bei mir immer Prio 1 die Climbrate. Speed (was praktisch Pitch gleichkommt, wo man halt im Regelkreis ansetzt) wäre besser bzw. weitaus sicherer imo. Wenn eins nicht gehalten werden kann darf er ruhig den Schub hochpushen.

danke für den tip mit der climbrate cfg, werde mal sehen ob da ein Eingriff notwendig ist

Gruß
Stefan
Stefan Loos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-08, 01:13   #25 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 667
959 Danksagungen in 562 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Eigentlich fehtl nur ein kleiner Schalter um die Priorität zu setzten wenn Speed und Climbrate gleichzeitig aktiv sind im AP. Im Moment hat wohl bei mir immer Prio 1 die Climbrate. Speed (was praktisch Pitch gleichkommt, wo man halt im Regelkreis ansetzt) wäre besser bzw. weitaus sicherer imo. Wenn eins nicht gehalten werden kann darf er ruhig den Schub hochpushen.
Ja für eine funktionierende Systemsimulation der Hydraulik, etc. braucht es eigentlich auch nur ein paar Schalter, die Frage ist nur, was dahinter steckt.

Wenn du schonmal mit dem Standard Autopilot ein ILS oder ein VOR-Radial abgeflogen bist, dann weißt du wie genau es Microsoft mit einem sauberen Regelkreis nimmt, es ist also etwas mehr als nur ein Schalter, die Logik dahinter ist zumindest nicht in 10 Zeilen C++-Code abgehandelt und falls doch, lass mich an deinem Quellcode teilhaben.

Für dein Beispiel ist übrigens beidemale der Pitch die Stellgröße, egal ob er nach Speed oder nach Rate strebt, deshalb geht er ja irgendwann in den Stall, setz dich doch einfach mal damit aus einander, wenn man seinen Flieger ein wenig kennt, kommt man auch mit den rudimentären Modes klar.

Ich verstehe wirklich nicht, welchen Anspruch du an den FS hast, bzw. ob du dich mit der realen Fliegerei auseinandergesetzt hast, ein Flugzeug hat nicht wie in einer Karikatur Boeing/Airbus zu sehen nur zwei Knöpfe, einen für hoch, einen für runter, das ist alles etwas komplexer.
Alt 2008-10-08, 01:14   #26 (permalink)

Standard

Zitat:
jo, das Feature scheine ich im Moment nicht zu haben.
P.S.: Alex ist der Entwickler des vasFMC, was er damit sagen will ist, dass sich das FBW bei ihm in derEntwicklung befindet.
Alt 2008-10-08, 01:33   #27 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 2.103
3.738 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
Standard

Ach, haben wir eigentlich jemals geklärt, mit was einem Addon Du fliegst? Ohne diese Kenntnisse ist unsere ganze Diskussion hier eh' für die Katz'!

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-08, 02:29   #28 (permalink)

Benutzerbild von Stefan Hueneburg

Danke erteilt: 181
103 Danksagungen in 64 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,

Eine hohe Pitch Attitude ist nicht unbedingt direkt mit Stall verbunden, entscheidend ob Stall oder nicht ist der Angle of Attack.

Die Änderung der rate of climb vom Autopilot in der aircraft.cfg bringt vermutlich nichts, da das im Airfile fest eingestellt ist. Zumindest habe ich das bei meinem derartigen Versuch festgestellt.

cu
Stefan Hueneburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-08, 08:14   #29 (permalink)

Benutzerbild von Thomas Sautter

Danke erteilt: 126
199 Danksagungen in 87 Beiträgen erhalten
Standard

Die Änderung bewirkt lediglich, dass bei Aktivierung von V/S nicht 1800 ft/min, sondern 0 ft/min eingestellt werden. Du mußt manuell dann die Climb Rate der aktuellen Situation anpassen.
Zitat:
Zitat von Stefan Hueneburg Beitrag anzeigen
Die Änderung der rate of climb vom Autopilot in der aircraft.cfg bringt vermutlich nichts
1. Stefan, wenn du wirklich einen gut simulierten Flieger mit entsprechendem Cockpit suchst, mußt du Geld dafür ausgeben. Die LVL-D ist ein affengeiles Ding, andere wie PDMG, u.ä besitze ich nicht, kann mir also kein Urteil erlauben

2. Wenn du mit der Simulation der Standard-Flieger nichz zufrieden bist, was den AP im Climb angeht, dann flieg doch selber. Das macht doch gerade den Reiz aus, eine SID ohne den AP zu fliegen. Ich flieg immer ca. bis zum Ende der SID manuell, meist bist du da schon fast auf Cruise altitude, mind. aber auf FL150. Macht tierisch Spaß und du lernst deinen Flieger kennen. Genauso auf dem ILS, -> GS alive -> AP/AT off.

Um den Computer fliegen zu lassen, brauch ich nicht über ne Stunde vor der Kiste zu hocken, um dem AP vom Climb bei 400 ft AGL über Cruise bis 50ft AGL am Ziel zuzuschauen. Aber da gehen die Meinungen sicherlich auseinander.

Thomas Sautter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-08, 10:24   #30 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Stefan Hueneburg Beitrag anzeigen
Eine hohe Pitch Attitude ist nicht unbedingt direkt mit Stall verbunden, entscheidend ob Stall oder nicht ist der Angle of Attack.
Stimmt, ich hätte Anstellwinkel schreiben sollen, habe mich da von Stefan verleiten lassen, in jedem Fall ist die zu regelnde Größe in beiden Fällen die gleiche, jedoch über einen anderen Referenzparameter, dass war es worauf es mir eigentlich ankam.

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht