![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-05-28
Danke erteilt: 19
3 Danksagungen in 3 Beiträgen erhalten
|
Hallo allerseits, ich habe da mal eine Frage. Angenommen ich fliege VFR von Düsseldorf nach Münster. Ich starte in Düsseldorf und fliege dann zum Pflichtmeldepunkt und melde wenn ich diesen erreicht habe. Der TWR Controller wird mich dann wohl zu EDDL_APP weiterleiten. Wenn dieser nicht online ist, dann wohl zu EDLL_CTR. Ich weiß dabei nicht, wie ich bei dem neuen Controller anmelden muss. Soll ich sagen: Langen Radar, guten Tag, D_XXXX, Position und Flughöhe ??? Ich würde mich auf einige Antworten zu meiner Frage freuen. Gruß, Bastian |
| | |
| | #2 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-07-24 Ort: Münster Alter: 22
Danke erteilt: 470
1.001 Danksagungen in 496 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Alle Klarheiten beseitigt?
__________________ greets Stefan | |
| | |
| Danksagungen |
| | #3 (permalink) |
|
Achso...damit habe ich jetzt gar net gerechnet. Okay dann werde ich das heute Abend vielleicht mal ausprobieren und dann nach TWR auf Unicom wechseln. Danke! Gruß Bastian |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-07-09 Ort: Berlin Alter: 26
Danke erteilt: 711
1.712 Danksagungen in 878 Beiträgen erhalten
|
Eine Ausnahme hiervon ist VFR Nacht. Da braucht man eine Freigabe für und ist dann entsprechend auch auf einer Kontrollfrequenz, es sei denn, man bleibt "In der Umgebung des Flugplatzes" (man kann den Flugplatz und den Verkehr in der Platzrunde ständig sehen). Und wie angedeutet braucht man auch eine Freigabe für die Lufträume C und D. |
| | |
| Danksagungen |
| | #5 (permalink) |
|
Sooo... Mir sind gerade doch noch ein paar Fragen in den Kopf gekommen. In der Vacc-Sag VFR Anleitung steht, dass für der Luftraum E bis 10000ft geht. Darüber kommt C. Außerdem für E keine Einflugserlaubnis erforderlich. Später wird ein Beispielt für C & D Crossing gegeben. Da wollen die den C Luftraum in FRA in FL75 (7500ft) durchfliegen. Ich verstehe nicht wieso...Vorher steht doch der Luftraum C würde erst ab FL100 beginnen... Gruß Bastian |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-11-19 Ort: Reutlingen, BaWü Alter: 28
Danke erteilt: 860
605 Danksagungen in 261 Beiträgen erhalten
|
In der Umgebung von Flughäfen wird der Luftraum C abgesenkt. Das sind die grünen Linien in der ICAO Karte => http://www.vfr-bulletin.de/web20/index.htm (rechts oben "ICAO Karte" auswählen)
__________________ | RG Frankfurt PR/Event Manager | RG Frankfurt ATC | DLH620 | http://meine.flugstatistik.de/MarcoB Geändert von Marco Baumann (2008-09-22 um 16:00 Uhr) |
| | |
| Danksagungen |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-03 Ort: Steinbach / 1nm nördlich von N (EDDF) Alter: 20
Danke erteilt: 1.047
732 Danksagungen in 387 Beiträgen erhalten
|
Das ist auch grundsätzlich richtig... Aber du musst dir einen Flughafen als die Spitze einer umgedrehten Pyramide vorstellen... Also haste gaaanz unten den flughafen und andere Airspaceschichten kommen oben drauf, bist du wieder bei 10000ft automatisch in C drinbist... Alles weiter drunter dient halt dem Arrivalsector... den irgendwie müssen ja die Flieger runter... Dort sind halt andere C-Sectoren Denke mal die grafische Darstellung unterhalb erklärt es am besten... im D-Airspace befindet sich der Flughafen! ![]() Link zur Luftraumstruktur Geändert von Florian Bartl (2008-09-22 um 16:02 Uhr) |
| | |
| Danksagungen |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-08-23 Ort: EDDM/EDQD Alter: 21
Danke erteilt: 690
539 Danksagungen in 279 Beiträgen erhalten
|
Grundsätzlich ist überall oberhalb FL100 Luftraum C. Das heißt aber nicht, dass man nicht unterhalb FL100 auch C einrichten kann - findest du im Nahbereich der großen Flughäfen, dort reichen die C dann sehr weit runter. Hat mehrere Vorteile, unter anderem, dass man sich den VFR-Verkehr aus diesen hochfrequentierten Lufträumen halten kann. Wer sich für Lufträume interessiert, hier gibts das wunderbar erklärt: http://www.eddk.de/luftraumstruktur.htm /E: Mist, zu spät *g*
__________________ Grüße, Alex VATEUD11 - Assistant Director Training Pilots |
| | |
| Danksagungen |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 150
330 Danksagungen in 205 Beiträgen erhalten
|
...und deshalb ist es unerlässlig, die VFR ICAO Karten vor dem Flug zu studieren, um zu wissen, was da überhaupt auf einen zukommt. ![]() Man kann sich die Dinger auch bestellen, wenn man keine Lust hat immer ins Bulletin zu schauen: http://www.dfs-aviationshop.de/ MfG
__________________ FSX failed...| back to the roots // vorerst: D-IABA Piper PA-31T IIXL 620 Cheyenne |
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |