VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-09-20, 11:53   #1 (permalink)

Benutzerbild von Gerhard Donner

Danke erteilt: 105
156 Danksagungen in 64 Beiträgen erhalten
Standard Boeing 377 Stratocruiser Piloten gesucht

Hi Pilots!

Im Oktoberheft der FlightXPress prangt sie auf der Titelseite und in einem ausführlichen Artikel wird sie beschrieben - die Boeing 377 Stratocruiser, der Luxusdampfer der Lüfte aus den vierziger Jahren des 20. Jahrhunderts.

Ich habe mich verführen lassen, diesen Vogel in meinen Hanger aufzunehmen und stehe nun vor dem Problem, das Ding ordentlich - auch online - im Flugbetrieb meiner VA einzusetzen.

Gibt es hier schon andere "Leidensgenossen", die sich mit diesem Flieger auseinandersetzen, die Erfahrungen haben, sich austauschen wollen, sich gegenseitig helfen wollen?

Würde mich über jedes Feedback freuen - und vielleicht könnte ja eine IG Stratocruiser entstehen!?

Happy Landings
Gerhard
virtuelles Fliegen: umweltschonend und spritsparend
Gerhard Donner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-21, 12:10   #2 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von Thorbjörn Schönbeck

Danke erteilt: 935
715 Danksagungen in 309 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Gerhard,

als bekennender Alteisen-Flieger und INS-Nachrüster hört sich das natürlich sehr interessant an. Wo gibt es diesen Flieger denn? Ich habe die fXP nicht im Abo.

Ciao,
TB
Alt 2008-09-21, 17:56   #3 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Christoph Neukirch

Danke erteilt: 783
621 Danksagungen in 249 Beiträgen erhalten
Standard

http://www.a2asimulations.com/377.html leider FSX only

To be or not to be. (Shakespeare)
To do is to be. (Nietzsche)
To be is to do. (Sartre)
Do be do be do. (Sinatra)

Christoph Neukirch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-21, 23:54   #4 (permalink)

Standard

Hi Pilots!

FSX leider??

Ich komme nach einigem Bemühen, den Flieger rein von der Bedienung der Knöpfe, Hebel und Tasten in den Griff zu bekommen immer mehr zu der Erkenntnis, dass die Maschine noch besser im FSX aufgehoben ist. Dies allein deshalb, weil ich den FSX immer noch nur zweitrangig sozusagen im "Testmodus" nutze und dem guten alten FS9 immer noch die erste Stelle einräume.

Es ist ein Graus und bislang steht die Praxis mit der Boeing 377 im totalen Widerspruch zu den hochlobenden Worten des Artikels in FlightXpress. Ich bin auch ein erklärter Fan der Oldies, fliege regelmäßig und oft die DC-3 von MAAM und die Lockheed L049A von FSDZigns. Diese Flieger funktionieren bis ins letzte Detail - sie sind sicherlich nicht so einfach zu fliegen wie eine PMDG 737 im AP Modus - doch sie lassen sich prima fliegen.

Mit der Boeing 377 Stratocruiser wird ein 124 Seiten starkes Pilotenhandbuch als PDF Datei mitgeliefert. Ich gehöre zu denjenigen, die ein solches Handbuch intensiv studieren - deshalb habe ich es auch komplett ausgedruckt.

Allein, mit den Anweisungen im Handbuch bekommt man (oder vielleicht besser ich!) den Vogel nicht in die Luft: Ohne den Turbo Booster Lever auf Stellung voll und die 4 Turbo Calibration Knobs ebenfalls auf voll kann mit den 4 Throttles auf voll keine Leistung der vier Maschinen über 30% erzielt werden - und das reicht nicht für eine Beschleunigung auf ca 110kts Startgeschwindigkeit. Laut Handbuch soll der Turbo Booster Lever auf Null stehen beim Takeoff!

Und dann die vier Mixture Hebel - ein Drama! Selbst mit FSUIPC lassen sich die vier Hebel nicht dazu bringen, gleichzeitig von Fuel Cut off über Auto Lean und Auto Rich zum Maximum zu bewegen. Vor allem der Mixture Control Lever für Engine 4 lässt keine vernünftigen Einstellungen zu, sodass Engine vier nicht korrekt gestoppt oder gesteuert werden kann.

Ich weiss nicht, wie der Artikel in FlightXpress zustande gekommen ist. Darin wird behauptet, der Autor hätte mit der Maschine viele Probeflüge gemacht. Die Beschreibung der Probeflüge geht leider über Allgemeinplätze nicht hinaus - ich hätte gern gewusst, mit welcher Konfiguration er die Maschine überhaupt in die Luft gebracht hat!!

So fühle ich mich durch den lobhudelnden Artikel in der FlightXpress verführt zum Kauf dieses Fliegers - bislang kann ich eigentlich nur davor warnen - ich bin ziemlich frustriert, wie man unschwer erkennen kann.

Happy Landings ( dann lieber doch mit der guten alten DC-3 von MAAM! )
Gerhard

Geändert von Gerhard Donner (2008-09-22 um 11:09 Uhr)
Alt 2008-09-22, 01:03   #5 (permalink)

Benutzerbild von Stefan Hueneburg

Danke erteilt: 146
68 Danksagungen in 46 Beiträgen erhalten
Standard

Bei dem Stratocruiser Monster kann ich auch verstehen, warum man früher Flugzeuge Airships genannt hat.

Hab auf Wikipedia gelesen, das die Super Guppy auf der B377 Basis aufbaut, wusst ich auch noch nicht.

cu
Stefan Hueneburg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-22, 10:43   #6 (permalink)

Standard

Hi Pilots!

Na das macht das Ding ja so interessant - die Stratocruiser war halt keine Sardinenbüchse, in die man 180 Passsagiere und mehr reinpresst, in denen man sich fühlt wie ein Hühnchen in der Massentierhaltung. In diesem "Monster" konnte der Passagier in dicken Plüschsesseln den Flug genießen, an der Bar einen Drink nehmen und auf den langen Atlantikflügen in richtigen Betten die Nacht verbringen. Damals war Fliegen noch etwas besonderes - sicherlich auch besonders teuer - und die Flugzeuge waren auch etwas besonderes, individuelles. Schön, das wir diese Zeit nachleben können in der Simulation - wenn nur das Ding funktionieren würde!!

Die Macher hätten sich mal ein Beispiel an der perfekten Beschreibung z.B. eines PMDG Fliegers nehmen sollen - da wird dem Simpiloten wirklich geholfen, die Prozeduren zu erlenen. Perfekte Beschreibung eines korrekten Enginestarts (auch und vor allem anhand der dargestellten Panels des Simflugzeuges!), eines Takeoff, Cruisings und Approach.
Ja, auch ein Einführungsflug gehört zu einer vernünftigen Simsoftware dazu, in dem man Schritt für Schritt in die Geheimnisse eines Flugzeuges eingewiesen wird. Mit der Tastenkombination Shift+E bekomme ich zwar jeden Motor an - doch das entspricht nicht meinem Verständnis von der Onlinefliegerei.

Happy Landings
Gerhard
Alt 2008-09-22, 11:17   #7 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von Marc Riedel

Danke erteilt: 2.015
3.309 Danksagungen in 829 Beiträgen erhalten
Standard

Also wir haben den Vogel ja bei uns im Shop, die Basisversion und den Erweiterungpack. Wenn die Leistung nicht über 30% hinaus geht, könnte es evtl sein das hier ein Einstellungsfehler vorliegt? Gibt es bei dem Vogel eine mechanische Blockierung, damit am Boden nicht mehr als 30% Schub gegeben werden kann? Ich könnte den Entwickler nach diesem Problem fragen, ich habe ihn im Skype...

Marc Riedel
Director vACC-SAG
ATC & Mentor Frankfurt FIR

"Ist ja nur ein Hobby" gilt bei mir als Ausrede nicht!
Marc Riedel ist gerade online   Mit Zitat antworten

Standard

Hi Marc!

Also, ich fliege ja nicht erst seit gestern die alten Dinger - ich habe so ziemlich alles versucht. Zunächst nach ausgedrucktem Pilotenhandbuch, dann nach Erfahrungswerten mit anderen viermotorigen Props (Lockheed L049A).

Wenn ich nach den Konfigurationswerten des Pilotenhandbuchs gehe, dann erreicht die B 377 bis zum Ende der Startbahn (z.B. EDDV) nicht die V2 - sie bleibt irgendwo bei 85-90kts und braucht 110-113kts - mit Turbo Lever voll offen geht es dann. Allerdings dürfen die 4 Schalter für Climb/Cruising-Takeoff nicht auf Takeoff stehen sondern auf Climb/Cruising.

Und dann der Mixture Engine 4 Hebel! Mein Gott - über zwei Stunden habe ich versucht, diesen Hebel genau wie die anderen drei zu bewegen (Kalibrierung über registrierte FSUIPC Version scheiterte an Hebel 4!)

In Stellung Mixture Cutoff müssten ja eigentlich die Engines stoppen - tun sie auch - nur Nummer vier eben nicht!! Alle Fuel Pumpen auf off - Nummer vier läuft munter weiter!! Ich hab das Ding extra mal ne halbe Stunde laufen lassen - von wegen Restfuel in der Turbine und so - das Ding läuft ohne Ende munter weiter - das kann es doch nicht sein!!

Okay, vielleicht mache ich grundsätzlich etwas falsch mit dem Vogel, mag sein. Ich kann es mir nach mehreren tausend Flugstunden auf diversen Mustern aber nicht erklären - und das wurmt mich ungemein

Aber ich danke Dir ganz ausdrücklich für Deine Idee, mal mit den Entwicklern Kontakt aufzunehmen. Ich habe den Vogel übrigens bei simmarket erworben.

Happy Landings
Gerhard
Alt 2008-09-23, 14:24   #9 (permalink)
VACC-SAG Staff

Benutzerbild von Marc Riedel

Danke erteilt: 2.015
3.309 Danksagungen in 829 Beiträgen erhalten
Standard

Wer ist Simmarket? Simmostore.com bietet besser Kundenservice, wie Du feststellen kannst

Marc Riedel
Director vACC-SAG
ATC & Mentor Frankfurt FIR

"Ist ja nur ein Hobby" gilt bei mir als Ausrede nicht!
Marc Riedel ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-23, 14:56   #10 (permalink)

Standard

Hi Marc!

Okay, ich werds testen!

Happy Landings
Gerhard