VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-08-29, 10:39   #1 (permalink)

Danke erteilt: 908
669 Danksagungen in 285 Beiträgen erhalten
Standard Taxirouten in EDDS - Verwirrung?

Hallo ihr Piloten,

am gestrigen EDDS Weekly war ja einiges los. Da ist mir als GND Controller eine Sache aufgefallen die bei den Piloten scheinbar für Verwirrung sorgt.

Wenn GND und Apron online sind, dann ist Apron für die TWYs MIKE, INDIA, HOTEL und OSCAR zuständig währen GND die TWYs NOVEMBER und SIERRA sowie alle Turnoffs übernimmimt. In der Regel gibt es für Inbounds bei 25 Betrieb ein "Taxi on SIERRA, hold short of INDIA (alternativ auch HOTEL)" und dann kurz vor INDIA ein Handoff zum Apron. Wenn aber gerade die Outbounds auch über INDIA den Apron verlassen dann kann es schon mal vorkommen, dass man als Inbound ein "Taxi via SIERRA and NOVEMBER" erhält. Und hier kommt es des öfteren zu Verwechslungen. Einige biegen dann trotzdem in INDIA ein andere machen am Ende von SIERRA eine 180° Kurve und biegen in östlicher Richtung auf NOVEMBER ein. Wenn mann sich die Karte genau ansieht, dann bemerkt man, dass SIERRA automatisch in NOVEMBER über geht. Man erreicht den Apron dann über MIKE ganz im Westen. So haben wir (GND und Apron) das gestern Abend auch ein paar mal probiert. Es hat aber nur in den wenigsten Fällen funktioniert.

Jetzt die Frage an die Piloten. Woran liegt es. Unverständliche Taxianweisungen, verwirrende Taxiwaystruktur oder an der fehlenden Ortskenntnis? Für Anregungen zur Verbesserung des Services wäre das Stuttgarter Lotsenteam sehr dankbar.

http://www.edff-fir.de/files/charts/edds/EDDS_GND.pdf

Viele Grüße
Marco

http://meine.flugstatistik.de/MarcoB

Geändert von Marco Baumann (2008-08-29 um 12:54 Uhr)
Marco Baumann ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 43
98 Danksagungen in 43 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Marco -

bin gestern auch ab EDDS nach EDDL (BER331) geflogen (leider ist mein Rechner dann irgendwann später hängen geblieben und abgestürzt - sorry an EDFF, ich hoffe, dort wurde meine letzte Abschiedsmessage noch gehört), ich jedenfalls fand Eure Anweisungen eindeutig und gut nachvollziehbar. Gerade die Aufteilung in die beiden Bodenfrequenzen macht das Rollen angenehm, weil weniger Funkverkehr durcheinander geht.

Charts sollte eh jeder zur Hand haben, und so groß ist EDDS jetzt ja nun auch nicht.

Sicherlich: die Kreuzung der Taxiways M-I-S-N ist gerade bei Dunkwelheit etwas verwirrend, und wenn jemand noch nie in EDDS war, dann hat er da sicherlich Probleme mit den Markierungen (bin letztlich zum ersten mal ab EHAM geflogen und habe mich auch beim Rollen vertan, das passiert halt).

Andererseits: wenn man als Pilot den Funk aufmerksam verfolgt und vorausschauend denkt, dann kann man ja besonders in den Fällen, in denen viel am Airport los ist (wie gestern EDDS) wissen, was als nächstes zu tun ist. Der Frequenzwechsel beim HoldShort N und später auf N an TWR ist jedenfalls kein Hexenwerk. Ebenso Inbound das Rollen über S nach N, das MUSS jeder erkennen, dass S in N übergeht - wohin denn sonst, ja wohl nicht in K oder I ?

Von daher: ich sehe keinen Fehler bei ATC, sondern bei den Piloten. Im Übrigen steht es jedem Piloten frei, sich laufende Rollanweisungen zu holen.

Ansonsten: danke für das tolle ATC gestern Abend - mir hat's Spaß gemacht bei Euch!

Gruß
WW
Wolfgang Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-29, 12:24   #3 (permalink)

Danke erteilt: 44
126 Danksagungen in 62 Beiträgen erhalten
Standard

Ich hab zwar keine solche Anweisung bekommen, aber als ich das geschriebene oben laß, kam mir sofort durch den Kopf: "Häää, S -> N? Wieso soll ich wieder zurück rollen?".

Ich für meinen Teil, obwohl ich schon ein paar mal in EDDS gelandet bin, habe eine solche Anweisung nie erhalten und sie wäre mir neu gewesen. Die "Verlängerung" von N hab ich bisher immer übersehen, bzw nie beachtet, da eine Anweisung in der Art nie kam. Ich hätte dann einfach nachgefragt, ob ich wirklich einen 180° turn machen soll, vorausgesetzt, ich hätte die Verlängerung von N nicht gesehen.

Ein "taxi to Gate 09 via S straight in N, M" hätte bei mir zwar auch zu kurzem Schulterzucken geführt, aber bei dem "straight in" als Zusatz wäre mein Blick auf den Charts sofort bei S weiter nach N gegangen, was in einem "Ohh ok!" geendet hätte.

Charts hab ich zwar immer nebenbei geöffnet, draufschaun tu ich aber meist nur im short final um mich bisschen zu orientieren. Der Rest ist dann meist bekannt. Man "kennt" ja seine Flughäfen, zumal ich ja effektiv eh nur 6-7 anfliege.

Das zumindest mal aus meiner Sicht.

X-Plane 9.21rc2
Patrick Moncken ist offline   Mit Zitat antworten

Danke erteilt: 147
353 Danksagungen in 123 Beiträgen erhalten
Standard

So oft gibt's diese (zum Teil) verwirrende Anweisung auch nicht, und ich von meiner Seite aus hab sie meistens erst verwendet, wenn wirklich nix anderes mehr möglich war (Standard ist ja normal über H bzw. I und M) und die Maschine schon auf S bzw. N unterwegs war: "DLH123, continue straight ahead on N and M, gate soundso". In den meisten Fällen lag es daran, dass irgendjemand schon geraume zeit auf M stand und so alles blockierte oder nach erteilter pushback-clearance nicht in die Puschen kam. Daher hier meine Aufforderung an alle: Wenn ihr eure Pushback-Clearance habt bzw. selbigen beendet habt, dann schaut bitte zu, dass ihr da wegkommt, da in EDDS fast alles über M geht und speziell bei 07-Betrieb und ordentlich traffic schnell mal ein bisschen Chaos aufkommt, wenn da einer trödelt.
Was ich persönlich auch gern (as real as it gets) mache: Pushback face to face und dann einen über nen remote-stand auf N abrollen lassen während der andere dann über M und I bzw. M und N abrollt. Spart (gerade bei high-traffic) einiges an Zeit, weil der zweite nicht warten muss, bis die Luft rein ist und ich zwei Maschinen rausjagen kann. Allerdings müssen auch da wieder die Piloten ein bisschen mitspielen und vor allem muss noch eine der 40er-Positionen frei sein.

Und noch eine Bitte: Wenn euch das mit S und N spanisch vorkommen sollte, dann fragt doch nochmal nach. Kein Controller wird euch den Kopf runterreißen!

soweit erstmal mein Senf

"Maschinenraum von Brücke: Kutter zum Abrollen vorbereiten und Handsignal von links!"
Florian Metzele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-29, 16:33   #5 (permalink)

Danke erteilt: 247
183 Danksagungen in 122 Beiträgen erhalten
Standard

Ich glaub mich würds auch verwirren. Man guckt halt auf den Chart und wundert sich zunächst, weil die Taxiways parallel laufen.
Streift man nicht auch ein bischen von India?
Oder ihr könntet sagen, taxi to the end of Sierra then November.
Alt 2008-08-29, 18:35   #6 (permalink)

Danke erteilt: 908
669 Danksagungen in 285 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Christoph Reppel Beitrag anzeigen
...Streift man nicht auch ein bischen von India?...
Ein "Hauch" von INDIA ist bei SIERRA-NOVEMBER dabei. Allerdings wenn man sagen würde S-I-M, dann biegen alle nach INDIA ein und merken dann, dass sie schon vor MIKE stehen. Also auch nicht optimal.

http://meine.flugstatistik.de/MarcoB

Marco Baumann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-30, 11:54   #7 (permalink)

Danke erteilt: 253
539 Danksagungen in 284 Beiträgen erhalten
Standard

Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch erst eine Weile gegrübelt und dann beim Lotsen nachgefragt hätte. Gibt es im deutschen eine Phrase nach dem Motto "taxi via S and N, join N abeam I"?
Thomas Wand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-30, 15:55   #8 (permalink)
Administrator

Benutzerbild von Christoph Neukirch

Danke erteilt: 825
707 Danksagungen in 267 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Marco Baumann Beitrag anzeigen
Ein "Hauch" von INDIA ist bei SIERRA-NOVEMBER dabei.
Seh ich anders, I wird nur gecrossed, wenn überhaupt wäre es S-K-N, das würde die Piloten möglicherweise auch zum Grübeln und genauer nachsehen bringen.

my 2 cents

To be or not to be. (Shakespeare)
To do is to be. (Nietzsche)
To be is to do. (Sartre)
Do be do be do. (Sinatra)

Christoph Neukirch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht