![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-07 Ort: Nordbaden (EDFM) Alter: 16
Danke erteilt: 200
155 Danksagungen in 65 Beiträgen erhalten
|
Gudeee, Moin Moin oder Maaaahlzeit... ich habe eine Frage bezüglich dem korrekten Funkverkehr bzw. der Operation bei einem Emergency im Final, bzw. short final. Mir ist es jetzt schon zweimal vorgekommen, das mein FSPax mir einen Streich mit den Engines spielte. Einmal kurz nach dem Start. Hier war alles klar, Notruf, Triebwerk aus und zurück nach Sylt. DOch vorhin/gerade war es anders. Im short final (4-2 meilen) sah ich beim X Check (überprüfen aller Instrumente) das was mit meinen Engines nicht stimmte. Nach sekudnen viel mir auf, das ein Triebwerk mehr Leistung hatte als das andere. Es wurde KEINE Meldung auf dem Display angezeigt, was defekt war, ich wusste nur das etwas defekt war. Ich entschloss mich kurzerhand das Triebwerk weiterlaufen zu lassen, und dem Lotsen einfach nur zu sagen, das ich beim Fall eines Go Arrounds doch kurz ins Holding gehen würde um das ganze mal zu Checken (mir kam eigenltich erst nach der Landung, das mir dabei ja das ganze Triebwerk "verecken" könnte und bestimmt auch würde). Naja nach einer etwas schrägen landung (SAG-TV lief) war ich dann auch schon gelandet. Rollte zum Gate und es ging wieder alles. Nun die Frage, wie verhällt man sich bei meiner genannten Situation Richtig? Triebwerk aus?, ATC informieren?, Go Arround?....ich weis die letzte Entscheidung liegt beim Piloten, es gibt auch FOM und AOM von der Legacy (die "orriginalen" gibt es auf folgendem Link) aber was ist hierfür die "Regel" bzw. ein Standart? BTW...das Problem lag an einer überhitzung des Fuel, ein "Fuel overhead" im Triebwerk - das stand so, oder so ähnlich in der FSPax auswertung... Lukas |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-31 Ort: vACC Austria
Danke erteilt: 150
120 Danksagungen in 71 Beiträgen erhalten
|
Aviate, navigate, communicate. Du stellst fest, wo der Fehler liegt, sorgst dafür daß er dich nicht in die nächste Wiese fallen lässt und kümmerst dich dann erstmal darum, daß "dein" ATCO Bescheid weiß was Sache ist und dir entsprechend freie Bahn/Luft organisieren kann.
__________________ "Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben." (W. Ulbricht) |
| | |
| | #3 (permalink) | |
| Zitat:
Ich nehme an einige werden kein FSPax benutzten der sowas simuliert, nur die meisten kennen ja bestimmt das Problem das iwo iwas hackt am Flieger, und vielleicht ist es da für den ein oder anderen auch nicht ganz uninterresant wie er sich richtig zu verhalten hat. Lukas Geändert von Lukas Ewald (2008-08-22 um 00:55 Uhr) | |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-31 Ort: vACC Austria
120 Danksagungen in 71 Beiträgen erhalten
|
Ich würd's so machen: Schätzen/Prüfen ob die Mühle auch ohne Reverser (Also nur mit Spoilern und maximal verfügbaren Autobrakes) auf der/den offenen Pisten zum Stehen gebracht werden kann, ggf Durchstarten und andere Piste requesten. Wenn die nicht verfügbar ist, passenden Alternate anfliegen. Läuft das fehlerhafte Triebwerk zu heiß oder entsteht durch den Betrieb sonst eine Gefahr für mich und die Meute "hinten drin", schalt ich ab und flieg mit dem anderen Triebwerk weiter. Wie's in real life gehandhabt wird, ist von Flugzeugtyp zu Flugzeugtyp und von Airline zu Airline verschieden und in den Standard Operations Procedures/Non-Normal Procedures festgehalten. Du verstehst, daß da kaum eine erschöpfende Auskunft in drei Zeilen möglich ist... Und meiner Meinung nach sollte mensch schon auch wissen wie mit den von FSPax generierten Fehlern umzugehen ist, bevor mensch damit ATCOs zum Schwitzen bringt... geht nicht speziell an Dich, sondern an die Allgemeinheit.
__________________ "Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand haben." (W. Ulbricht) |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Registriert seit: 2007-05-28 Ort: Hessen
330 Danksagungen in 205 Beiträgen erhalten
|
Dann gleich mal die Frage in den Raum geworfen, wie man diese berechnet? MfG PS: Meiner Meinung nach, solange da nichts rot leuchtet, kannste weiter... Ist wie mim Auto.
__________________ FSX failed...| back to the roots // vorerst: D-IABA Piper PA-31T IIXL 620 Cheyenne |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Registriert seit: 2002-05-29 Alter: 33
Danke erteilt: 2.005
3.448 Danksagungen in 976 Beiträgen erhalten
|
...dafür braucht man halt die AFMs der Flugzeuge, die man fliegt. In der Realität errechnet man vor dem Start auch noch für den Notfall (sofortige Rückkehr) die Vref und die Landedistanz für das Startgewicht. So kann man schnell entscheiden.
|
| | |
| | #8 (permalink) | |
| Zitat:
Lukas | |
| | |
| | #9 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-01-19 Ort: ELLX, 1.7nm final 06 Alter: 23
Danke erteilt: 252
501 Danksagungen in 267 Beiträgen erhalten
|
AOM & QRH, Volume 1, AOM Performance, Seite 175 bis Ende des Dokuments sind fast ausschliesslich die für dich relevanten unfaktorierten Landedistanzen + alle möglichen Faktoren
Geändert von Thomas Wand (2008-08-22 um 11:28 Uhr) |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Registriert seit: 2005-10-23 Ort: Schwindegg Alter: 20
Danke erteilt: 586
302 Danksagungen in 160 Beiträgen erhalten
| Nein, es wird nicht jeder Fehler angezeigt. Wenn dem Piloten jeder Fehler in jedem System angezeigt werden würde, müsste er sehr sehr viel blättern und nachschlagen um zu wissen, was los ist. Angezeigt werden die wichtigen Fehler, die direkten Einfluss haben, die eine Gefahr darstellen oder die Flugdurchführung beeinflussen. Nicht ganz so wichtige Systemfehler werden erst nach der Landung on blocks angezeigt und unwichtige Fehler kann man nur finden, wenn man sie ausliest.
__________________ Controller und Pilot EDMM FIR ![]() Wenn du am Ende des Tunnels ein Licht siehst, könnte es ein herannahender Zug sein. |
| | |
![]() |
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |