VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2004-02-28, 17:05   #1 (permalink)

Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
Standard VNKT-Fragen

Hi,

habe mir mal das Chart Pack für VNKT (danke für den Link!) angesehen. Ganz unten ist ein Circling Appoach angegeben.

a) Gilt der nur für RWY02 bzw. ist RWY20 überhaupt für irgendwelche Landungen zugelassen? Wenn nein, was ist der Grund, hohe Gebirge sind ja im 360 Grad Winkel um VNKT-Airport!

b) Könnt Ihr mir mal genau sagen, wie so ein Circling Approach RWY02 aussehen würde (Route/entsprechende Höhen). Ist ja ein Non-Precison-App., wird da eine bestimmte Bodensicht unterhalb einer bestimmten Höhe verlangt?

c) Könnt Ihr mir für den Flusi eine gute Freeware-Scenery für VNKT empfehlen bzw. welche hast Du Sven bei Deinem Flug benutzt?

Danke und Grüße
Can
EDDT
Can Tüzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2004-02-28, 17:41   #2 (permalink)

Standard

Hallo Can!

Also was den Approach betrifft,die Karten gelten definitiv nur für Rwy02. Wie Du auf der Karte sehen kannst wäre ein Anflug direkt auf Rwy20 zu gefährlich, da die Berge sort keine Möglichkeit eines ordentlichen Sinkfluges bieten. Deshalb auch die MA-Anweisung sofort nach dem Durchstarten nach rechts zu drehen.

Beide Approaches sind Non-Precision Approaches und bei beiden gilt-AP so früh es geht ausschalten (im NAV-Modus auf die Runway zu steuern ist nicht, da das VOR vor dem Runway steht-hab ich übersehen, deshalb 2 GA´s ) Was das Circling betrifft interpretiere ich hier mal die Karte, wenn ich falsch liege bitte ich um Berichtigung von "einem der sich damit auskennt "

Wenn Du nach Karte2,also von der Intersection IGRIS anfliegstr (wofür es aber keine Star gibt) folgst Du dem unten angegebenen Sinkprofil. Wenn Du 1DME KTM (Mittelmarker) erreicht hast solltest Du von Deinem Kurs (286°) auf Rwy-HDG (022°) drehen und so genau treffen. Allerdings stelle ich mir das sehr schwierig vor, hatte schon mit dem VOR-DME Approach genug zu tun.

Hier noch die Links für die Scenery:

VNKT Airport:
http://library.avsim.net/esearch.php...tID=fs2002scen

Mesh Nepal:
http://www.airpacifica.org/atw/resou...4/nep_mesh.zip

Mesh Himalaya:
http://www.airpacifica.org/atw/resou...14/in_hima.zip

Installationsanleitung Mesh (Sehr gut gemacht!)
http://www.airpacifica.org/training/...rrain_mesh.htm

So, hoffe ich konnte helfen
mfg
Alt 2004-02-28, 18:07   #3 (permalink)

Standard

Vielen dank für Deine Antworten, Sven!

:-)

Nur zum Circling-Approach RWY02 habe ich noch eine Frage:

Wenn ich von IGRIS kommend bei 1 DME KTM ankomme (HDG 286), muß ich dann nicht nach links auf HDG 202 Grad kurven um das Radial 22 Grad outbound KTM zu intercepten, um so auf den Downwind zu gelangen? Anschließend dann bei entsprechendem Abstand zur Threshhold RWY02 mit einem Rightturn auf Base steuern und schließlich das Final RWY02 intercepten?

Grüße
Can
EDDT
Alt 2004-02-28, 18:13   #4 (permalink)

Danke erteilt: 247
183 Danksagungen in 122 Beiträgen erhalten
Standard

Also nach meinen bescheidenen Kartenkenntnissen kann man bei dem Circling Approach auch auf Rwy 20 landen.
Man wird 1NM vor KTM quasi sich selber überlassen und führt einen Sichtanflug durch. Sicher nicht von dort eine scharfe Rechtskurve und landen.
Erst ein bischen Downwind, Base leg und dann final. Besser keine zu großen Bögen sonst landet man vielleicht doch in einem Berg.
Christoph Reppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2004-02-28, 18:39   #5 (permalink)

Standard

Zitat:
Wenn ich von IGRIS kommend bei 1 DME KTM ankomme (HDG 286), muß ich dann nicht nach links auf HDG 202 Grad kurven um das Radial 22 Grad outbound KTM zu intercepten, um so auf den Downwind zu gelangen? Anschließend dann bei entsprechendem Abstand zur Threshhold RWY02 mit einem Rightturn auf Base steuern und schließlich das Final RWY02 intercepten?
Hmm so genau kenne ich mich mit Circling-Verfahren nicht aus. Aber wenn Du so verfahren willst wie Du beschrieben hast ist das Problem das Du, wenn Du dem Sinkprofil gefolgt bist, auch wieder in den Steigflug übergehen müßtest.

Zitat:
Also nach meinen bescheidenen Kartenkenntnissen kann man bei dem Circling Approach auch auf Rwy 20 landen.
Man wird 1NM vor KTM quasi sich selber überlassen und führt einen Sichtanflug durch. Sicher nicht von dort eine scharfe Rechtskurve und landen.
Erst ein bischen Downwind, Base leg und dann final. Besser keine zu großen Bögen sonst landet man vielleicht doch in einem Berg.
Genau das ist das Problem-die Berge. Stellt euch dochmal in VNKT mit der 747 hin und startet. Dann versucht mal die Verfahren abzufliegen

Ich kann euch nur soviel sagen-das Radioaltimieter hab ich noch nie so beobachtet wie dort. Und einen Anflug auf die 20 mit der 747-nie in Leben. Ich hatte so schon Herzrasen bei der ganzen Geschichte, das muß man nicht übertreiben. Ihr werdet sehen-die Berge kommen schneller näher als euch lieb ist.

Vielleicht kann ja mal ein RL-Pilot hier seine meinung äußern?

mfg
Alt 2004-02-28, 19:29   #6 (permalink)

Standard

@ Sven

Nun, ich bin davon ausgegangen, dass auch beim Circling ausschließlich die RWY02 angeflogen werden darf. Dies hast Du mir ja aufgrund der Topografie vorhin so beigebracht...:-)

Verstehe ich Dich jetzt richtig: Du würdest nach passing 1DME KTM und Rightturn auf Finalappoach HDG 22 Grad direkt landen? Das sieht mir auf dem Chart aber verdammt eng aus! :-)))

Wenn mich nicht alles täuscht, würde so für den Final Rightturn von 90 Grad weniger als 1 NM zur Verfügung stehen! Das kann es doch auch nicht sein bzw. habe ich Dich jetzt völlig falsch verstanden...? :-)

Grüße
Can
EDDT
Alt 2004-02-29, 14:06   #7 (permalink)

Standard

Zitat:
Verstehe ich Dich jetzt richtig: Du würdest nach passing 1DME KTM und Rightturn auf Finalappoach HDG 22 Grad direkt landen? Das sieht mir auf dem Chart aber verdammt eng aus! ))
So interpretiere ich jedenfalls die Karte. So ein Manöver ist mit der 747 sicherlich nicht möglich. Ich kann Dir da nur raten das mal zu versuchen, werde das jetzt auch mal tun. Mal sehen was draus wird.

mfg
Alt 2004-02-29, 14:11   #8 (permalink)

Danke erteilt: 247
183 Danksagungen in 122 Beiträgen erhalten
Standard

Oh je, oh je, da möchte ich aber nicht an Bord sein.
Und so meint das die Karte auch nicht. Circling...du musst schon noch einen irgendwie gearteten Kreis fliegen.
Christoph Reppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2004-02-29, 14:33   #9 (permalink)

Danke erteilt: 1.010
1.651 Danksagungen in 614 Beiträgen erhalten
Standard

Tach zusammen!

Also ohne jetzt irgendwo nachzuschauen würd ich sagen, ein Anflugverfahren mit Circling bringt dich erstmal zum Platz, dass du die Piste in Sicht hast. Danach fliegst du ganz normal per Platzrunde die Piste an auf der du landen willst. Wie das platzmässig in Kathmandu geht weiß ich jetzt nicht, aber nach den Karten sollte man da doch von beiden Seiten landen können - enge turns vielleicht, aber sollte gehen - Innsbruck sollte da um einiges enger zur Seite sein...

gruß
Micha

Btw. hätte doch in den anderen Thread prima reingepaßt... so hab ich die Charts erst "suchen" müssen *g
Alt 2004-02-29, 17:21   #10 (permalink)

Standard

Hmm, also versteh ich euch so das ich bei einem Circling bis zu einem bestimmten Punkt (z.B. Funkfeuer) fliege an dem ich die Piste in Sicht habe. Dort fliege ich dann nochmal ´ne Platzrunde und lande. Klingt zumindest erstmal logisch.

Ich hab trotzdem mal die harte Tour versucht und den 90°-Turn auf die 02 versucht. Als Aircraft diente mit die PSS-747. Mein Fazit: man muß schon ganz schön geübt sein um sowas zu packen. Beim dritten Versuch hatte ich keine Chance mehr auf einen GA und mußte landen. Ich schätze mal nach 1000 Versuchen trifft man auch den Rwy

Hab das ganze mal aufgezeichnet. Die Qualität ist nicht die beste, aber man erkennt doch worum es geht. Auch stimmt der Sound nicht: die Tonspur stammt aus dem Cockpit, aufgenommen wurde die Beobachtersicht (externes Fenster)

http://www.lha.webdesign-goericke.de/vnkt.wmv

Viele Grüße

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht