![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-05-23 Ort: Nürnberg
Danke erteilt: 9
22 Danksagungen in 7 Beiträgen erhalten
|
Hallo Fliegerkollegen, 1. nachdem ich mir diverse reale Flugmitschnitte auf Youtube angeschaut habe ist mir folgendes bei der Phrasologie bei der Übergabe an einen anderen Controller aufgefallen: (kleines willkührliches Beispiel) Ground: "Contact Tower on 118.3" Pilot: "Contact [eight - eight - three]" (zumindest hört es sich so an) Warum nicht one- one - eight decimal three? ![]() 2. Immer mehr höre ich beim Readback des Piloten: Readbackteil + Callsign! Ich dachte aber immer das der Readback mit dem Callsign beginnt und nicht endet. Ich hoffe ihr könnt mir die 2 kleinen Fragen beantworten.
__________________ ________________________ Grüße Marcus "The propeller is just a big fan in front of the aircraft to keep cool the pilot. If the prop stops you can see the pilot begins to sweat." |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-01 Ort: MUN 66°, 1.7DME
Danke erteilt: 628
854 Danksagungen in 434 Beiträgen erhalten
|
zu 1: eighteen tree wirst du häufig hören statt one one eight decimal tree, also die 1 am Anfang die Standard is weggelassen, die nächsten 2 als Zahl zusammengefasst gefolgt von den "Nachkommastellen" zu 2: http://board.vacc-sag.org/13/12910
__________________ Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte. (Gustav Heinemann) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-05-16 Ort: EDSB Alter: 29
Danke erteilt: 632
420 Danksagungen in 142 Beiträgen erhalten
|
zu 1. Ich vermute man hört "eighteen-three". Woran man erkennt, das auch im real life nicht alles immer ganz "according to the book" von statten geht. Man lässt die 1 weg, da im VHF-Flugfunk ausser der 1 am Anfang sowieso nichts anderes stehen kann. zu 2. Wurde an anderer Stelle hier schonmal durchgekaut. Fazit: es ist wurscht, ob das c/s an Beginn oder Ende der Transmission steht. (Danke Holger für den Link) EDIT: Mann, bin ich langsam .....
__________________ |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 731
931 Danksagungen in 403 Beiträgen erhalten
|
Zu 1: Man versucht sich so kurz wie möglich zu halten. Sehr häufig hört man: Contact xy on 119.900 = ninety nine ( callsign ) Warum sollte man die 1 auch angben, schonmal eine Frequenz gesehen, die mit 2,3 oder 4 anfängt? Zu 2: Ich glaube nur die Lufthansa nennt erst das Callsign. In der Regel ist es so, das die meisten Fluggesellschaften das Callsign hinten anhängen. Der Name der Airline wird auch gerne "verschwiegen" ATC: Air Berlin 45M descend FL150 Pilot: FL150, 45M auf www.liveatc.net hört man das minütlich. EDIT: Hätt ich meinen Beitrag nicht erst noch 2 mal gelesen wäre ich vielleicht erster gewesen
__________________ Geändert von Marcel Schock (2008-09-15 um 18:17 Uhr) |
| | |
| | #6 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-03-25 Ort: 3,9nm NW DENOL Alter: 16
Danke erteilt: 1.290
476 Danksagungen in 284 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Wo bei es hier ja auch 2 Möglichkeiten gibt: 1. =ninety nine 2. = nineteen nine Wäre in diesem Fall beides richtig?
__________________ Christian Bentrup, Controller EDLL RG; Flying for GWI/BER/DLH/UPS EDLP Webcam Meine reale Flugstatistik | |
| | |
| | #7 (permalink) | |
| Registriert seit: 2007-01-03 Ort: Steinbach / 1nm nördlich von N (EDDF) Alter: 20
Danke erteilt: 1.091
759 Danksagungen in 406 Beiträgen erhalten
| Zitat:
![]() ![]() nineteen niner http://www.die-marine.de/_deutsch/so...s/alpha_e.html | |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.103
3.738 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
|
...alles falsch: Im Reallife sagt fast keine Sau mehr "niner", sondern ganz einfach in korrektem Englisch "nine". Auch der "tree" ist out, man sagt wieder korrekt "three", aber bitte richtig aussprechen, nicht "srie". Danke.
|
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |