![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-06-09
Danke erteilt: 0
2 Danksagungen in 1 Beitrag
|
Hi! Ich bin Wolfgang und lebe in Salzburg. Wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich ein kompletter Vollid... ach Anfänger. Seit einiger Zeit (ca.3Wochen)versuche ich mich nun in der Online Fliegerei, und ich muss sagen ich finde es total interessant was da so abgeht. Und nun versuche ich immer so zwischen Wien und München hin und her zu gondeln, mit meinem A319 von Wilco. Leider komme ich nie hin, also kann ich nicht zurück. ![]() Letztens habe ich mich sogar einmal getraut, wirklich München Online anzufliegen. Naja was soll ich sagen. War eher ein Desaster- als ein gutes gelingen. Und ich habe glaube ich den gesamten Münchner Flugraum den letzten Nerv gezogen. (Aber wartet mal wenn ich nach Frankfurt fliege ) Eines möchte ich aber hier mal gleich sagen. Ihr Lotsen seit echt super! So viel Geduld die ihr aufbringt ist echt sehr dankenswert. Also mal ein "Danke" an euch alle. Ich habe mir auch schon so ziemlich alles an Lesestoff das es hier zum DL gibt reingezogen. Aber leider merke ich mir nicht gleich alles, und komme daher sehr schnell in Schwierigkeiten. Nun habe ich aber mal eine Frage. Heute hat mir EDDM APP gesagt ich soll direkt to DM448 nach NAPSA fliegen. In der Transitions Chart für die RWY 26 ist nirgends dieser Weg-Punkt zu finden. Also wo kann ich den finden? Wehren ich den verzweifelt gesucht habe kam dann aber auch schon die nächste Anweisung. Turn r Heading 350°. Naja hab ich dann auch gleich gemacht und bin dann noch auf die vorgeschriebene Höhe von 5000ft gerumpelt. Nach dem ich ja total den durchblick verloren habe wusste ich nicht mehr ob ich die 26L oder R anfliegen soll. Interessanter weise musste ich nämlich mit einem R Turn von 350 auf 230° fliegen. Nähme mal an das dass eine Art von einer Schleife war damit ich mich auf den Anflug besser vorbereiten konnte. So mittlerweile versuche ich den FMC mit den NavRad Daten zu füttern. Links Rechts Shit naja hab mich dann entsinnt das es die Rechte sein müsste. Wehrend ich also dahin grüble fliege ich natürlich wieder über den anschneide punkt für das ILS raus ![]() Shit denke ich mir und habe dann Disco, weil ich nicht wieder den TWR nerven wollte. Jetzt habe ich noch eine Frage dazu. Ich bin mir nicht sicher aber es kam sir so vor als ob in der Information Victor vom Atis nur generell die Landebahn 26 angegeben wurde. Kann das sein? Also kein L oder R? Oder habe ich das nur übersehen. Und kann man sich dann eine LB aussuchen die man anfliegen möchte? Oder hat mir das sicher der APP gesagt und ich habe es überhört oder nicht verstanden |
| | |
| Danksagungen |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 1.010
1.651 Danksagungen in 614 Beiträgen erhalten
|
Servus Wolfgang, Mach dir mal nich zu viele grauen Haare, wir haben alle mal angefangen und waren da mit den Anweisungen erstmal genauso überfordert. Man will ja doch alles richtig machen. ![]() Geh also mit der Einstellung rein: "Ich werd sicher Fehler machen, aber die Wissen, dass ich neu bin und nehmen mir das sicher nicht übel, denn mit jedem Fehler den ich mache lerne ich und werde besser." ![]() Nun zu den Fragen im Anflug auf München: Wenn in München beide Pisten in Betrieb sind wird meist nur "runways in use 26" gesagt, was heißt, dass beide in Betrieb sind und der Arrival oder Director nach Bedarf die Piste vergibt. Das heißt aber auch, dass er sie dir explizit sagen muss sobald sie feststeht - wenn nur APP online ist macht das dieser, wenn F_APP, also ein Director, online ist, dann ist dieser dafür zuständig. DM448 ist das initial fix für den RNAV Anflug auf die 26L (du warst also für die 26L vorgesehen ). Mittlerweile ist der nicht mehr auf den Transition Charts drauf - werd ich mir mal genau anschauen ob das nur die SAG Charts betrifft oder real auch so ist... Der Lotse hat wohl recht fix gemerkt, dass du mit dem Waypoint ein Problem hast und hat dich direkt auf ein HDG genommen ums einfacher zu halten.Ausloggen brauchst dich eigentlich nicht (ausser es is vielleicht wirklich die Hölle bei nem Event los und der Flusi macht sich selbstständig), dem Lotsen erklären, dass du da grad was verpasst hast/ein Problem hast usw. evt noch ob und wie er dir helfen kann und gut ist. Wenn sich's ausgeht gibt's einfach nur ein HDG zurück zum Localizer oder eben ne kleine Ehrenrunde und nen gemütlichen neuen Anflug. ![]() EDIT: Grad mal fix nen Vergleich mit den realen Charts (Jeppesen) gemacht und dort sind def noch die Wegpunkte auf dem Final drin - d.h. die müssen bei uns auch wieder rein und dann gibt's das Problem nicht mehr. Danke schon mal für die Frage!! ![]() EDIT2: Grad von Benny erfahren, dass es das Problem real auch gibt, da es bei Lido diese Punkte auch nicht mehr im Chart gibt. Werde jetzt mal die DSF-Charts checken, denn die sind ja die Grundlage... EDIT3: Seit 8MAY sind die Punkte in den Finals wieder in den realen Charts enthalten - müssen bei uns also auch wieder rein. ![]() Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." Geändert von Michael Krause (2008-08-23 um 01:08 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-04 Ort: Bad Sachsa Alter: 20
Danke erteilt: 50
138 Danksagungen in 82 Beiträgen erhalten
|
Willkommen Wolfgang! Wie Michael schon sagte, wir haben alle klein angefangen und man muss erst mal Erfahrungen sammeln. Wenn du mal einen Wypoint nicht findest sag einfach "unable Waypoint Dm448" oder "requst Vectors". Das wird dir Keiner übel nehmen und dann hast du nicht so eine Hektik mit der Sucherei, der Fliegerei und all dem Drum und Dran. Wenns dir zu viel wird, dann sag auch das an. Vielleicht musst du dann eine Ehrenrunde drehen oder fragst einfach ob du einen längeren Approach bekommst, so dass du genügend Zeit hast alles zu tun was du musst. Kommunikation ist alles. Mir geht es auch oft so, dass ich Voice-nachrichten nur Bruchhaft bekomme, also Nachfragen, ruhig bleiben und Handeln. Als ich nach München kam, war bei ATIS Victor noch die 26L angegeben, nach einer Notlandung einer anderen Maschine wurde ich dann aber auf die 26R recleared. Da muss man flexibel bleiben und im Notfall einfach einen visual anfragen, oder schnell die Frequenz umstellen. Ich wünsch dir viel Erfolg für die nächsten Flüge und lass dich nicht unterkriegen |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-02-26 Ort: Vienna Alter: 73
Danke erteilt: 932
438 Danksagungen in 101 Beiträgen erhalten
| Hallo Wolfgang. Jeder von uns hat die Zeiten und Momente des Beginns erlebt und zu 99,99% überlebt. Ich fliege nun seit über 1600 Stunden online und „schieße“ immer noch meine Böcke, mache Fehler, die dann mit dieser Stundenanzahl doppelt weh tun. Keiner ist frei von „Bugs“. Ich glaube, wichtig ist, den gleichen Fehler nicht zu wiederholen und die Lernwilligkeit, dann klappt es schon. Willkommen bei uns.
__________________ Servus, Erwin Karl. LevelD-B767/300ER AUA990. Hat die AUA angst vom Ground, macht sie ein goaround. Hat die AUA angst vom Tower, liegt der Lotse auf der Lauer. |
| | |
| Danksagungen |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-03-09 Ort: Kettenhausen Alter: 13
Danke erteilt: 168
91 Danksagungen in 72 Beiträgen erhalten
|
Hallo Wolfgang, ich kann dich da auch sehr beruhigen. Du glaubst gar nicht, wie es bei mir war, als ich mich mit einer Cessna 172 SP ohne jedes Wissen nach Dortmund gestellt habe und einen Local Flight vorhatte. Nach diesem "aufregedem" Ereignis habe ich aber dann beschloßen, die Trainigsdokumente einmal alle zu lesen, dann einen Offline-Testflug mit meinem Flugzeug (737 PIC) zu machen und erst dann an die Online Sache dran zu gehen. Gerade lese ich das Tranigsdokument "Flugverfahren", das Letzte, indem auf fast alle Dinge während dem Flug aufmerksam gemacht wird, und wenn ich jetzt schon an meinen baldigen geplanten Online Flug denke, werde ich schon nervös. Aber ich kann dir jedenfalls schonmal sagen, dass das auch bei mir nicht ganz ohne Fehler ablaufen wird, aber ich werde so viele wie möglich versuchen zu vermeiden. Also, sehe alles aus der positiven Sicht und bleib' locker! ![]() Gruß Daniel
__________________ ![]() mit: Cessna 172 SP als D-EGED und D-EDBE und mit: Cessna 152 als D-EGED bald mit: Pilatus PC12!!!! |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2008-04-26 Ort: Halle (Saale) Alter: 52
Danke erteilt: 8
8 Danksagungen in 8 Beiträgen erhalten
|
Hallo, dann gibt es auch noch die mit viel Engagament, großem Fachwissen und Sorgfalt durchgeführten Lehrveranstaltungen des Pilot Training Department (PTD). Die Qualität des Basiskurses beispielsweise zeigt sich allein schon dadurch, dass von etwa 19-21 Teilnehmern zu Beginn nach zehn Unterrichtsabenden zuzüglich Gruppenflug und Prüfungsflug (also fast ein Vierteljahr später) noch elf Teilnehmer die Prüfung geschafft haben. Außer, dass es eine Menge zu Lernen gab, hat es noch einen Riesenspaß gemacht. Meine Empfehlung an alle Ein- und Wiedereinsteiger: PTD-Kurs mitmachen. Auch die Controller haben ihre Freude daran, wenn's dann richtig klappt. Gruss Volker
__________________ |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |