VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-10-04, 13:27   #1 (permalink)

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard AP climbrate

Hallo

Mit meinen ersten Versuchen AP zu benutzen bin ich mehrmals in eine dumme Situation geraten:
FL ist vorgegeben, Climbrate wird autom. eingestellt, Flieger geht hoch. Man ist mit anderen Sachen beschäftigt, Speed sinkt ab wegen zu wenig Schub - Autothrust war off (das wäre sicherlich die Lösung für niedrige Höhen, aber bei 25k würde eine Climbrate von +1800 das gleiche Problem verursachen wenn ich auf 35k will)

Jetzt wird es irgendwann gefährlich, zum Stallspeed hin verschärft sich ja aus bekannten Gründen das Problem dass der Speed weiter abfällt bei gleichem Thrust (bei jets noch größeres Problem als bei Props), und der AP versucht die Climbrate zu halten - er zieht und zieht und irgendwann stalle ich oder hänge wie ein Blatt im Wind in der Luft.

Haben die AP nicht ein Sicherheitslimit f. minimale Fluggeschwindigkeit in solchen Fällen, d.h. Climbrate wird automt. reduziert mit Warnung?

Danke & Gruß
Stefan
(fs2004)
Stefan Loos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-04, 13:32   #2 (permalink)

Benutzerbild von Marcel Schock

Danke erteilt: 731
931 Danksagungen in 403 Beiträgen erhalten
Standard

Damit sich Leute finden, die Dir eventuelle helfen können, wäre eine Angabe des Flugzeuges, um das es sich handelt, vielleicht nicht falsch
Alt 2008-10-04, 14:37   #3 (permalink)

Benutzerbild von Marc Rod

Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
Standard

Ich nehme an, er sucht was Airbus-mäßiges...

DER AUTOPILOT ERSETZT NICHT DEN PILOTEN!!

Außerdem: Im Kapitel "Flugverfahren" werden die Climb Procedures besprochen. ~KLICK~ Im Steigflug ist's nunmal die Speed, die das Sagen hat. Man könnte sicher auch ein CLB-Profile im FMC programmieren, dazu müsste man aber auch A/T aktivieren...

Geändert von Marc Rod (2008-10-04 um 14:43 Uhr)
Marc Rod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-04, 16:03   #4 (permalink)

Benutzerbild von Stefan Hueneburg

Danke erteilt: 181
103 Danksagungen in 64 Beiträgen erhalten
Standard

Moin

Zitat:
Zitat von Stefan Loos Beitrag anzeigen
Jetzt wird es irgendwann gefährlich, zum Stallspeed hin verschärft sich ja aus bekannten Gründen das Problem dass der Speed weiter abfällt bei gleichem Thrust (bei jets noch größeres Problem als bei Props)
Meinste die Backside der Powercurve oder einen Compressor Stall des Jet Triebwerks?

Weis gar nicht ob Compressor Stalls im Flusi überhaupt simuliert werden.
Nunja generell ist wohl A/T Pflicht wenn man mitm Autopilot steigt, bin aber kein Jet Experte.

Im echten Flugzeug dürfte der Autopilot mit bissel Hupen irgendwann rausspringen und dem Piloten das Recovery überlassen.
Wobei das Recovery echt schwierig werden kann wenn der Autopilot den Trim komplett verstellt hat.

cu

Geändert von Stefan Hueneburg (2008-10-04 um 16:07 Uhr)
Stefan Hueneburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-04, 23:55   #5 (permalink)

Standard

Also ich bin echt überrascht. Da wird jeder Firlefanz aus Sicherheitsgründen gemacht, aber das ein aktivierter AP im Steigflugprozess nicht diese kritische Situation erkennt und gegensteuert - Nase bis Level senken würde ja reichen - das gibt es standardmäßig wirklich nicht?
Ach so ja Flugverfahren. Hauptsache Paragraphen und Vorschriften. Simples vernünftiges Verhalten eines AP wäre ja zu trivial...

Gruß
Stefan

P.S: Ja ich meine die Widerstands/Powercharakteristik, wobei ich den Schubkoeffizienten von 2-Strahltriebwerken im Moment nicht kenne. Es sind ja in den Jets keine 1-Kreistriebwerke mit dieser äußert heiklen Charakteristik.

Geändert von Stefan Loos (2008-10-04 um 23:57 Uhr)
Alt 2008-10-05, 00:19   #6 (permalink)

Danke erteilt: 247
183 Danksagungen in 122 Beiträgen erhalten
Standard

Das erwartest du doch nicht im Ernst von einem FS eigenen Autopilot?
Alt 2008-10-05, 00:57   #7 (permalink)

Benutzerbild von Marcel Schock

Danke erteilt: 731
931 Danksagungen in 403 Beiträgen erhalten
Standard

@ Stefan
"So real as it gets" ist zum Teil unser Motto! Wir sind aber nicht in der Realität. Du kannst einige Dinge nicht vom FS oder von Flugzeugen erwarten, dafür sitzen wir nur am PC und nicht in einem Millionen Euro teuren Sim der Lufthansa.

Außerdem hat Marc vollkommen Recht: Der Autopilot soll Dich unterstützen, Dich aber nicht komplett ersetzen. DU hast die Verantwortung für den Flieger und kannst Dich nicht auf Sachen wie den AP verlassen.

Um es mal hart zu sagen: Wer in solch eine Situation kommt, wie von Dir beschrieben, har ganz einfach einen "schlechten" Job gemacht. Nicht ohne Grund ist der Beruf "Pilot" soo unheimlich anspruchsvoll. Und wenn man sich dann vorstellt, das alles 1:1 umgesetzt würde ... welcher Mensch ohne ATPL oder jahrelange Erfahrung sollte denn dann ein Flugzeug im FS in die Luft bekommen?

Fazit: DU bist der PIC! DU hast die Verantwortung für Dein Flugzeug! Du musst den AP, wenn Du ihn nutzt, so steuern, dass solche Situationen nicht vorkommen, und DU musst für jeden Flug eine individuelle Lösung finden. Du solltest ein Flugzeug auch komplett per Hand fliegen können.

EDIT: Ob es eventuell ein Bug oder ein bekannter Fehler in der Bediehnung ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen, da Du auf meine Frage nach dem AC Type nicht geantwortet hast..
Alt 2008-10-05, 09:47   #8 (permalink)

Standard

In erster Linie ist es ein Versagen von dem der den AP programmiert hat. Und wenn gewisse Vorgaben einen nicht zwingen würden, den AP benutzen zu müssen - wie Vorgaben von An/Anfluggeschwindigkeiten, Steigraten, Holding usw, allein als Pilot in einem Jet kaum in der geforderten Präzision steuerbar, dann würde ich eh alles von Hand fliegen.
Fakt ist man wird de facto gezwungen den AP zu benutzen, also sollte das Ding auch zuverlässig sein.

Gruß
Stefan
Alt 2008-10-05, 11:28   #9 (permalink)

Danke erteilt: 431
364 Danksagungen in 182 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Stefan,

irgendwie hast Du grundsätzlich nicht verstanden wozu der AP da ist.
Seine einzige Aufgabe besteht darin, den Piloten zu unterstützen
Der "PILOT" fliegt Flugzeug und niemand anderes.....das zu jedem Zeitpunkt.
Leider erlebt man als Controller oft genug, das genau dieses wohl nicht von jedem Piloten verstanden wurde....alaa "öhm kann Kurs nicht halten, weil der AP spinnt".
Setz Dich auf irgendeinen Flugplatz, baue Dir eine Route und flieg alles von Hand ab.
Das bezeichne ich dann als fliegen und nicht "postive Rate of Climp, Gear up and AP on".
Erst wenn man das "manuelle fliegen "wirklich im Griff hat, kann man den AP benutzen um sich auf andere Aufgaben zu konzentieren.

Nicht die Schuld auf die Technik schieben, denn die unterstützt den Piloten.....wenn Sie richtig eingesetzt wird und auch das eben muß erlernt werden.
(Dazu gibt es hier in der VACC sehr gute Lehrgänge, um das Fliegen von grundauf zu lernen !)

My 2 Cents

Guude Bernd

*VFR Höhenmesser: kleine Kühe grosse Höhe, grosse Kühe kleine Höhe*

Geändert von Bernd Hahne (2008-10-05 um 11:32 Uhr)
Bernd Hahne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-05, 11:30   #10 (permalink)

Benutzerbild von Tobias Rad

Danke erteilt: 667
959 Danksagungen in 562 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan Loos Beitrag anzeigen
In erster Linie ist es ein Versagen von dem der den AP programmiert hat. Und wenn gewisse Vorgaben einen nicht zwingen würden, den AP benutzen zu müssen - wie Vorgaben von An/Anfluggeschwindigkeiten, Steigraten, Holding usw, allein als Pilot in einem Jet kaum in der geforderten Präzision steuerbar, dann würde ich eh alles von Hand fliegen.
Fakt ist man wird de facto gezwungen den AP zu benutzen, also sollte das Ding auch zuverlässig sein.
Dann schreib doch an Microsoft, wenn sie in Zukunft nicht Flieger auf dem Niveau der PMDG mitliefern, kaufst du den FS nicht mehr.

Jetzt mal im Ernst, wenn du mit einer PMDG im Speedmode steigst, wird dir soetwas nicht passieren. Wenn du jetzt aber mal eine Tinmouse 737-200 installierst, dann wirst du dich fragen weshalb der Autopilot noch nicht einmal einen Climbrate Mode hat, sondern lediglich einen Attitudemode. Und Autothrottle? Nö, einen kleinen Computer mit dem du auf Basis der Umgebungswerte deine EPR berechnen kannst und die musst du dann manuell einstellen und kontrollieren.

Was ich sagen will, es gibt Flugzeuge unterschiedlichster Baujahre und unterschiedlichster Philosophien, vom UL ohne Autopilot mit vollmanueller Steuerung bis hin zu einem Airbus mit Fly-by-wire und Protections, die einen unsicheren Flugzustand verhindern sollen.

Ganz nebenbei, Steigraten, Geschwindigkeiten und Holdings exakt zu fliegen, ist sicherlich nicht einfach, aber alles absolut ohne Autopilot möglich.

Und zum Schluss nochmal zum FS Autopilot, der kennt nicht viele Modi, der kann keine tollen ILS Intercepts und der Autothrottle dazu ist nicht sehr schön. Wenn du was besseres willst, nutze eines der unzähligen AddOns, lese die Manuals und du weißt, welchen Mode man warum nutzt und was dann passiert, wie schon geschrieben gibt es da verschiedene Stufen, auch heute noch gibt es viele, auch Verkehrsflugzeuge, die keinen Autothrottle haben und es gibt sogar Flieger die RNAV unterwegs sind, obwohl man den AP nicht koppeln kann, verrückt, oder?

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht