![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-05-03
Danke erteilt: 0
0 Danksagungen in 0 Beiträgen erhalten
|
Hallo zusammen, mal eine wahrscheinlich ganz einfache Frage! Wer rollt eig. das Flugzeug auf dem Rollfeld? Macht das schon der Autopilot oder schafft ihr Piloten das doch auch von Hand, dass das Flugzeug immer erstaunlich genau auf der linie rollt? Danke schon mal für eure Antwort, mfg Hans! |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-07-26 Ort: Bremerhaven Alter: 24
Danke erteilt: 86
52 Danksagungen in 33 Beiträgen erhalten
|
Also ich bin kein RL-Pilot hab aber bisher im Flusi selten bis nie das Problem gehabt das Flugzeug bei der langsamen Taxiing Geschwindigkeit von 10-20 kt auf der Linie zu halten. Zumindest solange die Linie erkennbar war Bei Nacht haben die ja manchmal die Angewohnheit zu verschwinden, noch dazu wenn das Licht im Zimmer deutlich heller ist wegen der Charts...
|
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-03-05
Danke erteilt: 23
59 Danksagungen in 28 Beiträgen erhalten
|
Also ich bin auch kein RL Pilot aber ich saß beim Rollen in größeren Flugzeugen schon aufem Co Pilotensitz (Im Praktikum) und da hat der Pilot (oder Techniker) Immer ohne AP gerollt. Ich glaube auch das der Autopilot das nicht kann auf der Linie zu rollen.
__________________ ![]() |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-01-03 Ort: Steinbach / 1nm nördlich von N (EDDF) Alter: 20
Danke erteilt: 1.091
759 Danksagungen in 406 Beiträgen erhalten
|
Huch... Gegenfrage; Warum sollte denn der AP am Boden rollen??? Stell dir vor...du bist in Frankfurt und bekommst die Anweisung "Txy HP Rwy25R via M1, M, A, D-West"... ich persönlich kenne keinen Autopilot, der das kann *g* Aber ich denke mal, dass die Frage auch so nicht gemeint war... Nene.. also Autopilot ist rein für den Gebrauch in der Luft gedacht. Und das der Pilot "immer" auf der Linie rollt , liegt daran, dass 1. Er das schon viele Jahre macht und darin halt Übung hat -> Übung macht den Meister 2. die meisten größeren Maschinen eine Kamera hinter dem Nosewheel haben und er somit sehr leicht auf der Linie bleiben kann. Zum Thema "Wer rollt am Boden", dazu sag ich mal "Wer darf am Boden rollen"... Das was ich mal aufgeschnappt habe war, dass am Boden eigtl. IMMER die Captain rollt (aus versicherungstechnischen Gründen)... hoffe das ist so richtig. (Natürlich kann auch mal der CO rollen... aber das wird unter denen ausgemacht) |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-23 Ort: Dormagen Alter: 19
Danke erteilt: 394
320 Danksagungen in 132 Beiträgen erhalten
|
Hallo, Ich war auf dem JS einer A319 und einer B737, beide male ist der Captain gerollt. Im Airbus haben beide Piloten eine Art Steuerrad womit sie das Rad drehen können, in der Boeing hat nur der Captain das Steuerrad. Beide können jedoch auch mit Seitenruderpedalen rollen, so der Captain. Nur mit diesem Rädchen lässt sich das Rad stärker ausschlagen, sodass die Ruder-Pedale eigentlich nur beim Start/Landung benutzt werden. Liebe Grüße, Dima |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-06-08 Ort: ETSI/ETSN/EDPE Alter: 35
Danke erteilt: 307
106 Danksagungen in 68 Beiträgen erhalten
|
Hallo, bin auch kein RL Pilot - die Lenkbewegungen des Bugrades werden normalerweise mit einem sep. Steuerrad, dem Tiller ausgeführt (hab leider grad kein Bild da) - sprich ist auch garnicht mit dem Autopiloten gekoppelt |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-10-23 Ort: EDFC - Aschaffenburg Alter: 40
Danke erteilt: 685
981 Danksagungen in 256 Beiträgen erhalten
|
Moinsen, also mir zumindest ist kein AP-System bekannt, welches auch das Bugrad steuert. Normalerweise greif der Autopaul nur auf die Seiten-(YAW), Quer- und Höhenruder zu und die Trimmung. Diese Steuerorgane haben bei geringen Geschwindigkeiten jedoch keine spürbaren aerodynamischen Auswirkung und können deshalb nicht für die Steuerung am Boden eingesetzt werden. Ähnliches gilt auch für den Autothrottle, der nämlich seine Informationen vom der Airspeed bekommt, und die Anzeigen der Airspeed bei geringen Geschwindigkeiten ist nicht verwertbar. Also hilft nur, aus dem Fenster schauen, Richtung und Speed per Hand anpassen. Wobei es für den FS9 meines Wissens eine Taxigauge zum einbau bei AVSIM gibt. Diese könnte es vielleicht bei einigen Freewarefliegern einfacher machen. Da die guten Payware-Flieger meist eigene Steuerungen haben, wird es dann dort auch wenig helfen. Also meine Empfehlung: Üben....
__________________ Horst Klement Member des PilotsTraining Deparment ---> Wenn du Hilfe benötigst - just call |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-01-09
Danke erteilt: 29
62 Danksagungen in 56 Beiträgen erhalten
|
Definitiv wird am Boden von Hand gerollt, und zwar meist vom linken Sessel aus. Dima und Volker haben ja den Tiller erwähnt (http://www.airliners.net/open.file/0965146/L/ - es ist der "Hebel" ganz links in der Mitte des Bildes) und der ist oft nur links vorhanden. Bei kleinen Rasenmähern wird ausschließlich über Differentialbremsen gelenkt. Es gibt keinen AP, der die Linie von selbst "abrollen" kann. Die technischen Voraussetzungen dafür werden ja momentan immer wieder diskutiert, und zwar im Rahmen der nächsten CATIIIc-Bedingungen für Autoland. Eine automatische Landung mit ILS und anschließendes Rollout sind für den AP kein Problem, das geht theoretisch auch bei wirklich null Sichtweite - nur von der Bahn zum Gate, das geht eben nicht. Man könnte jetzt fette Kabel unter der Linie verlegen, denen der AP dann folgt und die wie in einem Stellwerk für die Taxiroute scharfgeschaltet werden, aber da sind die Techniker momentan am tüfteln - und irgendwann wird's dann wohl auch soweit sein. Geändert von Maximilian Gröber (2008-08-29 um 17:29 Uhr) Grund: Bild gefunden |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-17
Danke erteilt: 667
959 Danksagungen in 562 Beiträgen erhalten
| Oder einfach über Satellitennavigation und Trägheitsnavigation, nur muss da die Genauigkeit entsprechend gehalten werden und Änderungen wie geschlossene Taxiways, etc. müssen auch entsprechend verteilt werden, so wie die AIRACs.
|
| | |
| | #10 (permalink) | |||
| Registriert seit: 2004-03-28 Ort: Landshut Alter: 28
Danke erteilt: 675
1.036 Danksagungen in 288 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ansonsten wurde schon alles gesagt | |||
| | |
![]() |