VACC-SAG Forum

Zurück   VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Piloten-Ecke Wie fliegt man richtig? (Verfahren, Phraseologie und mehr)

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 2008-07-26, 00:41   #11 (permalink)

Danke erteilt: 1
3 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver Grützmann Beitrag anzeigen
...was gar nicht seine Aufgabe ist als Tower, sondern die des approachers. Gibt nämlich auch Flugzeuge, die das automatisch machen bzw. auch Gauges, die das automatisieren. Das ist und bleibt die Aufgabe vom Approacher / Departure.
Ja klar. Er hatte aber wie gesagt mir Tipps gegeben.
Robin Bötte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-26, 00:43   #12 (permalink)

Danke erteilt: 588
770 Danksagungen in 236 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Ralf Krings Beitrag anzeigen
Hi Robin,
ist dein Flugzeug zufällig ein PA A319/A320 incl. VasFMC?
Dann hast du Pech mit Squawk manuel setzen
Das Ding hat nen Automatismus: Airborne -> C, Ground -> Stdby.
War auch erst etwas irritiert beim Testen und stellte mir schon dein beschriebendes Szenario vor: Controller motzt "Squawkmode Charlie please"
"Hallo, ich nix für kann, ist Auto"
Ist zwar gut gemeint, aber hoffe die nehmen das wieder raus.
Für die Turnbeutelvergesser gibt ja Checklisten
Zuerst mal das Manual lesen, bevor du große Töne spuckst...
Alex Wemmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-26, 00:43   #13 (permalink)

Benutzerbild von Stefan Eising

Danke erteilt: 471
1.002 Danksagungen in 496 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver Grützmann Beitrag anzeigen
...was gar nicht seine Aufgabe ist als Tower, sondern die des approachers. Gibt nämlich auch Flugzeuge, die das automatisch machen bzw. auch Gauges, die das automatisieren. Das ist und bleibt die Aufgabe vom Approacher / Departure.
Das ist mir klar, aber da ich ihn nicht unbedingt beim ersten Flug in diese Falle reintappen lassen wollte und sonst weit und breit kein Traffic war...

Stefan Eising ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-26, 01:03   #14 (permalink)

Benutzerbild von Oliver Grützmann

Danke erteilt: 711
1.715 Danksagungen in 880 Beiträgen erhalten
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan Eising Beitrag anzeigen
Das ist mir klar, aber da ich ihn nicht unbedingt beim ersten Flug in diese Falle reintappen lassen wollte und sonst weit und breit kein Traffic war...
Na, ist er ja gar nicht, sondern eher von der Technik überlistet.

Oliver Grützmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-29, 03:39   #15 (permalink)

Danke erteilt: 1
3 Danksagungen in 2 Beiträgen erhalten
Standard

Diese Frage passt zwar nicht ganz in den Thread, aber ich stelle sie trotzdem Mal:
Ich möchte z.B. von EDDL nach EDDK fliegen und vasFMC als FMC verwenden.
VAtroute sagt zu dieser Strecke folgende Route: NOR T853 KUBIM
Das Routing ist: EDDK NOR ELDAR KUBIM EDDL
Wie gebe ich das in vasFMC ein?
Für Departure wähle ich irgendeinen Runway, der gerade benutzt wird (oder mir mitgeteilt wurde) aus und als SID eine die zum VOR NOR (Nörvenich) führt.
Aber wie gehts dann von NOR weiter? Muss ich im FMC noch ELDAR und KUBIM als Waypoints angeben und dann, wenn ich z.B. für landing Runway 05 in EDDL gecleard werde, eine passende STAR aussuchen, die ab KUBIM anfängt?
Falls das bis dahin richtig ist, werde ich dann vom Controller auf den ILS Approach gelotst, oder muss ich dann die Transition von Hand, also z.B. DLK502, DLK503 etc. eingeben?

Danke schonmal im Voraus, und gute Nacht.
Robin Bötte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-29, 12:30   #16 (permalink)

Benutzerbild von Andreas Fuchs

Danke erteilt: 2.007
3.456 Danksagungen in 979 Beiträgen erhalten
Standard

Robin, ich empfehle Dir den Download und die Lektuere des SAG Pilot Training Manual Edition 2008, Kapitel Flugtraining, Flugverfahren und Grundlagen. Dort ist genau das erklaert, was Du hier fragst. So hast Du es mit anschaulichen Grafiken und niemand muss sich hier nochmal die Finger wund tippen.

Gruss, Andreas
VATSIM Supervisor
Andreas Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-29, 12:36   #17 (permalink)

Danke erteilt: 39
67 Danksagungen in 32 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo Robin -

habe zwar nur das FMC für die PMDG 73x, dürfte aber grundsätzlich identisch sein, daher hier mal meine Antworten auf PMDG-Basis:

Zitat:
Zitat von Robin Bötte Beitrag anzeigen
Aber wie gehts dann von NOR weiter? Muss ich im FMC noch ELDAR und KUBIM als Waypoints angeben ...
Genau so ist es, Du gibts alle Waypoints an PLUS die Straße dorthin, da Du ja nicht "DIRECT" fliegen wirst.

Zitat:
... und dann, wenn ich z.B. für landing Runway 05 in EDDL gecleard werde, eine passende STAR aussuchen, die ab KUBIM anfängt?
Grundsätzlich ganz korrekt! Wobei das eng betrachtet noch nicht die Clearance für das eigentlich Landing ist, es wird heißen "Expect 05". Die Clearing für das Landing gibt Dir erst der TWR. Jedenfalls wird Dir dann der Lotse sagen, ob Du für eine bestimmte STAR gecleared bist (er gibt die ja eh vor) und/oder eine Transitition und/oder Vektoren.

Zitat:
Falls das bis dahin richtig ist, werde ich dann vom Controller auf den ILS Approach gelotst, oder muss ich dann die Transition von Hand, also z.B. DLK502, DLK503 etc. eingeben?
Das kommt drauf an - eventuell gibt der Lotse Dir Vektoren, die fliegst Du einfach über HDG ab. Oder er weist Dir eine Transition zu - die kannst Du dann aus Deinem FMC abrufen (soweit das bei Dir vorhanden ist) oder halt die Waypoints von Hand eingeben. Falls Dich der Lotse auf eine TRANS bringt, wird er eventuell auch das Abfliegen des Profils erwarten, also die korrekte VNAV + LNAV + Speed; meistens aber nur LNAV und die Höhe und den Speed gibt Dir wieder der Lotse.

Eigentlich recht simpel - schade nur, wenn die entsprechenden Informationen erst recht spät kommen, dann kann's für ein paar Sekunden etwas hektisch werden im Cockpit .

Gruß
WW
Wolfgang Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-07-31, 01:59   #18 (permalink)

Danke erteilt: 71
34 Danksagungen in 24 Beiträgen erhalten
Standard

An Robin:
Es ist wohl gar nicht so schlimm, etwas ähnliches ist scheinbar sogar schon im real life vorgekommen. Siehe dieses schönes Zitat aus dem FlightSimulatorX Ausbildungszentrum Kurs "Alleinflug: Rollen" von Rod Machado
Zitat:
Auf einem überwachten Flughafen ist es eher schwierig, versehentlich auf eine aktive Start- bzw. Landebahn zu rollen, aber es ist nicht unmöglich. Auf einem stark frequentierten Flughafen ist es einem Piloten zum Beispiel gelungen, auf eine aktive Start-/Landebahn zu rollen und dort in der Mitte stehen zu bleiben (wahrscheinlich hatte er Hunger und hat auf die kleinen gelben Fahrzeuge gewartet, die belegte Brote bringen). Er war über die Anweisungen aus dem Kontrollturm vollkommen verwirrt und wollte nicht nach entsprechenden Erklärungen fragen, also brachte er das Flugzeug zum Stehen, während ein Jet sich im Endanflug befand. Der Fluglotse wollte wissen: "32 Bravo, wissen Sie eigentlich, wo Sie sich befinden?" Die Antwort lautete: "Burbank Airport, oder?". "Das ist korrekt. Aber sehen Sie auch die Boeing 707, die sich im Endanflug befindet und direkt auf Sie zusteuert?" Der Pilot antwortete: "Ja." – "Möchten Sie, dass die 707 auf Ihrem Cockpit eine Touch-And-Go-Landung durchführt?" Der Pilot antwortete: "Nein", woraufhin ihm der Fluglotse riet: "Dann sollten Sie besser von der Landebahn verschwinden!" Da der Pilot sich natürlich nicht mit einer Boeing 707 anlegen wollte, hat er die Piste geräumt.
Nils Hillmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-03, 23:40   #19 (permalink)

Benutzerbild von Martin von Dombrowski

Danke erteilt: 13
8 Danksagungen in 5 Beiträgen erhalten
Standard

Hallo,

will mich ja nicht vordrängeln oder so, ist ja Robins Thema. Trotzdem wollte ich sagen, dass es mir ganz genauso geht wie dir! Ich versteh auch total schlecht und bin tierisch vergesslich, somit kommt dann z.B die Taxianweisung "Taxi to Apron 2 via Echo, Golf and Kilo" nur soweit an, dass ich zwar Echo und Kilo weiß, Apron 2 und Golf fallen dann weg (bei "Apron 2" hab ichs akustisch nicht verstanden und bei "Golf" hab ichs vergessen ). Ich mein, es ist ja nicht so, dass wir die Anweisungen nicht auszuführen wüssten, es liegt eher akustischer Natur.

Heute war es auch ganz schön komisch, da nix über Voice ging. War das beabsichtigt, weil Deutschland tierisch voll war? Ich jedenfalls konnte mit Bremen Radar und Langen Radar nur über Text "reden". An meinem Mikro lags aber nicht....war das normal?

Aber zum Schluss hätt ich noch eine kleine Frage: Was ist, wenn ich laut Flugplan bald meinen T/D erreiche? Soll ich dann mal vorsichtig beim zuständigen Lotsen anfragen, ob ich die Clearance zum sinken bekomme (also: "Request descend to FLXXX") oder solange die Höhe halten, bis man mir die Anweisung erteilt ODER laut meinem FMC dann sinken?
Martin von Dombrowski ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 2008-10-03, 23:46   #20 (permalink)

Benutzerbild von Michael Wöhry

Danke erteilt: 1.011
799 Danksagungen in 494 Beiträgen erhalten
Standard

Wenn du bereit bist zu sinken, dann sagt du das dem Lotsen "ABC123, request descent". Nie ohne Freigabe sinken - ganz wichtig!
Michael Wöhry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

VACC-SAG Forum > Training > Piloten-Ecke

Themen-Optionen
Ansicht