![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) | ||
| Registriert seit: 2002-06-05 Ort: Aachen
Danke erteilt: 120
58 Danksagungen in 50 Beiträgen erhalten
|
Hallo, ich fliege in letzter Zeit häufiger in den USA. Dabei ist mir letztens etwas interresantes passiert, was mir nicht sofort klar war. Deshalb habe ich im dortigen Forum nachgefragt. Ich kopiere hier einfach mal meine Frage und die Antwort hinein. Meine Frage Zitat:
Zitat:
Ich wollte nun nur nachfragen, ob ich damit recht habe, das dies in Europa oder zumindest Deutschland nicht so ist. Das clearence limit hier wäre doch das IAF oder nicht? Das man ansonsten direkt zum Flughafen fliegen soll wäre mir neu. Ich meine jetzt nicht das die Antwort falsch ist, es geht mir hier nur darum zu erfahren, wie es in Europa (Deutschland) ist.
__________________ Regards Markus Siebenhaar | ||
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-05-30 Ort: EDDH
Danke erteilt: 181
103 Danksagungen in 64 Beiträgen erhalten
|
Ich kann die Frage zwar nicht beantworten, aber ich versuche mich auch am ZLA Pilots Cert. Leider hab ich bisher zu normalen Zeiten keinen Tower Controller bei KSNA oder anderen kleineren Airports angetroffen. Wann und auf welchem Airport hast du denn deine ZLA-Tests gemacht? cu
__________________ ![]() /join #vacc-sag @ irc.quakenet.org alle Pflichtmeldepunkte fürs Flusi GPS: ed-vfr-pmp-20081021.BGL |
| | |
| | #3 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-08-08 Ort: bei Oldenburg (Nds.)
Danke erteilt: 638
445 Danksagungen in 253 Beiträgen erhalten
|
Ist schon richtig. In Deutschland ist das Clearance Limit nich der Airport, sondern ein vorher festgelegter Punkt. In den USA ist das meine ich anders, da auch die Arivals ganz anders strukturiert werden. Ich habe in den US-Charts noch nie ein eingezeichnetes Clearance Limit gesehen. Mfg Lukas
__________________ ![]() |
| | |
| Danksagungen |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 1.010
1.651 Danksagungen in 614 Beiträgen erhalten
|
Negativ, auch in Deutschland ist das Clearance Limit primär erstmal der Airport: "cleared to Buxtehude" Allerdings wird bei uns an und an in den Charts ein spezielles Clearance Limit ausgewiesen, das dann Vorrang hat - zu vielen kleinen Plätzen ist das aber nicht der Fall. Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." |
| | |
| Danksagungen |
| | #5 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-01-18 Ort: Frankfurt a. Main
Danke erteilt: 431
364 Danksagungen in 182 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Öhm...grundsätzlich kannst Du nur Flugplätze mit ausgewiesenen IFR Verfahren auch mit IFR anfliegen. Dort ist immer das IAF das clearance Limit. Da gibt es kein wenn und aber sondern ganz klare § aus dem Luftfahrtgesetz. Kleine Plätze die kein IFR Verfahren haben, werden ausschließlich mit VFR angeflogen und somit kein Clearance Limit. Solltest Du dorthin mit IFR unterwegs sein, ist ein Y FP die Regel. Der Cancel Point sollte immer ein NAV sein um so dem VFR Flieger eine bessere Endnavigation zu ermöglichen. Bei grenzwertigen Minimas für VFR Flieger wird auch mal getrickst....selbst geflogen....in EDDF auf dem ILS 25L runtergeruscht, bei 1500ft aus den Wolken raus und dann turn left direct EDFE. Aber wie gesagt ist grenznah und zum Glück gibt es hier Lücken in der Rechtssprechung ;-) Somit ist das für Europa eine ganz klare Angelegenheit (fast) ohne Diskussions Spielraum ![]() Guude
__________________ Frankfurt FIR ATC & Mentor (BH) | LHA 818| *VFR Höhenmesser: kleine Kühe grosse Höhe, grosse Kühe kleine Höhe* | |
| | |
| Danksagungen |
| | #6 (permalink) |
|
Hm... ja Blödsinn geschrieben - mir ging's eigentlich darum, dass eben nicht überall ein explizites Clearance Limit zu finden ist. Nur in den USA isses ja eigentlich nicht anders: "The pilot is not expected to turn inbound on the final approach course unless an approach clearance has been issued." und "Cleared direct to an Initial Approach Fix (IAF) without a clearance for the procedure does not authorize a pilot to descend to a lower TAA altitude." ![]() Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." |
| | |
| Danksagungen |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-05 Ort: Aachen
Danke erteilt: 120
58 Danksagungen in 50 Beiträgen erhalten
|
Danke ersteinmal allen für die Antworten. Somit habe ich es ja zumindest nach den Regeln hier richtig gemacht .@Michael Laut Antwort aus dem ZLA Forum, hätte ich ja auch nicht auf den Final Approache course eindrehen, sondern einfach nur Richtung Ramona auf 7700ft fliegen sollen. Aber könntest du mir kurz sagen, wo du das her hast? Ich wollte da in den USA nochmal etwas nachfragen. Danke
__________________ Regards Markus Siebenhaar |
| | |
| | #8 (permalink) |
|
@Markus: Das ist aus dem Jeppesen Airway Manual - "Air Traffic Control" - "State Rules and Procedures United States" - "Section 4 ATC Clearances and Aircraft Separation" und "Section 4 Arrival Procedures". Die genaue Referenz auf die entsprechende FAR müsst ich da jetzt aber auch nochmal suchen. War da drin auch ziemlich verstreut zu finden. Gruß Micha
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |