![]() |
| |||||||
| Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr) |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-09 Alter: 18
Danke erteilt: 242
101 Danksagungen in 56 Beiträgen erhalten
|
Moin zusammen, ich wollte Heute - vorrausgetzt EDDH ist Online vielleicht mal von EDDW kommen, und Touch and Gos machen um ein wenig, meine Landungen zu üben. Habe dazu aber noch einige Fragen. 1. Wie führt man korrekte Touch and Gos durch? Also wie ist das mit dem Schub etc.? 2. Wie ist das mit den Phrasen? Würde das so machen: Hamburg Tower, Good Eve. sir, HLX1278, established ILS 23 request Touch and Go! Dann würde ich von ihm wohl approved (davon ausgegangen) bekommen und die nächsten Daten wie ich steigen soll und z.B. maintain runway Heading. Jenachdem und sonst schau ich in die ILS charts, unter missed approach nach, oder, wie würdet ihr sowas handhaben. in den Flugplan würde ich dann unter Remarks neben meinem Newbie ( ), "Touch and Go in EDDH" hinzufügen. EDIT: Nach dem "überqueren" der Piste endet ja auch meine Route im FMC, dann nach könnte ich ja vom Ding her im FMC auf die DEP/ARR Page und wieder die ILS 23 auswählen, ne? Gruß, Sezer |
| | |
| | #2 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-04 Ort: Bad Sachsa Alter: 20
Danke erteilt: 50
138 Danksagungen in 82 Beiträgen erhalten
|
1.Gute Frage...man landet und startet wieder . Also ich setze auf, fahre Klappen auf Abflug ein, bremse währenddessen leicht runter und wieder vollen Schub rein. Wird in der realität sicher anders gehandhabt, habs mir aber teilweise von Dokus abgeschaut![]() 2.Real wird sowas im Flugplan angegeben, so zB: Request several ILS Approaches EDDH. FMC solltest du gar nicht brauchen, das wird meist mit Traffic Pattern, VOR-Navigation oder Vectors gelöst. Wenn du da erst eine Sid und dann eine Star abfliegen willst, dann biste ja lang unterwegs für eine Landung. Ich würde LBE, HAM, ALF, evtl noch FU und HOS als navigatorische Hilfsmittel nehmen, wenn es auf der 05 rum ginge...Hamburg ist natürlich ein wenig doof wegen der Crossing RWYs und des manchmal deftigen Verkehrs. Würde dir eher Flughäfen mit Parallelen RWYs empfehlen. Aber das sollen dir die Hamburger sagen .
|
| | |
| Danksagungen |
| | #3 (permalink) | |
| Registriert seit: 2005-03-10 Ort: Nienburg/Weser Alter: 30
Danke erteilt: 637
1.029 Danksagungen in 351 Beiträgen erhalten
| Zitat:
Gruß, Tobias
__________________ Wer zum Henker ist Kludi Heim?! | |
| | |
| Danksagungen |
| | #5 (permalink) |
| Registriert seit: 2006-12-09 Alter: 18
Danke erteilt: 242
101 Danksagungen in 56 Beiträgen erhalten
|
Danke für die Antworten! Das mit Lübeck ist eine gute Idee. Und wenn EDDH_APP das auch mitmacht - umso besser. Wie würde das ablaufen? Ich starte in EDDW gebe dies auch im Flugplan an, gebe dort als Ziel EDDH an aber mit den Remarks, dass ich in EDHL Touch and Gos machen möchte? Wenn ich dann bei EDDH_APP angekommen bin, requste ich beim dem, dass er mich mit Vektoren nach EDHL bringen soll oder wie? Und wenn ich dann nach EDDH will, nach dem üben, requste ich bei ihm, dass ich nach EDDH möchte mit ??@Frank: Ja hatte das jetzt nicht so genau genommen |
| | |
| | #6 (permalink) | ||
| Registriert seit: 2006-07-09 Ort: Berlin Alter: 26
Danke erteilt: 732
1.829 Danksagungen in 925 Beiträgen erhalten
|
Für den Flugplan gibt's bei den Remarks folgende Möglichkeit: Zitat:
Zitat:
Außerdem würde ich das ganze schonmal mit dem Arrivalcontroller absprechen, je nach Situation gibt's von dem dann schon die Freigabe, wie es nach dem T/G weiter geht, z.B. "after T/G fly runway heading / XYZ departure / heading, climb..., contact...." Man hat also im Anflug keinen Stress mehr im Cockpit mit irgendwelchen Freigaben. | ||
| | |
| Danksagungen |
| | #7 (permalink) |
| VACC-SAG Staff Registriert seit: 2006-02-27 Ort: EDDH
Danke erteilt: 990
876 Danksagungen in 337 Beiträgen erhalten
|
Real hört man übrigens recht oft, dass der Controller erstmal eine Freigabe gibt ("thereafter climb altitude 4000 ft, fly runway heading") und nach dem Low Approach oder Touch and Go seinerseits nachfragt, was denn als nächstes gewünscht ist. Und die Piloten melden bereits beim Initial Contact zum Arrival an, was sie an Sonderwünschen haben, neulich etwa eine AFR: "and - for your information - I would like to fly the NDB-DME procedure without speed restrictions". Viele Grüße
__________________ Paul Holtkamp Deputy EDWW |
| | |
| Danksagungen |
| | #8 (permalink) | |
| Registriert seit: 2006-07-09 Ort: Berlin Alter: 26
Danke erteilt: 732
1.829 Danksagungen in 925 Beiträgen erhalten
| Zitat:
| |
| | |
| Danksagungen |
![]() |