![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-09-03 Ort: Nähe Dortmund Alter: 19
Danke erteilt: 731
931 Danksagungen in 403 Beiträgen erhalten
|
Hallo wissende Lehrmeister, Ich habe mal eine Frage zu APAPI ( Abbreviatet Precision Approach Indicator ) Wikipedia konnte mir da leider nicht ganz weiterhelfen - ganz im Gegenteil: Eine neue Frage kam auf. Wenn ich einen Flughafen anfliege, der z.B wie EDLW, EDDG eine sehr kurze RWY hat, ich aber ziehmlich schwer bin, dann ist PAPI ja die beste Hilfe, die man sich vorstellen kann. Ich kann mein Flugzeug so einpendeln, das ich mit 3 roten und einem weißen Licht im Short Final bin, so dass ich kurz vor der Touchdown Zone aufsetzen, und die Runway voll nutzen kann. Bei einigen Flughäfen findet sich aber nur eine vereinfachte Form: Das APAPI! Da dieses nur aus 2 Lichtern besteht, bekomme ich nur die Meldungen: Zu hoch - zu tief, oder richtig. Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, hier so ausloten zu können, wie es beim PAPI der Fall ist. Gibt es hierzu einen Trick? Was ist der Grund dafür, das Flugplätze sich für ein APAPI entscheiden? Spielen auch hier finanzielle Aspeckte wieder eine Rolle? Bei Wikipedia steht noch folgender Satz: Die PAPI - Anlagen werden bei CAT II/III Anflügen ausgeschaltet. Was steckt da für ein Grund hinter? Man nimmt dem Piloten doch so eine zusätzliche Hilfestellung weg, die eventuell bei schlechter Sicht hilfreich sein könnte, oder? Soweit ich weiß ändert sich bei CAT II/III doch nicht die Touchdown Zone?? Und, trifft das auch auf APAPI zu? ( Reine Wissensfrage, wird eh nicht simuliert ) Schonmal danke für die Antworten!
__________________ |
| | |
| | #2 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-08-08 Ort: bei Oldenburg (Nds.)
Danke erteilt: 638
445 Danksagungen in 253 Beiträgen erhalten
|
Einen Trick dabei gibt es meines wissens nicht. Hilft halt nur noch das menschliche Auge und die grobe Orientierung am APAPI. Vielleicht kann man ja sogar mit den Dots des GS-Indicators spielen und sich daraus was herleiten .Auch kriegt man ja mit der Zeit ein Gefühl für seine Maschine. Ansonsten kannst du ja probieren immer kurz unter der Grenze von Weiß auf Rot zu bleiben. Ich denke Kostengründe spielen auf jeden Fall eine Rolle, genau wissen tu ich es aber auch nicht. Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen. Mir ist übrigends neu, dass das PAPI bei CAT II/III Anflügen ausgeschaltet werden. Die Touchdown Zone bleibt übrigends die gleiche, mit dem Unterschied, dass diese bei CAT II/III beleuchtet ist. Mfg Lukas EDIT: Habe gerade noch mal in unsere Unterlagen geschaut. Da ist bei Beleuchtungen auch das PAPI eingetragen.
__________________ ![]() Geändert von Lukas Fischer (2008-09-02 um 22:40 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 667
959 Danksagungen in 562 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Bringt ja auch nicht mehr viel auf den letzten 200 Fuß ist es ja nicht mehr soweit her mit dem korrigieren, die Strobes und Landing Lights schaltet man ja evtl. auch aus um sich nicht selbst zu blenden. Auch hier sollte man ja nach FCOM/SOP in gewissen Grenzen sein, das Ziel ist aber trotzdem immer on glide, oder habe ich da was falsch verstanden? | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-08-08 Ort: bei Oldenburg (Nds.)
Danke erteilt: 638
445 Danksagungen in 253 Beiträgen erhalten
|
Ich glaube Ziel ist es möglich früh in der Touchdown Zone aufzusetzen, also disregard mein Satz. Mfg Lukas
__________________ ![]() |
| | |
| | #5 (permalink) | |
| Zitat:
Ich habe auch bei der sehr vielen Besuchen in EDLW festgestellt, dass die 737-800 meist leicht vor der TDZ aufsetzt, der A319 hingegen meist kurz danach, und die kleinen VFR Flieger erst auf der Mitte der Bahn. Da das fast täglich zu beobachten ist, gehe ich davon aus, dass es nicht verboten ist. Denn, ICH bin als Pilot für die Sicherheit verantwortlich. Da setze ich lieber 50 Meter eher auf, als 50 Meter zu spät, nur um mich haargenau an die Vorschriften zu halten Bei anderen Airports ist das kein Ding, die ist die RWY meist länger.Ich schweife ab, I'm sorry! Dir erstmal danke für die rasche Antwort, Lukas! Weiß jemand mehr dazu? Vielleicht auch, was den Grund des Einsatzes eines APAPI angeht?
__________________ | |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
|
Naja, viel Sinn hat das PAPAI wie gesagt bei 200 Meter RVR auch nicht mehr... Und auch zu APAPI, versuch doch einfach genau an der Grenze zwischen "zu niedrig" und "genau richtig" zu fliegen. MfG PS: Schonmal in Koblenz gewesen?
__________________ Wir sind das Ergebnis der Asymmetrie des Universums... Sozusagen die hässliche Unreinheit. Astrophysiker, dass die nicht total depressiv durch die Gegend laufen, frag ich mich heute noch. |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-05-16 Ort: EDSB Alter: 29
Danke erteilt: 632
420 Danksagungen in 142 Beiträgen erhalten
|
Bei Cat II/III Betrieb ist die häufigste Ursache dafür Nebel. Fahre einer bei dichtem Nebel mit dem Auto und schalte das Fernlicht ein: was wird er sehen?? NICHTS ausser einer weißen Wand. Ähnlich verhält es sich mit den Papis, zum einen würden sie im letzten entscheidenden Monent evtl. blenden, zum anderen könnten sie bei Cat II / III Wetterlagen für Teile der Anflug oder Pistenbefeuerung gehalten werden, was fatale Folgen haben könnte. Daher: ausschalten.
__________________ |
| | |
| Danksagungen |
| | #8 (permalink) |
|
Mark, Deine "Ansage" passt mir gut in den Kram ![]() Nein ernsthaft, Du hast schon Recht: Wenn ich im Auto sitze und es sehr Nebelig ist, dann leuchte ich mit den Nebelscheinwerfern ´unter´ dem Nebel durch. Weder das Abblendlicht kann mir gute Sicht verschaffen, noch das Fernlicht - ganz im Gegenteil. Kligt also logisch. Somit ist dieser Teil der Frage beantwortet
__________________ |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |