VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-08-04, 10:21   #1 (permalink)

Danke erteilt: 8
29 Danksagungen in 10 Beiträgen erhalten
Standard Pmdg 737-800 Betankung

Hallo zusammen,

ich würde mal gerne wissen, ob die Flugeigenschaften der Pmdg 737-800 dadurch beinflusst werden können, wenn ich anstatt mit dem beigefügten Loadmanager die Maschine "manuell" im FS eigenen Menü betanke.

Habe auch zum Thema Sinkflug sämtliches ausprobiert um ich sage mal zeitig zu sinken und die Speed runter zu schrauben aber kein Erfolg sie sinkt zwar auch mit dem errechneten v/s aber die Speed wird nicht ghehalten Bsp. 280 kt oder 300kt je nachdem.

Hate die Feelthere PIC737 ausprobiert, da z.b. hatte ich zumindest was sinken angeht keine Schwierigkeiten wenn ich Speed auch beim decend reduziert habe übernahm sie es wunderbar egal wie hoch die Sinkrate war aber bei der Pmdg ist die LEIDER nicht so.

Falls emand eine Idee hat kann sie gerne posten, wäre Dankbar

LG

Stephan
Stephan Daeumler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-04, 10:42   #2 (permalink)

Danke erteilt: 46
31 Danksagungen in 18 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan Daeumler Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich würde mal gerne wissen, ob die Flugeigenschaften der Pmdg 737-800 dadurch beinflusst werden können, wenn ich anstatt mit dem beigefügten Loadmanager die Maschine "manuell" im FS eigenen Menü betanke.
Mit dem Loadmanager kann man den Flieger nicht betanken.

Ansonsten hast Du die selbe Frage doch schon einmal gestellt und reichlich Antworten erhalten.

http://board.vacc-sag.org/13/31097/

Gruß
Peter
Peter Enz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-04, 11:18   #3 (permalink)

Benutzerbild von Marcel Schock

Danke erteilt: 710
865 Danksagungen in 384 Beiträgen erhalten
Standard

Die Frage ist doch eigentlich in Deinem anderen Thread beantwortet worden, oder? Und wenn nicht, dann wäre es sinnvoller gewesen, sie dort zu stellen. Vielleicht ist ja ein Mod so lieb und schiebt diese paar Posts mit rein, falls es passt.

Zitat:
Nein, wie Du die Maschine voll machst, spielt keine Rolle. Welchen CI nutzt Du?

Zitat:
Hate die Feelthere PIC737 ausprobiert, da z.b. hatte ich zumindest was sinken angeht keine Schwierigkeiten wenn ich Speed auch beim decend reduziert habe übernahm sie es wunderbar egal wie hoch die Sinkrate war aber bei der Pmdg ist die LEIDER nicht so.
Dann ist doch alles wie ein sein muss. Bei der 737-800 kann man - übertrieben gesagt - nicht gleichzeitig sinken und Speed abbauen. So ist es bei der PMDG, und so ist es auch im realen Flieger.
Alt 2008-08-04, 11:33   #4 (permalink)

Standard

Danke für eure schnellen Antworten, ja ich weiss das der Post schon einmal vorkam.

Aber habe alls ausprobiert wie mir "geholfen" wurde es hatte aber kein erfolg gebracht leider nun ja ich werde wohl mich dem zufrieden stellen müssen was ich "habe" und gut ist

...weil ständig dem ATC mitteilen zu müssen unable oder need more trackmiles das kann es ja auch nicht sein auch wenn ich den decend frühzeitig plane.

Aber trotzdem danke Euch !!!
Alt 2008-08-04, 11:37   #5 (permalink)

Danke erteilt: 690
539 Danksagungen in 279 Beiträgen erhalten
Standard

Gib doch mal ein Beispiel dafür, wie frühzeitig du das machst.
Alexander Klink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-04, 12:12   #6 (permalink)

Benutzerbild von Marcel Schock

Danke erteilt: 710
865 Danksagungen in 384 Beiträgen erhalten
Standard

Du hast die Frage nach dem CI auch noch nicht beantwortet. Der spielt nämlich auch eine wichtige Rolle.
Alt 2008-08-04, 12:46   #7 (permalink)

Danke erteilt: 44
126 Danksagungen in 61 Beiträgen erhalten
Standard

Also ich nutze eine "eigene" Faustformel für den Sinkflug und diese passte bisher immer .

Zuerst rechne ich die Distanz aus mit: (aktuelles FL - zu erreichendes FL) / 3 = Distanz in NM aufgerundet.
Danach Sinkrate anhand FL ermitteln:
- Bin ich über FL100 sinke ich mit 2500 fpm @ 420-450 Knoten (passte bisher immer gut, egal ob es nur um 20 FL oder 220 FL runterging. Um genau zu sein, müsste man ja die Sinkrate jedesmal an die Geschwindigkeit anpassen, aber nachdem es kaum einen Unterschied macht, nehme ich immer pauschalerweise 2500 fpm, zudem ist meine errechnete Distanz sowieso etwas länger als ich bräuchte, somit kann ich einen "Überspeed" kompensieren. Ja alles sehr Näherungsweise, aber hat sich bewährt.)
- Unter FL100 sinke ich mit 1500 fpm @ 250 Knoten

Sobald ich den Sinkflug einleite nehm ich den Schub raus und "gleite" nach unten. Dadurch werde ich ständig etwas langsamer, wenn auch wirklich nur minimal aber ich bleibe unterhalb des Speedlimits. Soll ich gleich unter FL100 sinken, dann gibts ab FL120 1/2 Speedbrakes und ab FL110 nur noch 1900 fpm. Auf die Art bin ich dann bei FL95 bei meinen 250 Knoten und 1500 fpm.

Evtl hilft das ja was. Hab zwar nicht deinen Flieger, aber ist ebenso eine 737-800 und die sollten sich ja an sich gleich verhalten.

X-Plane 9.21rc2

Geändert von Patrick Moncken (2008-08-04 um 12:52 Uhr)
Patrick Moncken ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-04, 12:56   #8 (permalink)

Standard

wenn mit "CI" der Cost index gemeint ist dann nehme ich den wert 200.
Alt 2008-08-04, 13:11   #9 (permalink)

Danke erteilt: 690
539 Danksagungen in 279 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan Daeumler Beitrag anzeigen
wenn mit "CI" der Cost index gemeint ist dann nehme ich den wert 200.
Jo damit kachelt der Bobby auch ziemlich schnell durch die Gegend, also brauchst du noch mehr Platz zum Speed abbauen.

Erklär doch mal, sagen wir anhand eines Anflugs aus FL320 Richtung Frankfurt, wann du zum Sinken anfängst, welche Modes, welche Geschwindigkeiten und so du hast.
Alexander Klink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-08-04, 13:20   #10 (permalink)

Standard

den T/D errechne ich ungefähr 50nm vor dem errechneten T/D des FMC`s mit der von Patrick

erwähnten Formel

Bsp.: GED soll mit FL110 erreicht werden ich fliege FL280 das heisst ich muss laut Rechnung gerundet 60nm vor GED mit dem decend los legen dann noch GS x 5 und stelle die dementsprechende Sinkrate ein bei GS 430 wäre der v/s 2150 so weit so gut drehe 300 kt ein und logischerweise irgendwie beschleunigt sie wieder auf ihre 315-320kt wenn ich kurz vor GED bin versuche ein Level off aber der gelingt mir nicht richtig weil dann die nächst eAnweisung kommt auf sage ich mal 4000ft zu sinken um diese bei REDGO für die 25R erreicht sein sollte aber um den LOC einzufangen benötige ich eine Speed von 200-230kt und es ist nicht schön diesen mit 280kt oder mehr einzufangen.

und was die Speedbrakes angeht so viel helfen die auch nicht.

Habe auch schon probiert die Sinkrate zurück zu drehen um die Speed restriction bei Frankfurt meisst 220kt einzuhalten aber dann schaffe ich die gewünschte höhe nicht am zu erreichenen Platz.
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht