VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-08-25, 09:44   #1 (permalink)

Danke erteilt: 43
98 Danksagungen in 43 Beiträgen erhalten
Standard Frage zu EDDF - ILS Approach 25R

Hallo Gemeinde -

gestern war wieder mal so ein Abend, der mich als vPilot zur totalen Verzwifelung getrieben hat: kam nach EDDF über die OSMAX25 Trans rein, war auch alles ganz ok, bekam dann etwa DF014 den Rightturn, um das ILS 25R zu intercepten. Hatte das alles fein in meinem FMC drin (PMDG 738), aber als ich dann den APP-Button presse, schlägt das FMC Alarm und schreibt "NAV Error". Ich nochmal das NAV1 geprüft, alles korrekt, 109.50 und Radial 248, wie es das FMC und auch die Karten vorgeben. Nochmal APP drücken wollen, brachte nichts, der selbe Alarm - "NAV Error".

Was habe ich falsch gemacht? Haben sich die Frequenzen geändert? Habe eben nochmal die Charts hier auf der Site geprüft, 109.50 ist korrekt. Bin schon zigmal nach EDDF, die Meldung im FMC kenn ich gar nicht, kam noch nie.

Zu allem Überfluss loggt sich in dem Moment auch noch mein Rechner aus (sorry daher an ATC gestern Abend - 120.80 - für das plötzliche Verschwinden).

Denke mir jetzt: entweder es war ein Fehler am PC, oder ich bin seit Neustem zu dumm, nen ILS App zu fliegen?

Gruß
WW
Wolfgang Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-25, 10:24   #2 (permalink)

Benutzerbild von Joerg Maloewski

Danke erteilt: 184
92 Danksagungen in 54 Beiträgen erhalten
Standard

Sind es nicht 249°? ---> http://www.edff-fir.de/files/charts/...DDF_ILS25R.pdf

mfg Jörg
Joerg Maloewski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-25, 10:41   #3 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Joerg Maloewski Beitrag anzeigen
Sind es nicht 249°? ---> http://www.edff-fir.de/files/charts/...DDF_ILS25R.pdf

mfg Jörg
.. die Karten sagen 249°, das FMC 248°, aber das ist minimal und kenne ich - kann nicht die Ursache für den NAV-Error sein, das letzte Stück Final fliege ich eh visuell an, da macht 1° nichts aus.

Könnte es sein, dass ich den APP-Button zu früh gedrückt habe? Kam ja auf der 25Transition und habe unmittelbar nach der ATC-Anweisung für den Rightturn mit dem Turn begonnen und parallel auch schon den APP-Button aktiviert, um den ILS zu intercepten. Sollte ja ein normales Verfahren sein, ich muss ja nicht erst auf das vertikale oder horizontale Ausleveln warten ...

Gruß
WW
Alt 2008-08-25, 11:09   #4 (permalink)

Benutzerbild von Joerg Maloewski

Danke erteilt: 184
92 Danksagungen in 54 Beiträgen erhalten
Standard

...generell soll man ja ein ILS relativ gut ausgerichtet anschneiden, mit weniger als 30° Abweichung um ein Überschiessen des Localizers zu verhindern und von unten, um zu gewährleisten, dass der Gleitpfad gefangen wird.
Du bist ja in entgegengesetzter Richtung zum ILS-Kurs angeflogen und warst ja beim Drehen bei DF014, als du den APP-Mode aktivieren wolltest. Vielleicht waren die geschätzen 90°-120° Abweichung zum ILS ja zuviel?
Ich hab jetzt nichts dazu bei http://www.b737.org.uk/ finden können, wie hoch die maximale Abweichung sein darf.

mfg Jörg
Joerg Maloewski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-25, 13:03   #5 (permalink)

Benutzerbild von Jens Westermann

Danke erteilt: 182
71 Danksagungen in 30 Beiträgen erhalten
Standard

Also für mich ist der Fall klar, als ich mir die Transition Chart angeschaut habe...
Hatte meinen ersten Verdacht gerade mal eben im Flusi nochmal getestet.

Wolfgang, wenn du die Omax Transe runterkommst und in Höhe DF014 auf das ILS eindrehst, bist du mehr als 30nm von der Piste entfernt...
Der Flusi Localiser kann erst ab 30nm empfangen werden und das ILS erst noch später. D.h. egal, wann du den APP-Knopf drückst, die Freq. 109.50 kann kein Funkfeuer empfangen und desshalb gabs ein NAV-Error.

Hier hättest du ein bisschen weiter auf 220° fliegen müssen, dann hätte pünktlich der Localiser sich "eingeschaltet" und kurz darauf das ILS...

Grüße Jens
Alt 2008-08-25, 14:08   #6 (permalink)

Standard

Zitat:
Zitat von Jens Westermann Beitrag anzeigen
... Der Flusi Localiser kann erst ab 30nm empfangen werden und das ILS erst noch später. D.h. egal, wann du den APP-Knopf drückst, die Freq. 109.50 kann kein Funkfeuer empfangen und desshalb gabs ein NAV-Error.

Hier hättest du ein bisschen weiter auf 220° fliegen müssen, dann hätte pünktlich der Localiser sich "eingeschaltet" und kurz darauf das ILS...

Grüße Jens
@Jens: danke! Eigentlich ganz logisch, da aber ATC sagte, ich solle den ILS intercepten habe ich an DAS Problem ehrlich gesagt nicht gedacht.

Gruß
WW
Alt 2008-08-26, 12:43   #7 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 2.103
3.738 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Wolfgang,

das Problem an sich wurde ja nun erkannt. Als Tipp empfehle ich in so einem Fall, das Final mit LNAV zu interceptieren. Dazu musst Du per FMC eine "centerline-extension" basteln, die in diesem Fall den Waypoint REDGO mit COURSE 249 Grad intercepten soll. Also: DIRECT REDGO im FMC eingeben, INTCP CRS den Wert 249 Grad eingeben, aktivieren und wenn die ILS-Freigabe erfolgt einfach LNAV "armen". So folgt der Flieger zumindest mal korrekt dem LOC. Sobald Du LOC und GS empfangen kannst, aktivierst Du den APP-Mode.

So machen wir das in der Realitaet auch ab und an.

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-27, 09:38   #8 (permalink)

Standard

Hallo Andreas -

das klingt interessant, muss ich definitiv mal probieren. Um die Sache korrekt zu verstehen:

1.) sobald ich die Rightturn-Anweisung von ATC erhalte, drehe ich natürlich nach Rechts ein mittels HDG Select;

2.) dann im FMC den DIRECT REDGO und den INTCP 249 prgrammieren bzw. auch aktivieren;

3.) dann bei der Freigabe für das ILS nicht zuerst den APP-Modus aktivieren, sondern per LNAV Richtung LOC / GS fliegen - und erst, wenn die aktiv sind, auf APP gehen.

Korrekt?

Gruß
WW
Alt 2008-08-28, 16:30   #9 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 2.103
3.738 Danksagungen in 1.036 Beiträgen erhalten
Standard

Korrekt, solange Du keinen Empfang des ILS hast. Wenn Du das ILS empfaengst kannst Du den APP-Mode aktivieren.

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten

Benutzerbild von Marc Rod

Danke erteilt: 153
354 Danksagungen in 218 Beiträgen erhalten
Standard

Generelle Frage, am Beispiel von Frankfurt:

Ich drehe in NAV1 mein ILS ein (zb. 25L 110.70). Da das ILS in Frankfurt kein DME hat, soll man laut Chart das DME FRD 150.90 verwenden. Bei einigen Flugzeugen, die ich verwende, zeigt der auf NAV2 allerdings kein DME, sondern nur auf NAV1.

Ich fliege parktisch bei jedem ILS Anflug, wo der ILS Sender selbst kein DME hat, ohne DME.

Ist das normal, richtig so?

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht