![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-06-29
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo Mit-Piloten! Meine Frage bezieht sich auf die altimeter settings beim Transition Level / Transition altitude. Gestern lotste mich Frankfurt auf FL70 herunter, was gleichzeitig auch der Transition Level war, muss ich da jetzt qnh local einstellen oder noch standart fliegen?
__________________ Gruss, Hakan (SAS 857) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2003-06-17
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo Hakan, FL ist immer Standard Luftdruck. Irgendwann bekommst du dann einen Descent auf Altitude xxxx ft, meist auch mit der Angabe des aktuellen QNH, dann kannst du dein Altimeter direkt auch auf diesen Luftdruck einstellen. Altitude ist immer auf lokalen Luftdruck bezogen Detlef Ziehlke EDIT: Ich meine, diese Regelung ist unabhängig vom TL und liegt im Ermessen des Controllers. |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 1.010
1.651 Danksagungen in 614 Beiträgen erhalten
|
Servus Hakan! Also die Transition Altitude brauchst du beim Abflug, wenn durch diese Höhe steigst, dann stellst du auf standard 1013 ein. Die Transition Altitude liegt in Deutschland bei 5000 Fuß. Der Transition Level ist der niedrigste verfügbare FL und der ist je nach lokalem Druck unterschiedlich: QNH - 977: TRL80 978 - 1013: TRL70 1014 - 1050: TRL60 1051 - ... : TRL50 Bis zu diesem FL bleibt 1013 eingestellt und drunter wird der lokal QNH eingestellt, d.h. der Controller (normal der APP) wird dir sobald es relevant wird den lokal QNH mitteilen - in etwa "XYZ123 descend altitude 5000 ft, QNH 1001". Ich persönlich dreh den lokal QNH aber nicht erst bei Durchfliegen des TRL ein, sonder sobald ich eine Sinkanweisung erhalte, die mich unter diesen bringt. Sollte aber alles hübsch erklärt im PTM stehen, das immer einen Blick wert ist!! Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |