VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-09-09, 21:43   #1 (permalink)

Danke erteilt: 44
126 Danksagungen in 62 Beiträgen erhalten
Standard "Airport Hopping"

Manche halten mich nun eventuell für ein wenig....erhm......aber mir geht immer wieder einfach diese "Idee" nicht aus dem Kopf.

So zB heute wieder, wenn ichs QuteScoop aufmache. Da sehe ich EDDK, EDDF, EDDS und LSZH in einer schönen Linie (leider grade eben kein EDFF da). Wenn ich sowas sehe würde ich am liebste einen Flugplan aufgeben ala:

TnG = Touch and Go, da gibts sicher auch so ne tole Abkürzung wie G/A eine Go Around meint, aber die kenn ich nit

EDDK COL T150 ROLIS EDDFTnG RINEX N850 KRH T128 BADSO EDDSTnG SUL T721 RILAX LSZH

So nu bitte nicht alle auf einmal mit Steinen werfen Ich weiß, das es an und für sich nicht praxisnah ist, da ja hier nach dem Motto "as real as it gets" gearbeitet wird, ist das wohl so eher "as unreal as it could be".

Ich weiß ja nicht ob es denn sowas schonmal in Realität gegeben hat und ob es da irgendwie eine Möglichkeit gibt das mal so zu praktizieren. Ich hätte da auch kein Problem mit das mit jedem Controller zu klären, aber ich glaub die würden das nicht mitmachen.

Sowas mal zu machen reizt mich einfach, da man eben kaum eine ruhige Minute hat und man vor allem auch den Controllern mal was zu arbeiten gibt. Zugegeben, grade EDDF kann sich nun wirklich nicht beschweren, aber so kann ich mal mehrere Leute eine weile mal etwas zu tun geben. Gerade der Sprechfunk und Takeoff/Landing sind einfach das was mir Spaß machen, weswegen ich auch keine Flüge mach, die länger als 1 Stunde dauern.

Daher die Frage: Gibts eine Möglichkeit sowas mal zu machen? Gibt es da evtl. irgendwelche Reglen die es ermöglichen oder so? Oder ist man dazu verdammt, jedesmal zu landen und neuen Flugplan machen etc? Geh eben auch darum Zeit zu sparen. Klar kann ich alles auch einzeln anfliegen, aber so dauert das halt 3 Stunden und mit Landung eben 4+ oder so, weil bis man am Gate ist, Flugplan etc sind ja mal gut 30 Mins rum.

Tja das wars dann mal von mir und meiner seltsamen Frage

X-Plane 9.21rc2
Patrick Moncken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-09, 21:48   #2 (permalink)

Benutzerbild von Stefan Hueneburg

Danke erteilt: 181
103 Danksagungen in 64 Beiträgen erhalten
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Patrick Moncken Beitrag anzeigen
Daher die Frage: Gibts eine Möglichkeit sowas mal zu machen? Gibt es da evtl. irgendwelche Reglen die es ermöglichen oder so?
Jup die Möglichkeit gibt es, flieg einfach VFR.

Ich schreib die Flugplätze, die ich zwischendurch anfliegen möchte, einfach in die VFR-Route mit rein. Verwirrt zwar vataware aber die Controller sollten damit wohl klarkommen.

cu
Stefan Hueneburg ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 628
854 Danksagungen in 434 Beiträgen erhalten
Standard

Patrick, ich hab das mal mit EDDH-EDDI-LOWW-EDDS gemacht, kein Problem im Prinzip

solltest aber auf jeden Fall mit den Lotsen kommunizieren, sonst bekommst du u.U. 'nen direct zum endgültigen Zielflughafen o.ä.
Alt 2008-09-09, 21:52   #4 (permalink)

Benutzerbild von Mark Philippos

Danke erteilt: 632
420 Danksagungen in 142 Beiträgen erhalten
Standard

Hi Patrick,

so seltsam ist deine Frage gar nicht. Real wird das von den Flugschulen durchaus so (ähnlich) praktiziert.

Jedoch ist es real natürlich einfacher für jede Strecke einen Flugplan aufzugeben, wie es auch i.d.R. gemacht wird.

Könnte mir jedoch vorstellen, dass das bei VATSIM auch umsetzbar ist, indem du z.B. einen Flugplan vom ersten zum letzten Flughafen aufgibst und die Teile der Route, die durch einen T/G am Zwischenflughafen nicht mehr zusammenpassen mit einem DCT verbindest.

Um mal dein Beispiel aufzugreifen (ohne die Route validiert zu haben):
EDDK COL T150 ROLIS DCT RINEX N850 KRH T128 BADSO DCT SUL T721 RILAX LSZH.

So könnte man die Route validiert bekommen und als Zusatz würde ich dann im Remark Feld z.B. folgendes eintragen: RMK/REQ TG AT EDDF AND EDDS.

Das einzige was mir nun einfällt, was nicht sooo optimal daran ist, ist, dass der entsprechende TWR-Lotse in EDDF und EDDS dich dann nicht auf seiner ARR bzw. DEP Liste hat. Aber durch Kommunikation und frühzeitiges Hinweisen des Radaristen auf deinen Request könnte ich mir schon vorstellen, dass der das dann gerne mit den entsprechenden Towern koordiniert.

Gruß.
MP

EDIT: Oder vielleicht besser das Fix am jeweiligen T/G Flughafen, dass dort am Platz steht mit einbeziehen, à la:
EDDK COL T150 ROLIS DCT FFM DCT RINEX N850 KRH T128 BADSO DCT STG DCT SUL T721 RILAX LSZH.

Geändert von Mark Philippos (2008-09-09 um 21:55 Uhr)
Mark Philippos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-10, 01:25   #5 (permalink)

Benutzerbild von Oliver Grützmann

Danke erteilt: 732
1.829 Danksagungen in 925 Beiträgen erhalten
Standard

Ich würde mich da an der AIP bedienen:

Zitat:
3.2.1 Bei der Verwendung des Buchstaben X sind in Feld 18 mit
der Kenngruppe „RMK/“ nähere Angaben zum Flugvorhaben
zu machen.
Beispiel:
RMK/LIC TG („touch-and-go“)
RMK/LIC LA („low approach“)
Weitere Erklärungen zum Übungsflug sind möglich.
Beispiel:
RMK/several APCH at EDDK for 01:30HR
Wir haben zwar kein X, aber kann man natürlich trotzdem verwenden (denke ich doch mal )

Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 253
539 Danksagungen in 284 Beiträgen erhalten
Standard

Oder die einfache Variante: reich einen Flugplan von EDDK nach EDDF ein, melde beim Erstkontakt mit Arrival dass du gerne aufsetzen und durchstarten würdest und danach über das Fehlanflugverfahren wieder zu ihm kommst. Wieder bei ihm, kannst du dann um das öffnen eines neuen Flugplanes bitten ("Radar, HB-SEX would like to file an airborne flight plan to Stuttgart, report ready to copy the routing"), die Route evtl. nicht nur vorlesen sondern auch per Text schicken. Einfach den neuen Plan über SB oder FSInn einzugeben kann unpraktisch sein, weil er evtl. nicht ankommt (wenn ein Lotse eine Änderung an deinem FP vorgenommen hat, wird während 5 (?) Minuten kein neuer Plan von dir akzeptiert, weil sonst die Änderung weg wäre).
Thomas Wand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-10, 21:34   #7 (permalink)

Benutzerbild von Benjamin Manthey

Danke erteilt: 675
1.036 Danksagungen in 288 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
kannst du dann um das öffnen eines neuen Flugplanes bitten ("Radar, HB-SEX would like to file an airborne flight plan to Stuttgart, report ready to copy the routing"), die Route evtl. nicht nur vorlesen sondern auch per Text schicken.
Wobei hier die Frage ist, wer wem das Routing gibt.
Real bestimmt in so einem Fall (wie z.B. auch beim Flug zum Alternate) ATC das Routing und nicht der Pilot.
Benjamin Manthey ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 253
539 Danksagungen in 284 Beiträgen erhalten
Standard

Stimmt, vielleicht real, aber virtuell werden unsere Lotsen ihm entweder was zusammenstricken ('negative for your routing, proceed via bli, bla, blubb') oder die Route aus Vatroute & Co. ziehen, und da kann der Pilot, der sie im Rahmen seiner Flugvorbereitung ohnehin eingesehen hat, verhindern, dass der Lotse sie extra suchen muss.
Thomas Wand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-12, 01:56   #9 (permalink)

Benutzerbild von Oliver Grützmann

Danke erteilt: 732
1.829 Danksagungen in 925 Beiträgen erhalten
Standard

Aber war da nicht was mit Flugplänen und airborne?

Zitat:
Zitat von AIP ED ENR 1.10
4.5 Wenn besondere, vor dem Start nicht bekannte Umstände es erfordern, kann der Pilot einen Flugplan während des Fluges aufgeben. Hierbei nimmt der Flugverkehrskontrolldienst die Flugplandaten auf den festgelegten Funkfrequenzen zur Weiterleitung an das AIS-C entgegen. Ausgenommen hiervon sind Flugpläne für weiterführende Flüge nach Zwischenlandungen und Flüge in das Ausland.
Also entweder simulieren, oder eben nicht. Da wir nicht mehrere Flugpläne aufgeben können, sollte das einfach in einen Flugplan gepackt werden mit entsprechenden Remarks.

Wobei es dann Sinn macht, den IAF und einen SID Endpunkt anzugeben. Für gewöhnlich bekommt man vor dem T/G eine clearance für den nächsten Abschnitt.

Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-09-12, 13:54   #10 (permalink)

Benutzerbild von Benjamin Manthey

Danke erteilt: 675
1.036 Danksagungen in 288 Beiträgen erhalten
Standard

@Oliver
Dein Auszug aus der AIP betrifft vor allem unerwartete/ungeplante IFR-Pickups.
Da dürfte klar sein, dass die Flugplandaten dann über die Frequenz aufgegeben werden. Wobei Flugplandaten eben nicht nur das Routing ist, sondern in dem Fall vor allem alles andere...Callsign, Flugzeugtyp, von/nach, RFL, etc.
Das Routing wird in den meisten Fällen trotzdem ATC auswählen. Wüsste auch nicht, wo der Pilot in diesem ungeplanten Fall auf die schnelle das richtige und komplette Routing herbekommt.

Zur Ursprungsfrage:
Ich habe das auch mal von EDDS nach EDDM gemacht, mit t/g in LSZH und LOWI.
Der Flugplan ging von EDDS nach EDDM, im Routing stand dann SID...Route...STAR LSZH SID...Route...STAR LOWI SID...Route...STAR
In den Remarks stand T/G LSZH LOWI

Haben alle vLotsen eigentlich verstanden und hat problemlos geklappt.
Benjamin Manthey ist offline   Mit Zitat antworten

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht