![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-04
Danke erteilt: 109
245 Danksagungen in 129 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen, mir geht seit kurzem folgende Frage durch den Kopf: Wenn man ein VOR Radial haargenau abfliegt, fliegt man dann einer "rhumb line" entlang? Meiner Meinung nach schon, denn man fliegt mit einem konstanten Track. Korrekt? Das FMS hingegen berechnet einen great circle path - der Track ändert sich (theoretisch) ständig. Fliegt man jetzt direkt zu einem VOR mit dem FMS, dürfte man kein Radial eindrehen können, bei dem die CDI ständig zentriert wäre - korrekt? Ich gebe zu, die Frage ist sehr theoretisch, da bei der Reichweite eines VORs kein großer Unterschied feststellbar wäre (und es kein VOR am Nordpol gibt) aber mich würde die Antwort dennoch interessieren ![]() Viele Grüße Mark Geändert von Mark Foti (2008-09-10 um 13:40 Uhr) |
| | |
| | #2 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2002-10-18 Ort: LFSB Alter: 46
Danke erteilt: 812
716 Danksagungen in 329 Beiträgen erhalten
|
Nach nochmaligem Nachdenken: Du fliegst keine Loxodrome, Du fliegst Kleinkreise, den kleinsten (grün) mit wahrem Kurs Ost oder West, den (einzig möglichen) Grosskreis mit wahrem Kurs Nord oder Süd (rot). Edit: Hab's mal versucht, aufzuzeichnen. Es ist offensichtlich, dass im allgemeinen Fall (blau) zweimal (bei den schwarzen Balken) der Kurs genau West oder Ost ist. Loxodrome ist also nicht.
__________________ Gruss, HP. Member Services and Deputy Leader Swiss FIR There are no stupid questions, there are just stupid answers. I know them all ![]() Geändert von HP. Rutschmann (2008-09-10 um 14:45 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 954
1.576 Danksagungen in 578 Beiträgen erhalten
|
@Mark: Meiner Ansicht nach fliegst du immer auf nem Großkreis, denn das Radial bleibt zwar gleich, aber dein Track ändert sich sehr wohl. Stell dir ein VOR knapp neben dem Nordpol vor, dann ändert sich dein Kurs ständig und sehr massiv, wenn du am Pol vorbeikommst - das Radial ist aber nur die direkte Linie zum VOR und verbiegt sich nicht mit der Erdkrümmung. Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." |
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |