![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-02-26 Ort: Vienna Alter: 73
Danke erteilt: 905
439 Danksagungen in 101 Beiträgen erhalten
| Hallo alle. LSGG Rwy 23 Beim approach, ich war bereits clean für landing und freigegeben vom Tower für die 23, habe ich einen vom Tower requesteten Go wegen Windchear abgelehnt, da ich keine windshearwarnung hatte. Ich habe dem Tower den Grund der Ablehnung auch Begründet. Ich hoffe David ist jetzt nicht sauer auf mich. War mein Vorgehen korrekt, oder hätte dieses „Überstimmen“ Konsequenzen, obwohl der Approach und die Landung nach Vorgaben (perfekt) abgelaufen ist.
__________________ Servus, Erwin Karl. LevelD-B767/300ER AUA990. Hat die AUA angst vom Ground, macht sie ein goaround. Hat die AUA angst vom Tower, liegt der Lotse auf der Lauer. |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-03 Ort: Rohrau, NÖ Alter: 30
Danke erteilt: 954
1.576 Danksagungen in 578 Beiträgen erhalten
|
@Erwin: Zum Verständnis: Der Controller hat dir einen go around angewiesen wegen Windshear? Gruß Micha
__________________ "Es geht nicht darum, Fässer zu füllen, sondern Fackeln anzuzünden." |
| | |
| | #3 (permalink) |
|
Die Begründung wegen der GO-Anweisung war Windshear. Meine Anzeige wies keine auf, desswegen requestete ich eine Vortsetzung des app. Update: Bitte mich nicht Missverstehen. Ich möchte den Lotsen nicht an den Pranger stellen, sondern meine Reaktion auf die Anweisung abfragen, ob sie korrekt war.
__________________ Servus, Erwin Karl. LevelD-B767/300ER AUA990. Hat die AUA angst vom Ground, macht sie ein goaround. Hat die AUA angst vom Tower, liegt der Lotse auf der Lauer. Geändert von Erwin Karl (2008-08-22 um 23:52 Uhr) |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2004-07-11
Danke erteilt: 246
623 Danksagungen in 161 Beiträgen erhalten
|
Servus Erwin! Mir hat einmal ein RL-B737 Pilot erklärt, dass man auf dem Flight-Deck nicht das diskutieren anfängt, wenn die Worte „Go-Around“ gefallen sind. Egal wer es ausgesprochen hat. Egal ob es der Captain, der 1st., der Tower und sogar egal ob es der Observer war. Es gilt "just do it!" Nachher, wenn man in sicherere Höhe ist oder an der Flughafenbar sitzt, kann man sich dann in Ruhe streiten, ob das Durchstartmanöver gerechtfertig war oder nicht. Du hättest also streng genommen in jedem Fall ein Go-Around performen müssen …. Wenn man es genau nimmt ![]() Anderseits habe ich noch nie gehört, dass ein Tower Anweisung zum Durchstarten wegen "Shear"-Winde gibt. Nach meinem Dafürhalten "informiert" er lediglich darüber. Es liegt dann im Ermessen des Piloten, ob er den Anflug fortsetzt oder nicht. Aber genau weiß ich es auch nicht. Daher warten wir mal auf die Statements unserer Profis.
__________________ "..... mit dem Fahrrad nicht in den ersten Wagen!!!!!" Geändert von Carsten Mattner (2008-08-23 um 00:07 Uhr) |
| | |
| Danksagungen |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-06-15 Ort: Dübendorf, Zürich, Schweiz Alter: 17
Danke erteilt: 249
74 Danksagungen in 48 Beiträgen erhalten
|
Sorry Erwin, da bin ich wohl verantwortlich! Es liefen heute Abend ein paar Sachen nicht ganz "normal", eine Folge davon war dann dieser Vorfall. Ich denke mal, dass wenn du die G/A Anweisung mit dieser Begündung ablehnst, ist das ok, dann aber auf deine Verantwortung! EDIT: Carsten hat's besser formuliert, TWR informiert, Pilot entscheidet über G/A. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Mist, genau die Antwort von Casten habe ich befürchtet, dass sie kommen wird, aber innigst gehofft, sie nicht zu lesen. Hmm, nicht gerade professionell von mir mein request, den app weiterzuführen, weil ich keine Warnung habe. Mist noch einmal. Ok, das nächste Mal mach ich´s besser. Update: @Pascal Hat mich nicht im geringsten gestört. War ein spannender Abend. Danke.
__________________ Servus, Erwin Karl. LevelD-B767/300ER AUA990. Hat die AUA angst vom Ground, macht sie ein goaround. Hat die AUA angst vom Tower, liegt der Lotse auf der Lauer. Geändert von Erwin Karl (2008-08-23 um 00:19 Uhr) |
| | |
| Danksagungen |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-06-06 Ort: Ried b. Kerzers (Schweiz) Alter: 27
Danke erteilt: 661
1.265 Danksagungen in 472 Beiträgen erhalten
|
Hallo Erwin Meiner Meinung nach hast du vollkommen richtig gehandelt. Auf VATSIM muss man einfach auch als Pilot damit rechnen, dass die Controlle manchmal unsinniges zusammenbauen. Der Flieger vor dir (N737M) hatte einen Goaround gemacht und spasseshalber Windsheers als Grund angegeben. Eine Info an dich, dass es Windsheers haben könnte wäre deshalb durchaus berechtig gewesen, aber sicherlich sollte man deshalb nicht gleich einen Goaround verordnen. Ich hätte in der Situation wohl gleich reagiert wie du (auch wenn es streng genommen nicht 100% korrekt ist). edit: Schreibfehler korrigiert Geändert von Raffael Walther (2008-08-24 um 04:59 Uhr) |
| | |
| Danksagungen |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |