![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #11 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-01-09
Danke erteilt: 29
62 Danksagungen in 56 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Beim Takeoff z. B. kann ich bei den Berechnungen für D-TO und den ganzen V-Speeds immer wählen zwischen AI OFF, NAI, NAI/WAI. Woher weiß ich aber, ob ich mit NAI auskommen werde oder tatsächlich noch zur Sicherheit WAI mitnehme? Scheinbar macht das ja einen Unterschied, den man entweder nach Faustregeln oder Erfahrung einschätzen können muss, sonst würde es ja nicht explizit da stehen... | |
| | |
| | #12 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-08-23 Ort: EDDM/EDQD Alter: 21
Danke erteilt: 795
601 Danksagungen in 318 Beiträgen erhalten
|
Die Regel gilt nur für Engine Antiice. Das WAI benutzt man nur, wenn man vermutet, dass schon Eis an der Fläche hängt, EAI ist ja eher präventiv. Zum Start ist WAI (bei den mir bekannten Flugzeugtypen wohlgemerkt!) nicht zu benutzen.
__________________ Grüße, Alex VATEUD11 - Assistant Director Training Pilot |
| | |
| | #13 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 1.010
1.651 Danksagungen in 614 Beiträgen erhalten
|
Es kommt drauf an was du für ein System an deiner Maschine hast. Boots, also aufblasbare Gummiwülste, schaltet man erst an, nachdem sich eine Eisschicht gebildet hat um diese abzusprengen. Wenn man das zu früh macht und die Ablagerung noch nicht richtig gefroren ist bläht man die Sache nur auf und die Pampe gefriert dann einfach mit einem Hohlraum - dann ist man richtig in Schwierigkeiten, weil die Boots sind dann wirkungslos. Boots findet man hauptsächlich an Turboprops und sehr kleinen Jets (CJs und so Zeug... ).Bei thermischem Anti-Icing (was an den großen Jets üblich ist) wird heiße Zapfluft von den Triebwerken zur Beheizung verwendet und damit das Eis weggeschmolzen bzw. Eisansatz direkt verhindert. Man wartet also nicht bis Eis vorhanden ist, sondern agiert präventiv. Problem ist hierbei, dass die Leistung der Triebwerke reduziert wird, aber auch eine bestimmte Mindestleistung verhanden sein muss. D.h. im Sinkflug kann man u.U. den Schub nicht soweit zurücknehmen wie man möchte und es ist der Grund warum in den kritischen Flugphasen die Wings abgeschaltet werden. WAI und EAI sind in diesem Fall aber beide präventiv. [EDIT] Seh grad dass das etwas an deiner Frage vorbei geht - die Wings sind normalerweise am Boden und für den Start aus, da sonst die Flächen überhitzen würden, denn die kühlende Luftanströmung fehlt. Bei einigen Typen ist es am Boden gar nicht möglich WAI zu aktivieren, bei anderen kann man es zwar anschalten, es wird aber erst in der Luft wirklich aktiv. Von welchem Flugzeugtyp reden wir denn in deinem Fall?[/EDIT] Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." Geändert von Michael Krause (2008-09-23 um 02:32 Uhr) |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |