VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-09-18, 18:10   #1 (permalink)

Benutzerbild von Martin von Dombrowski

Danke erteilt: 13
8 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard Einige Fragen zur PMDG, Flughäfen etc...

Ich mal wieder.

Ich hoffe, ich bekomme jetzt keine Backpfeife für eventuell schon gefragte Fragen...

Da hab ich nämlich ein paar:

1.) Vorhin bin ich mit meiner geliebten PMDG 738 in Frankfurt auf Rwy8R (NOCH offline) gelandet. Davor im Anflug hat der Autopilot bis zur Landung übernommen. Wie wir alle wissen, ist der Kurs für die Rwy8 ja 68°, allerdings flog der AP auf Kurs 71, was mir schon sehr merkwürdig vorkam. Die Nadel des LOC war allerdings in der Mitte. Trotzdem hab ich dann übernommen (Landungen übernehme ich mit ein paar Ausnahmen immer selbst) und eingelenkt. Kam zwar etwas zu weit links auf, aber hey, die Runway ist breit, also nutz ich die auch voll! Wie dem auch sei, angenommen, ich hätte ein Autoland durchführen lassen, hätte der Autopilot dann noch eingedreht oder wäre ich dann irgendwo im nirgendwo gelandet?

2.) Mein FS9 hat seit kurzem die Angewohnheit, alles neu laden zu müssen. So zum Beispiel wenn ich beim Eintippen des Flugplans im FMC mal schnell zu Vatroute switche, um zu gucken, ob was fehlt. Wenn ich dann wieder weiterlaufen lasse, lädt er den Verkehr neu! Das is nicht wirklich schön, weil ich meistens dann schon fertig bin, die Clearance zum Rollen habe und dann folglich als erster an der Rwy bin. Das ist nicht schön, immer als erster abzufliegen. Dasselbe Problem habe ich auch, wenn ich mir nach einer Landung die Sofortwiederholung ansehe, dann lädt er ALLES neu. Zwar ist meine Taxelclearance noch da und ich kann so weitermachen wie bisher, die Flieger hinter mir z.B sind dann weg. Kann man das irgendwie umstellen?

3.) Wo wir bei Sofortwiederholungen sind, die Sicht vom Tower ist ja mal wirklich be...scheiden. Ich weiß nicht, wenn ich bei der Landung in diese Sicht wechsle, ist mein Flugzeug immer ganz weit weg. Zwar kann ich ranzoomen, aber wenn ich dann weiter sinke, verschwindet mein Flugzeug hinter Bäumen und Häusern und ich sehe gar nichts mehr. Wieso ist die Sicht vom Towe so blöd? Denn - ich achte da eigentlich nicht so drauf - normalerweise müsste der Tower doch ziemlich in der Nähe der Runways stehen, oder? Aber so, wie das bei mir ist, müsste der a) so klein sein, dass der von Bäumen verdeckt wird und b) in den Alpen stehen.

4.) Ich verstehe das mit den Haltepositionen am Gate nicht so ganz. Hier mal ein Bild: KLICK! (manche werden vermutlich fett grinsen, wenn sie die Ryanair sehen, so wie ich das im SAG TV Forum mitgelesen habe *g*) Ihr seht ja da diese "T" Linie neben dem rechten Triebwerk. Was sagt die mir? Soll ich da mit dem Nosewheel stehenbleiben oder mit den beiden Hinterrädern? Ich habs bisher so gemacht, dass ich so weit getaxelt bin, dass ich mit dem Nosewheel am Ende der gestrichelten Seitenbegrenzungen war. Aber ist das auch richtig? Der AI Traffic steht z.B auch immer bis zum Ende. Wenn ich das gleiche mit einer Fokker mache, stehe ich mit den Hinterrädern beispielsweise genau an der T-Linie. Was ist nun richtig?

Uff, viel Text um 4 Fragen.

btw hab ich die Sache mit den SID und STARS jetzt einigermaßen auf die Reihe bekommen, Übung macht halt den Meister.^^
Martin von Dombrowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-18, 18:25   #2 (permalink)

Danke erteilt: 39
56 Danksagungen in 39 Beiträgen erhalten
Standard

08R in Frankfurt? Eher die 07R, oder?
Und die 07R hat 069 Grad.
Stellst Du Deinen Course also auf 069, dein NAV1 und NAV2 auf 110.95 und lässt ein Autoland durchführen, solltest Du auf der Bahn landen.
Alt 2008-09-18, 18:31   #3 (permalink)

Danke erteilt: 252
501 Danksagungen in 267 Beiträgen erhalten
Standard

1) Frankfurt hat keine Runway 8R. Der Wind kam von Rechts, dein Flugzeug wäre also gemeinsam mit der es umgebenden Luftmasse im Vergleich zum Boden leicht nach Links gewandert (der Wind hätte dich nach Links "gedrückt"). Um diese Tendenz auszugleichen, hat der Autopilot um 2° nach Rechts vorgehalten. Die Folge ist, dass das Flugzeug im Vergleich zur Piste nach Rechts schiebt, und der Wind es wieder genau in die Pistenachse drückt, womit du genau zentriert bist (drum auch die Nadeln in der Mitte). Schau Dir im Zweifel mal die Unterlagen zum Abfliegen von Holdings an, da muss man auch eine Windkorrektur vornehmen.

Als du die Nase dann auf Heading 069 gedreht hast, konnte der Wind dich nach Links wegschieben, daher auch eine Landung neben der Mitte. Nicht dein Heading muss 069 sein sondern dein Track.

2) Flieg online

3) Flieg im Cockpit... oder verstell den Tower über die Karte (Umwelt --> Karte, wenn ich mich nicht irre).

4) Den AI-Traffic kannst du getrost als Referenz vergessen. Du stehst zu weit vorne. Real hast du normalerweise eine Linie entlang der Achse des Flugzeugs, und dann eine oder mehrere Linien senkrecht dazu (was du als T-Linie bezeichnest), wobei jede Linie einem oder mehreren Flugzeugtypen entspricht, und der Marshaller dein Bugrad an der entsprechenden Linie zum Stehen bringt.

Haha, Ryanair!
Thomas Wand ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Zitat:
Zitat von Timo Richter Beitrag anzeigen
08R in Frankfurt? Eher die 07R, oder?
Und die 07R hat 069 Grad.
Stellst Du Deinen Course also auf 069, dein NAV1 und NAV2 auf 110.95 und lässt ein Autoland durchführen, solltest Du auf der Bahn landen.
Äähm ja, die 7R, stimmt, sorry, mein Fehler. Ich war da irgendwie hängengeblieben, weil ich auf der 8 in München gestartet war. Allerdings zeigte mir das FMC an, dass der Kurs 68° betrage...

Zitat:
Zitat von Thomas Wand Beitrag anzeigen
1) Frankfurt hat keine Runway 8R. Der Wind kam von Rechts, dein Flugzeug wäre also gemeinsam mit der es umgebenden Luftmasse im Vergleich zum Boden leicht nach Links gewandert (der Wind hätte dich nach Links "gedrückt"). Um diese Tendenz auszugleichen, hat der Autopilot um 2° nach Rechts vorgehalten. Die Folge ist, dass das Flugzeug im Vergleich zur Piste nach Rechts schiebt, und der Wind es wieder genau in die Pistenachse drückt, womit du genau zentriert bist (drum auch die Nadeln in der Mitte). Schau Dir im Zweifel mal die Unterlagen zum Abfliegen von Holdings an, da muss man auch eine Windkorrektur vornehmen.

Als du die Nase dann auf Heading 069 gedreht hast, konnte der Wind dich nach Links wegschieben, daher auch eine Landung neben der Mitte. Nicht dein Heading muss 069 sein sondern dein Track.

2) Flieg online

3) Flieg im Cockpit... oder verstell den Tower über die Karte (Umwelt --> Karte, wenn ich mich nicht irre).

4) Den AI-Traffic kannst du getrost als Referenz vergessen. Du stehst zu weit vorne. Real hast du normalerweise eine Linie entlang der Achse des Flugzeugs, und dann eine oder mehrere Linien senkrecht dazu (was du als T-Linie bezeichnest), wobei jede Linie einem oder mehreren Flugzeugtypen entspricht, und der Marshaller dein Bugrad an der entsprechenden Linie zum Stehen bringt.

Haha, Ryanair!
1.) Ah, also war das richtig. Und ich hatte schon Angst, das wäre ein Bug.

2) Werd ich ja auch, ich will nur wissen, dass alles genau sitzt.

3.) Den Tower über Karte verstellen? Das stell ich mir schwierig vor...

4.) Senkrecht? Nicht waagerecht? Aber dann ist die Standardszenerie ja nicht wirklich intelligent gemacht, wenns da nur eine gibt...

Hach, dann wirds wohl Zeit für eine Paywareszenerie (mit dem Mega Airport Frankfurt und dem vom Leipzig liebäugelt. )

Und zum "Haha, Ryanair!": Der Flug war gut, nur die Landung war etwas hart. (ein Glück, dass ich mir FSPassengers noch nicht zugelegt hab^^)

noch etwas, bevor ich es vergesse:

Wie lotst mich das VATSIM ATC eigentlich zur Runway beim Approach? Per Headings? (also z.B: "Turn left, heading 250) Oder anders?

Im FMC Handbuch der PMDG steht, dass bei einer 738 eine Landung mit Flaps 30° die Standardprozedur ist, das FMC gibt allerdings noch die Geschwindigkeit für Flaps 40° an. Soll ich jetzt mit 30° oder 40° landen?
Alt 2008-09-18, 19:48   #5 (permalink)

Benutzerbild von Marcel Schock

Danke erteilt: 710
865 Danksagungen in 384 Beiträgen erhalten
Standard

Flaps, mal so als Kurzform angeschnitten...
Bei der B737 hast Du 3 Möglichkeiten:

1. F15 = kannst Du machen wenn die RWY z.B 5000 Meter lang ist

2. F30 = Ist die Regel bei der 737. Im Normalfall wird mit F30 gelandet.

3. F40 = Kannst Du verwenden wenn Du z.B auf einer 2000 Meter Bahn landen musst, und jeder überflüssige Knoten, der den Bremsweg verlängert, Folgen haben könnte. Ich verwende auch F40 wenn ich sehr nah hinter mir Traffic habe und die Bahn so schnell wie möglich verlassen will um den anderen nicht zu einem GA zu Zwingen.
Alt 2008-09-18, 20:11   #6 (permalink)

Danke erteilt: 252
501 Danksagungen in 267 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Martin von Dombrowski Beitrag anzeigen
3.) Den Tower über Karte verstellen? Das stell ich mir schwierig vor...
Habe den FS schon ein paar Wochen nicht mehr angerührt, aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe (alles unter FS9) gehst du unter 'Umwelt' und dann unter 'Karte'. Dort hast du in der Karte zwei schwarze Symbole: dein Flugzeug und den Tower. Du kannst den Tower einfach verschieben, oder alternativ gibt es relativ weit oben links die Möglichkeit zwischen Tower und Flugzeug zu wählen und dann exakte Koordinaten + Höhe einzustellen.

Zitat:
4.) Senkrecht? Nicht waagerecht? Aber dann ist die Standardszenerie ja nicht wirklich intelligent gemacht, wenns da nur eine gibt...
Sprachlicher Fingertrouble. Du hast eine Linie, welche die Achse des Flugzeuges vorgibt und dafür sorgt, dass man nicht zu weit Links / Rechts steht. Rechtwinklig (voilà, das Wort habe ich gesucht) dazu gibt es eine oder mehrere Linien, welche vorgeben, wie weit das Bugrad rollen soll. Der Marshaller versucht den Piloten so einzuweisen, dass er genau darauf zum Stehen kommt.

Leider finde ich grade kein brauchbares Foto, aber hier ist der Link zu einer Aufnahme aus Luxemburg, ich meine zwischen dem Einweiser und dem Flieger wären 3 Haltelinien zu sehen: http://www.airliners.net/photo/Bulgarian-Air-Charter/Tupolev-Tu-154M/0655937&tbl=photo_info&photo_nr=50&sok=keyword_(%5 C%27%2B%5C%22Marshaller%5C%22%5C%27_IN_BOOLEAN_MOD E))_&sort=_order_by_photo_id_DESC_&prev_id=0663069 &next_id=0649844

Zitat:
mit dem Mega Airport Frankfurt ... liebäugelt
Über Geschmack lässt sich streiten Mir persönlich gefällt FRA ganz und gar nicht, ich bin Fan von MUC und ZRH. Ist aber Ansichtssache, und gleich werden sich bestimmt 20-30 finden, die mich zur Sau machen

Zitat:
Und zum "Haha, Ryanair!": Der Flug war gut, nur die Landung war etwas hart.
Eine weiche Landung ist nicht automatisch eine gute Landung. Ich tendiere beispielsweise zu wesentlich zu früh eingeleiteten Flaren und schwebe dann fröhlich fluchend bis weit hinter die Aufsetzzone.

Zitat:
Wie lotst mich das VATSIM ATC eigentlich zur Runway beim Approach? Per Headings? (also z.B: "Turn left, heading 250) Oder anders?
Im Regelfall stimmt das. Er kann natürlich auch ein Direct zu einem Funkfeuer genau in Pistenverlängerung geben (siehe Linz), oder dich der RNAV Transition to Final Approach folgen lassen (siehe München, bis sie die open ended gemacht haben, weil die Piloten es verbockt haben), oder ... viele Möglichkeiten, aber meist Vectors.

Zitat:
Im FMC Handbuch der PMDG steht, dass bei einer 738 eine Landung mit Flaps 30° die Standardprozedur ist, das FMC gibt allerdings noch die Geschwindigkeit für Flaps 40° an. Soll ich jetzt mit 30° oder 40° landen?
Flaps 30 ist Standard, aber der Flieger kann auch mit 15 oder 40 landen. Kommt auf die Piste, die Verkehrslage, die Laune des Piloten und x weitere Faktoren an.

Geändert von Thomas Wand (2008-09-18 um 22:02 Uhr)
Thomas Wand ist offline   Mit Zitat antworten

Standard

Zitat:
Zitat von Marcel Schock Beitrag anzeigen
Flaps, mal so als Kurzform angeschnitten...
Bei der B737 hast Du 3 Möglichkeiten:

1. F15 = kannst Du machen wenn die RWY z.B 5000 Meter lang ist

2. F30 = Ist die Regel bei der 737. Im Normalfall wird mit F30 gelandet.

3. F40 = Kannst Du verwenden wenn Du z.B auf einer 2000 Meter Bahn landen musst, und jeder überflüssige Knoten, der den Bremsweg verlängert, Folgen haben könnte. Ich verwende auch F40 wenn ich sehr nah hinter mir Traffic habe und die Bahn so schnell wie möglich verlassen will um den anderen nicht zu einem GA zu Zwingen.
Aha, vielen Dank. Na dann passt das ja.

Zitat:
Sprachlicher Fingertrouble. Du hast eine Linie, welche die Axe des Flugzeuges vorgibt und dafür sorgt, dass man nicht zu weit Links / Rechts steht. Rechtwinklig (voilà, das Wort habe ich gesucht) dazu gibt es eine oder mehrere Linien, welche vorgeben, wie weit das Bugrad rollen soll. Der Marshaller versucht den Piloten so einzuweisen, dass er genau darauf zum Stehen kommt.
Einen Marshaller hab ich nicht (außer bei dieser Freeware-scenery von Bremen, aber den gibts NUR da...), also muss ich "schätzen". Ich hab halt immer bedenken, wenn ich jetzt zur "T" Linie mit dem Nosewheel rolle, dass andere dann nicht vorbeikommen oder durch mich durchfahren.

Zitat:
Leider finde ich grade kein brauchbares Foto, aber hier ist der Link zu einer Aufnahme aus Luxemburg, ich meine zwischen dem Einweiser und dem Flieger wären 3 Haltelinien zu sehen: http://www.airliners.net/photo/Bulga...ext_id=0649844
Jaah, sowas habe ich schon bei Realbildern von Madeira gesehen, aber sowas gibts ja nicht im Standard....nicht mal Gatebeschriftungen gibts.

Zitat:
Über Geschmack lässt sich streiten Mir persönlich gefällt FRA ganz und gar nicht, ich bin Fan von MUC und ZRH. Ist aber Ansichtssache, und gleich werden sich bestimmt 20-30 finden, die mich zur Sau machen
Darf ich fragen, was dir daran nicht gefällt?

Aber du hast Recht, München ist natürlich auch toll, finde ich fast besser als FRA. Und in Zürich war ich noch nie. (wieder etwas, was auf die To-Do Liste kommt )

Zitat:
Eine weiche Landung ist nicht automatisch eine gute Landung. Ich tendiere beispielsweise zu wesentlich zu früh eingeleiteten Flaren und schwebe dann fröhlich fluchend bis weit hinter die Aufsetzzone.
Sowas habe ich auch oft, nur nicht mit PMDG, mit den anderen schon, da war ich zu zimperlich, um runterzukommen...
Alt 2008-09-26, 16:57   #8 (permalink)

Standard

Upps, doppler...

Ich hab da noch eine Frage, ich hoffe, das ist ok?

Wie ist das eigentlich mit den Runways bei großen Flughäfen beim Approach, wie jetzt...ich nehme mal München. Angenommen, ich bin ohne ATC Unterstützung und meine tolle METAR Seite sagt mir durch die Windangabe, dass die Rwys 8 am besten geeignet sind, auf welcher lande ich dann, die linke oder die rechte? Gibts da prinzipielle Regeln? Denn in den Tutorials, (ein Flug nach KLAS und ein Tutorial mit Ziel EDDM), die ich durchmachte, wurde immer auf der 26R (bei KLAS) und auf der 8R (EDDM) gelandet. Ist das immer so oder ist das "wurscht", so frei nach dem Motto "was halt frei ist"?
Alt 2008-09-26, 17:15   #9 (permalink)

Benutzerbild von Arne Hunsdiek

Danke erteilt: 731
427 Danksagungen in 235 Beiträgen erhalten
Standard

Wenn der Platz unbesetzt ist, dann schaue ich erstmal welche die bevorzugte Landebahn ist (zu finden in der SAG Chart Section ). Ansonsten nehme ich, wenn ich aus Norden komme die nördlichere und wenn ich aus Süden komme die südlicheren der Beiden.

• I'm not completely worthless, I can be used as bad example.
WIR SIND WIEDER...IN DER ERSTEN LIGA! <3 1. FC Köln <3
HLX2760 | GWI1040 | MQT24C
Arne Hunsdiek ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-26, 17:16   #10 (permalink)

Benutzerbild von Oliver Grützmann

Danke erteilt: 711
1.712 Danksagungen in 878 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
und der Marshaller dein Bugrad an der entsprechenden Linie zum Stehen bringt.
Wie macht der das? Lehnt er sich dagegen?

Zitat:
Er kann natürlich auch ein Direct zu einem Funkfeuer genau in Pistenverlängerung geben (siehe Linz), oder dich der RNAV Transition to Final Approach folgen lassen (siehe München, bis sie die open ended gemacht haben, weil die Piloten es verbockt haben), oder ... viele Möglichkeiten, aber meist Vectors.
Z.B. "own navigation direct 10NM final" oder - bei sehr wenig traffic schon gehört: "would you like to establish yourself?". Beliebt ist auch bei entsprechendem Winkel DCT final approach fix.

Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht